Telefonverkabelung anders nutzen

aoegod

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Alle,

ich bekome bald rückkanalfägiges Kabel von KabelDeutschland. Damit werde ich dann hoffentlich Internet und Festnetztelefon über Kabel nutzen können. Die alte Telefonverkabelung wird dann nicht mehr benötigt. Oder vielleicht doch, darum die Frage ans Forum:

Ich habe den Computer im ersten OG, ein analoges Telefon soll je im ersten OG und im Wohnzimmer stehen.
Wenn ich jetzt auf Kabeldeutschland wechsele bekomme ich ein Kabelmodem über das sowohl Telefon als auch Internet laufen. Dieses Modem kommt entweder ins Wohnzimmer oder an den PC im ersten OG.
Ich favorisiere den Standort am PC.
Um weiterhin das Telefon im Wohnzimmer zu nutzen, müßte ich ja ein neues Telefonkabel vom Kabelmodem dorthin verlegen.

Aber, kann ich nicht auch die alte Telefonverkabelung nutzen? Derzeit habe ich eine sternförmige Telefon-Verkabelung vom Hausanschluß in alle Räume. Kann ich den Telefonanschluß des Kabelmodems mit der TAE Dose im ersten OG verbinden und dann über die vorhandene Telefonverkabelung die TAE im Wohnzimmer erreichen? (also das das analoge Telefon im Wohnzimmer über die alten Telefonverkabelung an dem Kabelmodem hängt)?

Danke und Grüße
 
Das sollte problemlos gehen. Am alten Hausanschluss müssen die Kabel natürlich entsprechend umgeklemmt (verbunden) werden...
 
Der sternförmige Verlauf der Kabel vom Hausanschlusspunkt aus in die einzelnen Räume ist schon mal gut. Ich nehme an, als Abschluß in den Räumen hast Du TAE-Dosen und am Hausanschluss eine Klemmleiste.

Für die Nutzung des Kabelmodems vom Hausanschluss (wo ist der eigentlich in welchem Stockwerk?) für die zwei Telefone benötigst Du also zwei analoge Leitungen.

Plazierst Du das Kabelmodem im OG beim Computer, so kann der Computer direkt oder über einen Router mit dem Internetzugang per Kabelmodem verbunden werden.

In diesem Fall wäre auch das erste Telefon direkt am Kabelmodem anzuschließen und stünde im OG neben dem Computer bereit. Das zweite Telefon kann über die bestehende Sternverkabelung angeschlossen werden, d.h. mit einem Patchkabel TAE-RJ11 für den zweiten Telefonport des Kabelmodems auf die TAE-Dose im OG, mit einer Verbindung an der Verteilerklemmleiste zwischen dem Ende für das OG und das Wohnzimmer, und mit einem Anschlusskabel für das Wohnzimmer-Telefon an die TAE-Dose dort.

Die Alternative wäre die Plazierung des Kabelmodems beim Hausanschluss. Dann müsste jedoch ein CAT6-Kabel von diesem ins OG verlegt werden, um den Internetzugang dort bereitzustellen.

Wo sind eigentlich die Antennenkabel verlegt? Wenn im OG neben dem Computer auch der Fernseher stehen soll, dann ist das alles perfekt. Wenn der Fernseher ins Wohnzimmer soll, dann muss natürlich das Signal vom Breitbandsplitter bzw. Verstärker auch irgendwie dort hinkommen.

--gandalf.
 
Moin danke für Eure Ratschläge.
Gut zu wissen, dass das dies so funktionieren könnte.
Da ich leider nicht vom Fach bin, würde ich mir jetzt einen Techniker bestellen, der die Verbindung an der Verteilerklemmleiste vornimmt.

Weil zur Zeit funktioniert dies noch nicht also zweiten Telefonport des Kabelmodems auf die TAE-Dose im OG dann Telefon an die TAE Dose im Wohnzimmer angeschlossen.
Das Signal geht so noch nicht durch.

@gandalf die zweite Lösung würde ich aufgrund des fehlenden Patchkabeln nicht favorisieren. Antennenkabel sind glücklicherweise in jedem Zimmer vorhanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.