Telekom – oder das Sommertheater mit der DSL-Geschwindigkeit

Frank-Germany

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine Frage, die vielleicht schon einmal in einem anderen Zusammenhang gestellt wurde, dessen Antwort ich aber über die Suche nicht gefunden habe.

Also, zu meiner Frage. An welche Stelle wende ich mich, um eine zuverlässige Antwort auf die Frage zu bekommen, welche Leistungen bzw. DSL-Geschwindigkeiten an unserem Haus möglich sind? :confused:

Wir möchten nur, dass die Telekom uns diese eigentlich ganz einfache Frage beantwortet.

Im Internet sind 16.000 kbit/s oder sogar 50.000 kbit/s (VDSL) möglich. Die telefonische Auskunft ergibt dasselbe Ergebnis. Wenn man in den nächsten Shop geht, dann gibt es dieselbe Antwort, wie sie bereits im heutigen Vertrag steht: "3.072 kbit/s garantiert" (ca. 3.456 kbit/s sind es).

Vielleicht weis jemand aus dem Forum an wen wir uns wenden können. ;)

Gruß Frank
 
Du kannst doch in der FB nachsehen, wo evtl. die Probleme liegen. Hauptursache dürfte doch die letzte Meile sein, also die Leitung vom Verteiler zum Haus und weiter zur Box. Genaues über den Zustand dieser Leitung kann man im Voraus eben nicht sagen...
 
Hallo,

Grundsätzlich ist es unmöglich, diese Frage seriös zu beantworten. Jede Leitung ist individuell anders, und abseits der messbaren Dämpfung spielen die benachbarten Leitungen eine Rolle, die durch ihr Nutzungsprofil deine Leitung und damit die Übertragungskapazität beeinflussen. Zumindest diesen letzten Punkt kann man erst erfassen, wenn die DSL Leitung geschaltet wurde, nicht früher. Dazu kommen noch die Aspekte der Inhaus-Verkabelung.

Von daher: Niemand kann dir vorher sagen, welche Geschwindigkeit an deinem Anschluss schlussendlich stabil laufen wird. Wenn die schaltungstechnischen Voraussetzungen erfüllt sind (Port frei, Dämpfung niedrig genug), dann kann man es probieren, DSL 16000 oder auch VDSL zu schalten. Ob es jemals ordentlich laufen wird: :noidea:
 
Hallo,

Danke für die schnellen und ausgiebigen Antworten. ;)

Ich dachte aus meiner Sicht heraus, dass diese Angaben einfach zu erstellen wären.
Na ja als Laie denkt man halt anders. :idea:

In der Zwischenzeit scheint sich herauszustellen, dass es sich um einen Fehler in der Datenbank (Online Datenbank – Fehler soll behoben werden) handelt und die Umstellung zurzeit noch nicht möglich ist. Der Ausbau, wie auch immer er technisch erfolgen wird, noch dieses Jahr abgeschlossen werden soll. :confused:

Vielleicht schafft es die Telekom irgendwann einmal wieder als ein Anbieter (One Face to Customer) aufzutreten. Im Moment kann ich beim besten Willen diesen Schritt noch nicht erkennen... schade.

>nur ein Beispiel<


Gruß Frank
 
Meinst Du das mit der Software? Das ist ja momentan in der Phase der Umstellung, die aber sicher noch was dauern wird.
 
Hi,

... momentan in der Phase der Umstellung, die aber sicher noch was dauern wird.
wenn Du Dir das Datum des Beitrags angesehen hast, dann sprechen wir von 2008 bis ... wann eigentlich?
Dass eine Umstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, kann ich verstehen, aber über Jahre? :-Ö


Gruß Frank



[OT]
PS.
Nur zur Info: Wir haben zwei verschiedene Kundennummern. Wenn man über die (Haupt-)Telefonnummer die Datenabfrage startet, dann kommt man entweder auf den einen oder anderen Datensatz. Der erste Datensatz ist halt nicht mehr aktuell und beinhaltet dementsprechend falsche und unvollständige Informationen.
Die Telekom ist allerdings nicht in der Lage diesen Datensatz zu löschen! Sie hat in Ihrer Software nicht vorgesehen, dass man in Deutschland heiraten kann und dadurch sich die Nachnamen ändern können.
Wenn wir also eine Änderung an unserem Anschluss vornehmen (neuer Vertrag etc.), dann werden alle Schriftstücke über die neue Kundennummer abgewickelt und die Hardware (z.B. Splitter etc.) über beide Kundennummern versand. Das heißt in der Regel fast alles zweimal in der Post.
[/OT]
 
An welche Stelle wende ich mich, um eine zuverlässige Antwort auf die Frage zu bekommen, welche Leistungen bzw. DSL-Geschwindigkeiten an unserem Haus möglich sind?
An einen DSL-Anschlussbetreiber wie die Telekom, Vodafone oder Telefonica. Nur die Betreiber können einigermaßen verlässliche Aussagen über die Bandbreite machen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, schau in die Leistungsbeschreibung der DSL-Anbieter. Dort werden mehr oder weniger verklausulierte Zusagen zur Mindestbandbreite der einzelnen DSL-Produkte gemacht. Nur wenn du einen Anschluss bestellst, dessen garantierte Mindestbandbreite deinen Bedürfnissen entspricht, kannst du sicher sein, das zu bekommen, was du willst. Achtung: die garantierten Mindestbandbreiten liegen z. T. deutlich unter der Maximalbandbreite.

Im Internet sind 16.000 kbit/s oder sogar 50.000 kbit/s (VDSL) möglich.
Irrtum. Der Verfügbarkeitstest sagt allenfalls aus, dass DSL 16000 und VDSL 50 verfügbar sind. Das bedeutet aber nicht, dass 16 bzw. 50 MBit/s zugesagt werden. Verbindlich zugesichert wird lediglich die jeweilige Mindestbandbreite, die man der Leistungsbeschreibung entnehmen kann. Die Mindestbandbreite beträgt nur 6304 kbit/s bei T-DSL 16000 und nur 27900 kbit/s bei T-VDSL 50.

Wenn man in den nächsten Shop geht, dann gibt es dieselbe Antwort, wie sie bereits im heutigen Vertrag steht: "3.072 kbit/s garantiert" (ca. 3.456 kbit/s sind es).
Das entspricht DSL 6000. Offenbar habt ihr ein Produkt bestellt, das DSL 6000 enthält. Die 3072 kbit/s sind die für DSL 6000 zugesagte Mindestbandbreite. Mehr geht offenbar an eurer Leitung nicht.

Mit VDSL könnte es aber besser aussehen. Grund: es kommt eine andere Leitung zum Einsatz, auch ist die Entfernung zwischen Anschluss und DSL-"Gegenstelle" (DSLAM) möglicherweise kürzer als bei "normalen" DSL-Anschlüssen, denn bei VDSL befindet sich der DSLAM häufig ganz in der Nähe in einem grauen Kasten auf der Straße, während ADSL-DSLAMs meistens in der weiter entfernten Vermittlungsstelle untergebracht sind. Wenn VDSL verfügbar ist, kannst du mit mindestens 16,7 MBit/s (Mindestbandbreite für VDSL 25) oder den bereits erwähnten 27,9 MBit/s (Mindestbandbreite für VDSL 50) rechnen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hi,

danke erst einmal für Deine ausführlichen Antworten. ;)


... Das entspricht DSL 6000. Offenbar habt ihr ein Produkt bestellt, das DSL 6000 enthält. Die 3072 kbit/s sind die für DSL 6000 zugesagte Mindestbandbreite. Mehr geht offenbar an eurer Leitung nicht. ...
Deswegen hat mich auch die Aussage im Internet mit DSL 16.000 irritiert – handelt sich allerdings um einen Fehler in der (Online-)Datenbank.

... Mit VDSL könnte es aber besser aussehen. Grund: es kommt eine andere Leitung zum Einsatz, auch ist die Entfernung zwischen Anschluss und DSL-"Gegenstelle" (DSLAM) möglicherweise kürzer als bei "normalen" DSL-Anschlüssen ...
Der Ausbau soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Und dies wäre wirklich eine andere Leitung.


Ich frage mich in diesen Zusammenhang immer nur warum bekommt man nicht solch fundierten Aussagen direkt beim Anbieter vor Ort und muss erst den Umweg über ein Forum und Hotline machen? Ist das der Weg in die Zukunft. Jeder verkauft etwas und keiner weis etwas über das Produkt bescheit. Und wenn die Kunden davon laufen, ist es immer ein anderer Schuld.

Gruß Frank
 
Hi,


wenn Du Dir das Datum des Beitrags angesehen hast, dann sprechen wir von 2008 bis ... wann eigentlich?
Dass eine Umstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, kann ich verstehen, aber über Jahre? :-Ö

Wenn man ehrlich ist beginnt der Hauptteil der Verschmelzung erst dieses Jahr, davor waren alles nur Vorbereitungen.
 
Hi,
... beginnt der Hauptteil der Verschmelzung erst ...
schön diese Worte einmal zu hören! - Ein für die Zukunft gerüstetes Unternehmen aufzustellen dauert anscheinend doch länger, als die Briefköpfe zu ändern. Das Entsorgen der Betonköpfe stellt doch eine andere Hürde da. :-Ö

Gruß Frank



[OT]
PS. Habe ich schon mit ähnlichen Worten auch an andere Stelle in meinem Umfeld gehört. - Zu viele Häuptlinge und zu wenige Indianer ist halt nicht der Weg zu Erfolg! Zu zwei Häuptlinge an einer Stelle macht noch weniger Sinn.
[/OT]


Allen noch herzlichen Dank für die Hilfe... :rosen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuehle mich auch eben wegen diesen Angaben bei der Telekom leicht im Stich gelassen. Mein Nachbar hat DSL 16000 und ich bin naeher an der Vermittlungsstelle dran und bei mir soll das nicht moeglich sein. Das kann ich nicht verstehen. Das aergerliche ist nur das es keine wirkliche Alternative bei uns gibt :(
 
Nur weil du näher an der Vermittlungsstelle wohnst, muß deine Leitung nicht zwangsläufig kürzer sein. Wenn keine direkte Leitung mehr frei ist, kann es auch passieren, daß dein Anschluß einmal im Kreis geschaltet wird und die Leitung dadurch um einiges länger wird.
 
Es kann aber auch sein das auf Grund von Trennbedingungen im Kabel kein 16000 möglich ist.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin jetzt auch zur Telekom und habe VDSL 50
Home Entertain comfort Bestellt ich bekam eine Auftrags Betätigung
Call and Surf 6000
ich bekomme aber nur 3443 Downlod
in der fritz steht aber das ich fast 8000 kriegen kann
nach anrufen eine Kunden Betreuers bekam ich die aussage da ich eine
Rückportierung kunde bin sollte ich mich gedulden und eine Woche Warten.
kann mir vieleicht einer da zu was sagen Danke.
 
Hi es ist normal das erst der "langsame" DSL geschaltet wird. Danach muss dein Anschluss erstmal durch die T-COM Systeme gehen, dauert i.d.R. 3-4 Tage nach Schaltung.

Hiernach wird das VDSL bestellt.

Innerhalb von 2-3 Wochen nach Schaltung auf das T-COM Netz sollte dein VDSL (wenn machbar) auch geschaltet werden.
 
Danke für die Antwort
hättem ja als übergang 6000 machen soll weil die leitung es ja schafft:(
 
Eigentlich hast du damit natürlich Recht, aber die Telekom schaltet nach ihren bekannten Dämpfungsgrenzen. Und du liegst gerade so wie ich auch vor der Schaltung in dem Bereich wo nur 3000R geschaltet wird. (Also DSL6000 in der Rückfalloption 3000).
 
Eigentlich hast du damit natürlich Recht, aber die Telekom schaltet nach ihren bekannten Dämpfungsgrenzen. Und du liegst gerade so wie ich auch vor der Schaltung in dem Bereich wo nur 3000R geschaltet wird. (Also DSL6000 in der Rückfalloption 3000).


Wo liegt den bei der Telekom die DämpfungsGrenze
laut fritz empfangs richtung bei 33 senderichtung22:confused:
 
Das hier sollte ich glaube ich noch aktuell sein:

384 bis 55 dB (nur an 55db-fähigen DSLAM-Ports, sonst 50db)
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB
16000 bis 18 dB (ratenadaptiv geschaltetes ADSL2+; nur soweit die VSt. mit ADSL2+-Ports ausgestattet ist)

Ich hatte auch 32 DB laut Fritz.Box (wobei man diese Werte von der BOX geschätzt sind). Habe auch nur erstmal 3000R bekommen.
 
Wo liegt den bei der Telekom die DämpfungsGrenze
laut fritz empfangs richtung bei 33 senderichtung22:confused:

Router berechnen die Dämpfung nicht @300 khz mit den Leitungslängen/Querschnitt sondern messen sie. Der Wert stimmt daher nicht mit dem Wert der T überein. Daher kannst Du das nicht mit den geposteten Dämpfungsgrenzen als Vergleich heranziehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.