[Problem] Telekom IP-Anschluss mit Lancom 1781 AW Router

Babsi29

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :),

also ich hab leider ein größeres Problem bei dem mir scheinbar die Telekom nicht wirklich behilflich sein kann oder will.

Am 3.12 hab ich ein Leitungsupgrade von 2MB auf 50MB VDSL beantragt, gestern, nach 10 Terminen, wurde dieses dann auch geschalten.
Im Vorfeld wurde aber 3 mal mit der Telekom abgeklärt, dass der vorhandene Lancom 1781 AW Router ausreichend wäre. Scheinbar ist dieser aber nicht IP fähig, hieß es dann gestern telefonisch nachdem ich feststellen musste dass es nicht funktionierte.

Da dieser Router mit einem weiteren Lancom 1781 AW Router in einem Nebenhaus verbunden ist und darüber eine Telefonverbindung läuft kann man diesen auch nicht so einfach auswechseln. Es scheint, als diese vor gut einem Jahr von einem Telekommensch eingerichtet wurden, auch recht kompliziert gewesen zu sein.
Aber mir wurde immer wieder telefonisch gesagt es sei kein Problem, und jetzt haben wir den Salat kein Telefon und Internet mehr. Eine Rückabwicklung auf die 2 MB Leitung würde wohl ca. 2 Wochen dauern und deshalb hab ich mich jetzt nochmal mit Lancom in Verbindung gesetzt und dort nachgefragt. Angeblich könnte man ein V-DSL Modem zwischenschalten, anschließend hab ich wieder bei der Telekom angerufen, mir wurde geraten in den Laden zu gehen und dort ein Modem zu kaufen, die haben aber sowas gar nicht und ich wurde weiter zu Saturn geschickt, aber auch die haben nur Fritzboxen mit VDSL und nicht lediglich Modems. Laut dem Verkäufer im Saturn wird aber scheinbar nicht mehr wirklich produziert bzw. nur mit integriertem Router. Der Herr an der Lancomhotline den ich dann wieder angerufen hab meinte ich sollte mal bei Zyxel im Internet schauen, Model könne er mir aber auch keins nennen.

Da ich wirklich nicht sehr versiert in diesem Bereich bin, wollte ich mal kurz fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem Router oder Thematik hat, und ob das Problem tatsächlich mit so einem Zyxel Modem gelöst werden kann und welches ihr empfehlen würdet. Vielen, vielen Dank

Barbara!!
 
Vielen Dank, dann werde ich das gute Stück mal bestellen und mich einfach nochmal melden falls es nicht gehen sollte ;)...
 
Zwar ist das Modem da, aber es geht leider dennoch nicht. Ich bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht mit den Anschlüßen zusammen hängt. Bei der Telekom kann man mir wie immer nicht weiterhelfen...

image1.jpegimage2.jpegimage.jpg

Diese DSL Box, die bisher noch mit einem isdn kästchen verbunden war hab ich jetzt gar nicht mehr mit angestöpselt, muss ich die auch nochmal irgendwie zwischenschalten?

Eigentlich geht jetzt nur das Kabel von der Telefonbüchse in das Zyxelgerät und das ist dann mit dem Router über ein Netzwerkkabel verbunden. Weiter an dem Zyxelgerät hab ich noch einen Laptop angesteckt um dann das Gerät überhaupt konfigurieren zu können, allerdings konnte ich nicht draufzugreifen.

Muss ich jetzt ggf einfach nochmal so ein Telefonbüchsenkabel mit dieser DSL Kiste verbinden und diese dann mit dem Zyxel und die DSL Kiste mit der Telefondose?!

Tut mir echt leid, aber ich kenn mich gar nicht mit sowas aus und wurde dazu auserwählt es jetzt zum laufen zu bringen...
 
Hmm, also wenn das ein reinrassiger IP Anschluss ist (Annex J) dann brauchst du den Splitter (Die DSL-Kiste auf Bild 1) nicht.
Normalerweise geht das dann von der TAE Buchse (mittlerer Anschluss) zum Modem und von dort zum Router. Soweit richtig, ja.

Der Router muss dann noch entsprechend eingestellt werden das er selbst nicht versucht eine Verbindung aufzubauen
sondern die Verbindung des Modems benutzt. Nennt sich dann meistens "Internet per LAN" oder ähnlich.

Bin aber selbst nur Amateur und dazu sollte sich vielleicht mal ein Profi äußern :D

Am einfachsten wäre wohl den Router erst mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzustellen.
Aber vorher alle Einstellungen backupen (sofern möglich) bzw. rausschreiben.

Aber rein interessehalber. Was genau heißt Telefonverbindung im Nachbarhaus über Router?
Da drüben hängt also ein Telefon am Router und der hängt wie an deinem Router? LAN? WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Router steht zum einen im Privat- als auch im Geschäftshaus. Früher ging diese Telefonverbindung / -anlage wohl analog und wurde dann 2012 umgestellt. Aber es gibt in beiden Gebäuden auch seperate Telefon und Internetanschlüsse.

Ich weiss nicht mal wie ich die Daten da speichern kann, das wurde damals eben alles von der Telekom eingerichtet, ich warte jetzt mal noch auf einen Rückruf von einem angeblichen "Lancom-Profi" und sonst muss wohl ein Techniker vorbeikommen.

Danke auf jeden Fall :)
 
In der Zwischenzeit kannst du ja schon mal das Referenzhandbuch studieren, sind nur 1145 Seiten. :)
Die Einrichtung des Ethernet-Interface für ein externes Modem/Router ist mit Bildern auf Seite 406 dargestellt.
 
Wieso auch immer stand vor 2 Stunden ein Telekommann vor der Tür. Als der das Gerät installieren wollte konnte nicht auf das Gerät zugreifen. Es sagte jedes mal Fehler: Die Verbindung zum Gerät fehlgeschlagen. Er vermutet dass etwas am Switch kaputt sei. Und ich soll ein neues bestellen, nur ist das gute Ding jetzt bei Amazon aus, gibt's noch eine Alternative die ihr empfehlen könntet?
 
Abgesehen davon, das keiner genau weiß, was du mit "das gute Ding" meinst, ich glaube nicht, dass da "etwas am Switch kaputt" ist.
Bei Amazon sind Nur noch 1 auf Lager. Notfalls bekommst du den gleichen auch noch zum doppelten Preis. ;) "Funktioniert am Telekom VDSL"
 
Damit meinte ich das ZyXEL VMG1312-B30A VDSL2 Gateway mit 4x Fast-Ethernet, WLAN 2.4GHz b/g/n und 1x USB 2.0 ;). Das hat der Herr von der Telekom gesagt, aber man konnte wirklich nicht auf das Gerät mit der ip 192.168.1.1, was dort wohl Standard ist, darauf zugreifen. Und auch wenn ich über die mitgelieferte CD versucht habe die Verbindung zu testen kam immer ein Fehler: "Die Verbindung zum Gerät ist fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass das Gerät eingeschaltet und das Netzwerkkabel verbunden ist!" Aber das war ganz sicher verbunden.

Und bei mir ist das Gerät aus, nur noch über Drittanbieter zu kaufen.
 
Manche Leute beschreiben Probleme mit den Routern, was aber durch die aktuelle Firmware von Zyxel umgehen werden kann. Ich werde das mal probieren, wobei ich nicht weiss ob das wirklich was bringen kann, weil über die IP nicht zugegriffen werden konnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.