Telekom Smart-Home (Updates/HomeBase[2])

Mhh @TeomaHK: Was Du schreibst klingt plausibel, dennoch: Siehe aktuelle Screenshots kann ich nichts Verdächtiges entdecken. Plus: Ich habe keine Hinweise auf Kosten gesehen oder weggeklickt. Keine IBAN angegeben usw.
Bei "Meine persönlichen Daten" steht gleich garnix. Das halte ich (für einen weiteren internen) Fehler.

Aber, liebe Leute: was soll man jetzt mit der HomeBase2? Wozu soll ich sie behalten? Die Hardware, die wir hier alle die ganze Zeit von der TKom kkaufen ist von 2016, die letzten Treiberupdates von 2017, deswegen wird es auch bei Teoma nix upzudaten geben. Man kann das Teil nicht in die FB integrieren. Ist es nicht wahnsinnig überflüssig?
 

Anhänge

  • dedüm6.png
    dedüm6.png
    104.4 KB · Aufrufe: 15
  • dedüm7.png
    dedüm7.png
    220.6 KB · Aufrufe: 15
  • dedüm8.png
    dedüm8.png
    87.1 KB · Aufrufe: 13
  • dedüm5.png
    dedüm5.png
    112 KB · Aufrufe: 15
Der SmartHome-Account alleine ist erstmal kein Vertrag, nur ein Nutzungs-Zugang. Die werden üblicherweise tatsächlich bestätigt, um Anmeldungen durch Dritte zu erschweren.
Daß die damit gekoppelte Hardware immer noch nicht nutzbar ist ist eine andere Sache und leider ein Hinweis, dass zuviel Cloud im Spiel ist.
Das ist für mich ein K.O.-Kriterium: Cloud verwenden *können* ist ok, Cloud verwenden *müssen* nicht - es gab zuviele SmartHome-Systeme, die nur deswegen Elektroschrott sind, weil die Anbieter das Produkt eingestellt haben.
 
Halli Hallo Seba_b,

...Siehe aktuelle Screenshots kann ich nichts Verdächtiges entdecken. Plus: Ich habe keine Hinweise auf Kosten gesehen oder weggeklickt. Keine IBAN angegeben usw.
Bei "Meine persönlichen Daten" steht gleich garnix. Das halte ich (für einen weiteren internen) Fehler.
Hier schließe ich mich der Meinung (1. Absatz) von H´Sishi an und verweise auch auf meine obige Ausführung. Qivicon und Telekom sind zwei verschiedene Anbieter die zusammen arbeiten.
...Die Hardware, die wir hier alle die ganze Zeit von der TKom kkaufen ist von 2016, die letzten Treiberupdates von 2017, deswegen wird es auch bei Teoma nix upzudaten geben...
Ich mag es nicht, wenn andere in der Öffentlichkeit für mich Entscheidungen treffen! Tatsächlich ist es so, dass einer meiner Aktoren eine ältere Firmware hat (siehe Signatur). Genau dieser Aktor bereitet an meiner Anlage gelegentlich Fehlmeldungen.
Man kann das Teil nicht in die FB integrieren.
Doch. Die kann in das Netzwerk eingebunden werden. Ob es eine nutzbare Schnittstelle gibt, kann ich derzeit noch nicht sagen.
Ist es nicht wahnsinnig überflüssig?
Nein. Die Smart Home Base 2 unterstützt eine Menge Aktoren vieler Hersteller und ist damit für Menschen wie mich durchaus interessant.

Mich machte jedoch dieser Screenshot von Dir stutzig, denn laut meinem Account bei Qivicon muss ich da folgendes machen:
Plugin.jpg

Frage hierzu an alle, die einen älteren kostenlosen Telekom-Account besitzen: Konnte man damals auch kostenlos Plugins installieren?

Nebenbei bemerkt führe ich diese Hinweise zur Smart Home Base 2 hauptsächlich zur Information für andere Interessenten, die derzeit mit dem Gedanken spielen, sich diese anzuschaffen.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Mich machte jedoch dieser Screenshot von Dir stutzig, denn laut meinem Account bei Qivicon muss ich da folgendes machen:
Mit "dieser Screenshot" meinst Du "diese Ansicht", also "dedüm3.png", korrekt? Denn der Screen oben ist ja einer von Deinem Account...und zeigt btw dasselbe, was ich auch sah, bevor ich die Accounts verknüpft hatte.

@zorro0369: Deine Warnungen von vor meinem Bestelldatum hatte ich nicht aufm Schirm. Es war ziemlich anstrengend, mich durch 26 Seiten dieses "Sammelthread" zu lesen.
Bei einem Anschaffungspreis von 17€ macht es wenig Sinn, sich über die Anschaffung zu ärgern, aber @TeomaHK: Was wäre denn eine interessante Einbindunugsmöglichkeit für die HomeBase2?

Meint Ihr, dass mir die Tkom etwas berechnen wird? Dann müsste es doch irgendeinen Vertrag, eine Rechnung o.Ä. im Kundencenter geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Seba_b,
Mit "dieser Screenshot" meinst Du "diese Ansicht", also "dedüm3.png", korrekt? Denn der Screen oben ist ja einer von Deinem Account...und zeigt btw dasselbe, was ich auch sah, bevoch die Accounts verkknüpft hatte...
Ich belasse es hierbei. Dein Screenshot zeigt meinem Erachten nach entweder einen aktuellen Magenta SmartHome Pro-Vertrag oder einen älteren Telekom-Account mit kostenfreien Magenta SmartHome Tarif. Anders kann ich mir die Unterschiede deiner Erfahrung, welche ja fast zeitgleich zu meiner Erfahrung geschah, nicht erklären.

Ich denke, dass ich dem Leser hier deutlich klargemacht habe, dass aktuell die Freischaltung einer Smart Home Base 2 nur mit einem kostenpflichtigen Telekom-Vertrag (z.B. MagentaZuhause XL) mit gemietetem Router erhältlich ist. Diese Aufklärung war und ist mir wichtig, damit nicht aufgrund irritierender Informationen unnötig Geld ausgegeben wird.

...Was wäre denn eine interessante Einbindunugsmöglichkeit für die HomeBase2?
Damit hier nichts miteinander vermischt wird und ich mich nicht wiederholen muss, verweise ich hierzu auf diesen Post.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Guten Morgen in die Runde!
Was @TeomaHK postuliert stimmt zum Glück nicht. Ich habe soeben nochmal mit einer netten Frau unter der TKom SmartHomeBeratung gesprochen, 0800-3307799, sie ging btw sofort ran, die mir bestätigte, dass:
  • man in dem Moment Kunde der TKom ist, in dem man sich in der ZuhauseApp registriert hat
  • die BasicVersion der App jedoch kostenfrei ist, die ProVersion braucht man nur, um Hardware von Drittherstellern wie Homeativ etc. zu registrieren. Die Registration der Magenta Hardware IST KOSTENLOS
  • dass man ohne einen Extra Vertrag und Angabe der IBAN auf keinen Fall irgendwelche kostenpflichtigen Verträge eingegangen ist.

M.E. ist die größte Fehlerquelle, sich entweder in der falschen Telekom App zu registrieren, es muss die Zuhause App sein, oder beim Konnektieren des MagentaZugangs mit dem Quivicon-Account Schwierigkeiten zu haben – da hatte ich vermutlich einfach Glück.

Grüße!
 
Halli Hallo Seba_b,
...Was @TeomaHK postuliert stimmt zum Glück nicht.
Wie ich soeben bei dem nachlesen unserer Diskussion bemerkte, haben wir sehr wahrscheinlich aneinander vorbeigesprochen. Ich bin von der Pro-Option ausgegangen. Denn auf diese werde ich im Qivicon-Account verwiesen. Wie Du auch hier im beigefügten Screenshot sehen kannst.

Ich habe soeben nochmal mit einer netten Frau unter der TKom SmartHomeBeratung gesprochen, 0800-3307799, sie ging btw sofort ran...
Dank dieser Rufnummer, die ich nicht kannte, bin ich wohl wahrscheinlich eben auch mit derselben netten und geduldigen Dame verbunden gewesen.

Sie erklärte mir, wie die richtige Vorgehensweise bei der Registrierung sein muss, damit man aktuell als Neukunde in den Genuss der "BasicVersion" für SmartHome kommt. Es kann schon verzwickt sein, wenn die Telekom parallel zwei verschiedene Apps für ein Angebot anbietet. Die Magenta SmartHome-App darf auf jeden Fall nicht verwendet werden. Sie dient nur noch für Bestandskunden. Ich habe aber aufgrund verschiedener älterer Quellen im Internet eben genau diese verwendet, wie ich auch hier schon geschrieben habe. Somit hast Du also mit dieser Aussage Recht...
...M.E. ist die größte Fehlerquelle, sich entweder in der falschen Telekom App zu registrieren, es muss die Zuhause App sein,...
Andererseits sollte der Qivicon-Account bestenfalls auch erst nach der Registrierung der Smart Home Base 2 in der MagentaZuhause-App bei Qivicon erstellt und letztendlich verknüpft werden. Sonst könnte u.a. das passieren...
...oder beim Konnektieren des MagentaZugangs mit dem Quivicon-Account Schwierigkeiten zu haben...
Letztendlich habe ich die Dame darum gebeten, mir zu helfen, diesen Fehler zu korrigieren. Sie hat die Registration der Smart Home Base 2 bei Qivicon zurückgesetzt und ich sollte mich in frühestens 20 Minuten erneut in der richtigen Reihenfolge registrieren können. Somit sollte ich vorher noch einmal das Ergebnis der Basic-Version kennenlernen dürfen.

...die BasicVersion der App jedoch kostenfrei ist, die ProVersion braucht man nur, um Hardware von Drittherstellern wie Homeativ etc. zu registrieren. Die Registration der Magenta Hardware IST KOSTENLOS...
Allerdings irritieren mich ein paar Unregelmäßigkeiten seitens der Anbieter immernoch. So z.B. diese Angabe bei Qivicon.
Qivicon.jpg
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch eine Magenta-Hardware? Scheinbar hat Qivicon die Seite nicht aktualisiert. Ich werde nachher hoffentlich selbst sehen können, welche Hardware bei der Basicversion kostenfrei unterstützt werden.

...dass man ohne einen Extra Vertrag und Angabe der IBAN auf keinen Fall irgendwelche kostenpflichtigen Verträge eingegangen ist.
Das war so auch nicht meine Aussage. Wie ich bereits erwähnte, haben wir beide aneinander vorbeigeredet. Ich ging von der Pro-Option aus und Du von der Basic-Option.

Wie dem auch sei, ich entschuldige mich bei Dir, dass ich ungewollt für Verwirrung gesorgt habe. Ich habe aufgrund meines Blickwinkels die Situation falsch interpretiert und daraus geschlussfolgert, dass es keine "Basic-Variante" mehr gibt. Das tut mir leid.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
  • Like
Reaktionen: Seba_b und zorro0369
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch eine Magenta-Hardware?

Absolut! Wenn es immernoch als Pro Feature bei Dir angezeigt wird, ist da irgendwie der Wurm drinnen bzw. der Einfluss der falschen App (was kommunikationstechnisch in der Tat eine Katastrophe ist) noch nicht weg );
 
Halli Hallo Seba_b,

nein, dieser Screenshot zeigt den Zustand vor der korrekten Registrierung der Smart Home Base 2. Die Angabe bei Qivicon, dass zur Nutzung der jeweiligen Hardware die Option Magenta SmartHome Pro benötigt wird, ist irreführend. Ebenso die Angaben der Telekom zur Magenta SmartHome-App bei Google Play. Dort steht unter "Über diese App":

Voraussetzung für die Nutzung:
• Einfach für jedes Zuhause, auch mit Nicht-Telekom Internetanschluss
• Vorhandene / kompatible Geräte werden von der App erkannt
• E-Mail Adresse oder Telekom Login benötigt
• Magenta SmartHome Zentrale: Speedport Smart Router der Telekom oder Home Base benötigt
• Magenta SmartHome Pro einfach über In-App Funktion hinzubuchen
Wer kommt denn gleich darauf, dass diese App nur für Bestandskunden Gültigkeit besitzt. Dass Neukunden die MagentaZuhause-App benutzen müssen, erfährt dieser erst bei dem Versuch. Na gut, die Home Base 2 ist registriert und der veraltete Aktor aktualisiert. Alles Weitere kann ich jetzt in Ruhe angehen und testen.

...Das einzige, was ich nicht geschafft habe, ist die MagentaZuhause App mit der HomeBase2 zu koppeln, da diese per Kabel mit der FB verbunden war und es mit dem WLan iwie nicht so recht klappen wollte...
Übrigens, diese Formulierung ist auch leicht missverständlich. Die Home Base 2 konnte ich nur dann mit der MagentaZuhause-App koppeln, als diese per LAN mit der FRITZ!Box verbunden war. Per WLAN funktioniert nicht in jedem Fall, wie die Dame von der Beratung mir bei ihrem Rückruf bestätigte.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.