Telekom Smart-Home (Updates/HomeBase[2])

raindancer2204

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2015
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, schau dir mal die FW an, gehe dann auf Seite 1 von diesem Beitrag und vergleiche die Werte. Wenn ein Update durchgeführt wird, geht dieses zz nur mit der richtigen Zentrale
 
Gut dann sollte ich die "

"SmartHome Home Base 2" nehmen? Oder gibt es eine Bessere Empfehlung?​


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Entschuldige ich meinte Taster :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, du meldest also die Taster an der Fritte ab, schaffst dir ne Home Base 2 an, meldest die dort an, um dann festzustellen, dass es keine Updates gibt? Zu guter Letzt meldest die dann wieder an die Fritte an.
Hab ich das so in etwa richtig verstanden?
 
Die Home Base 2 muss entsprechend registriert sein und das hilft auch nicht immer, wie ich hier schonmal gezeigt habe.
LG
 
...Die Telekom bietet auch für "Nicht Kunden" ( ohne Internet oder Mobilfunkvertrag) für ihre sonstigen Leistungen eine Accountmöglichkeit an...
Halli Hallo allerseits,

an dieser Problematik arbeite ich gerade und momentan sieht es nach einigen Versuchen so aus, dass man die Home Base 2 aktuell nur mit einem Magenta Pro Tarif registrieren und verwenden kann. Ich berichte später ausführlich dazu.

Nachtrag: Das Gerät Home Base 2 kann in der App "Magenta SmartHome" nur noch mit einem Magenta SmartHome Pro Tarif registriert werden.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es abzurunden ich möchte die Schalter und Zwischenstecker auf der Fritzbox verwenden. Ich hatte die Frage des Updates nur gestellt um eine Möglichkeit zu haben um diese upzudaten. Betrieben werden diese dann an der FB.

Jetzt muss ich euch noch eine Frage stellen kann man die folgende Magenta Steckdose auch verwenden? Oder gehen die nur mit der "Alten Base" oder brauchen die ein Update?
Zwischenstecker Dimmer Magenta Smart Home
 
Jetzt muss ich euch noch eine Frage stellen kann man die folgende Magenta Steckdose auch verwenden?
Die werden nicht funktionieren, da wird auch kein Update helfen.
Die würde funktionieren, auch ohne update:
...und du schreibst schon wieder von nem Schalter :( , ich hoffe du meinst :
weil nix anderes funktioniert von Magenta
 
Nachtrag: Das Gerät Home Base 2 kann in der App "Magenta SmartHome" nur noch mit einem Magenta SmartHome Pro Tarif registriert werden.
Halli Hallo allerseits,

nach langem probieren und studieren ist das Endergebnis ernüchternd. Ich kann das Gerät Home Base 2 bei Qivicon erfolgreich registrieren und aktivieren. Um aber die Aktoren erfolgreich anmelden zu können benötige ich aktuell den Magenta SmartHome Pro Tarif.

Die App "Magenta SmartHome" verweigert trotz kostenfreien Telekom-Account den Dienst und verweist auf die App "Magenta Zuhause". Diese lässt sich problemlos starten findet aber die Zentrale nicht.

Und so sieht es bei Qivicon aktuell aus:
SharedScreenshot 1.jpg

Auch dort kommt der Verweis auf den Pro-Tarif... undzwar bei allen unterstützten Geräten. Leider.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Verrückt! Ich bin auch GERADE fertig geworden, hab es jedoch geschafft (s.u.) - gebracht hat es aber nicht viel, denn alle Geräte waren uptodate, und außer 3 Werten an den Bewegungsmeldern gab es an keinem Magenta sensor irgendwas zu sehen/einzustellen. Die Baterien wurden auch nur mit "ok" und grünem Pfeil angegeben und nicht etwa, wie leer/voll sie sind.
Das einzige, was ich nicht geschafft habe, ist die MagentaZuhause App mit der HomeBase2 zu koppeln, da diese per Kabel mit der FB verbunden war und es mit dem WLan iwie nicht so recht klappen wollte.
Dennoch @TeomaHK Du musst dir erstmal diese App runterladen, dort nen Account (for free) schaffen - mit derselben email wie Du Dich bei Quivicon anmeldest und dann kann man beides zusammenführen = das entspricht dann dem kostenlosen Account!
 
Dennoch @TeomaHK Du musst dir erstmal diese App runterladen, dort nen Account (for free) schaffen - mit derselben email wie Du Dich bei Quivicon anmeldest und dann kann man beides zusammenführen = das entspricht dann dem kostenlosen Account!
Das ist bereits geschehen. Der Account ist zwar kostenlos aber die Registrierung der Aktoren nicht. Es sei denn, man ist Kunde bei der Telekom und besitzt einen gemieteten Router. Zumindest habe ich das so gelesen.
Das einzige, was ich nicht geschafft habe, ist die MagentaZuhause App mit der HomeBase2 zu koppeln, da diese per Kabel mit der FB verbunden war und es mit dem WLan iwie nicht so recht klappen wollte.
Das scheitert bei mir auch. Sowohl über LAN als auch WLAN. Die App prüft die Konditionen deines Tarifs. Ist der Magenta Smart Home Pro-Tarif darin nicht vorhanden, so wird es nichts. Leider.

Kannst Du mal bitte den gleichen Screenshot deines Qivicon-Accounts posten?

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Was hast du vor? Ich verstehe gerade nicht, was Busch Jäger mit Firmware zu tun hat, geschweige denn mit DECT?
Geräte die funktionieren stehen doch auf der ersten Seite, sogar mit aktueller FW.
 
Ohne Bastellösungen garantiert nicht. Offizielle Adapter gibt es dafür nicht. Da muss schon eine Bastellösung her.
Anderer Vorschlag... schau mal hier:
 
Kannst Du mal bitte den gleichen Screenshot deines Qivicon-Accounts posten?
Tut mir leid, habs erst jetzt geschafft. Elementar war das "Accounts verbinden". Das ging aufm Desktop, evtl. wär es auch über die App gegangen, aber bei der konnte ich nach dem erfolgreichen Verbinden (aufm Deskktop) nichtmal die Base oder (schon verbundenen) Geräte sehen...
Ich habe *keinen* Tkom Account. Never had!
Man bekommt nach der Zuhause-App-Installation ne irritierende Mail, dass man gefälligst die E-Mail "für den Vertrag" bestätigen möge. Das ist vss. ein interner Fehler. Hab ich bis dato einfach nicht gemacht. Jmd. anders berichtete ja aber auch von 0€ Rechnungen.
Aber nochmal: Mir hat die ganze Aktion nichts gebracht als viel Mehrarbeit, die ganzen dect teile nachher wieder neu zu verbinden, mindestens ein Melder wurde in der FB auch gelöscht, ich weiß nicht warum.
 

Anhänge

  • dedüm3.png
    dedüm3.png
    295.2 KB · Aufrufe: 25
  • dedüm2.png
    dedüm2.png
    73.3 KB · Aufrufe: 22
  • dedüm4.png
    dedüm4.png
    80 KB · Aufrufe: 22
  • dedüm1.png
    dedüm1.png
    117.8 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Halli Hallo Seba_b,

Danke dass Du meiner Bitte gefolgt bist.

...Ich habe *keinen* Tkom Account. Never had!...
Doch, das hast Du spätestens jetzt. Denn...
...Man bekommt nach der Zuhause-App-Installation ne irritierende Mail, dass man gefälligst die E-Mail "für den Vertrag" bestätigen möge...
Diese Email muss binnen 7 Tage bestätigt werden. Außerdem...
...Das ist vss. ein interner Fehler. Hab ich bis dato einfach nicht gemacht. Jmd. anders berichtete ja aber auch von 0€ Rechnungen.
ist das kein interner Fehler, sondern ein weiterer Hinweis darauf, dass Du im Begriff bist, ein Telekom-Kunde zu werden. Dafür spricht auch, dass ich dieselbe Email erhalten habe.

Ich war einen Tag später in der Telekom-Filiale, in der ich die Home Base 2 und weitere Magenta-Aktoren gekauft habe. Der Mitarbeiter, welcher mich am Vortag bedient hatte, konnte meine Information zu der Angelegenheit nicht glauben und wollte selber eine Bestätigung dafür. Folgendes kam dabei heraus.

Nichtkunden benötigen für die Benutzung der Home Base 2 aktuell
  • einen Telekom-Account und
  • den Magenta Smart Home Pro-Tarif
Ohne diese beiden Voraussetzungen ist eine vollständige fehlerfreie Nutzung der Home Base 2 nicht gewährleistet.

Den Magenta Smart Home Pro-Tarif bekommt man derzeit als Nichtkunde nur mit einem Vertrag kostenfrei dazu, wenn dieser einen gemieteten Router enthält. Ergo, es muss also auch ein entsprechender Vertrag vorhanden sein.

Wenn man sich in den Account von Qivicon einloggen möchte, findet per Weiterleitung eine Abfrage bei der Telekom statt. Ich habe es noch nicht überprüft, jedoch ist zu vermuten, dass damit die Verknüpfung beider Accounts durchaus einen Sinn ergibt. Erst wenn die Abfrage, ob ein entsprechender Tarif vorliegt, korrekt bestätigt wird, gibt Qivicon den Account zur vollständigen Nutzung frei. Wohlgemerkt - dies betrifft nicht die Accounts, die vor der Änderung der Nutzungsbedingungen der Smart Home Base 2 erstellt wurden.

Der Mitarbeiter der Telekom-Filiale hat sich mit mir zusammen die Zeit genommen und verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Hierbei fanden wir auch heraus, dass ich seit Freitag eine Kundennummer bei der Telekom besitze. Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass Nichtkunden und auch Kunden derzeit einen passenden Vertrag brauchen um die Smart Home Base 2 vollständig nutzen zu können.

Die hier angesprochene 0-€-Variante könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass zur Zeit der Umstellung Käufer dieses Produktes befriedigt wurden. Doch das ist nur eine Vermutung, da dem Mitarbeiter eine derartige Vorgehensweise nicht bekannt war und ist.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
11.06.2023 - Anscheinend ist es aktuell nicht mehr möglich die Dect Geräte von der Telekom an einer Home Base 2 zu betreiben mit einem kostenlosen Telekom Account, betreibe selber noch einen alten kostenlosen Account dort erscheinen die Dect Geräte noch nicht unter Pro und sind noch verbindbar. Habe es mal in "1" aufgenommen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.