[Frage] Telekom VOIP und LCR

Ich kann im LCR nur Call by Call Nummer oder VoIP Tarif setzen. Mehr Möglichkeiten habe ich da leider nicht, den Rest macht das AVM Telefonmodul...
Im Prinzip müsste AVM bei reinem VoIP Anschluss (kein Festnetz), die Call by Call Nummer über die 1. MSN (=zugehörender VoIP Tarif) wählen.

Ich muss da noch mal ganz dumm fragen: Übers Telefon kann ich ja einen CbC-Anbieter per Präfix (z.B. 010yyy) anwählen, der VoIP-Anbieter wird ja auch über einen Präfix ausgewählt (z.B. *122#). Wenn/Falls der LCR die normale Wahltabelle ersetzt, müsste er dann nicht auch eine Umsetzung à la "0178xxxxxxxx" -> "*121#010yyy0178xxxxxxx" für den ersten VoIP-Provider hinbekommen? Ist es nicht egal, ob man nur "010yyy" oder "*121#010yyy" angibt?

Ich hätte nämlich auch Interesse an dieser Funktion, dann könnte ich ISDN adé sagen...
 
Das AVM-Telefonmodul sieht nur vor, eine Call by Call Nummer oder eine VoIP-ID in der Wahltabelle gesetzt zu bekommen. Eine Kombination ist nicht vorgesehen.
 
Wie lässt sich denn der LCR so nutzen, dass nur über VoIP gewählt wird? Als preselection lässt sich kein VoIP-Paket einstellen, oder übersehe ich da was?

/ZZett
 
Das LCR kann nur Vorwahlen einem Tarif zuordnen. Preselectiontarif ist nur zum Preisvergleich relevant:
Entweder manuell unter "Nummern frei zuordnen:"
Oder in dem nur VoIP Tarife für das Routing zugelassen werden "Tarife einzeln wählen".
 
Jetzt habe ich eine fritzbox 7050 als Zweitbox an den ISDN-Ausgang des W920 angeschlossen, call by call geht jetzt.
Aber seitdem ich wieder die deutsche Firmware .88 aufgespielt habe bekomme ich kein Klingelzeichen, wenn ich über cbc anrufe, obwohl der Anruf durchgeht?!
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
 
Also ich hatte auch Probleme mit dem VOIP aber hab im LCR etwas rumspielt. Und hab den Hacken einfach dort gesetzt (siehe Screenshot) und seitdem gehts.

Hab aber nur immo ein Problem. Was aber bisher unabhängig von der CbC Sache ist.

0800 / 0180-X und 0900 erreiche ich nur wenn ich *121# vorwähle extra....

Weiß einer Rat?

//EDIT Screenshot eben vergessen ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-27 um 20.42.19.JPG
    Bildschirmfoto 2011-07-27 um 20.42.19.JPG
    149.4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken bei "T-Online DSL Telefonie" habe ich auch gesetzt. Trotzdem funktioniert cbc per lcr nicht. Wenn ich die Wähltabelle lösche und manuell die cbc-Nummer vorwähle, dann funktioniert es. Wenn die Wähltabelle per lcr gefüllt ist, dann geht es nicht, auch wenn ich die cbc-Nummer manuell vorwähle und der Anruf direkt über VOIP 'rausgeht ohne Umweg über die 7050.
Das Symptom bei cbc ist, dass es zwar beim Angerufenen klingelt, aber auf der Anruferseite ist kein Klingelzeichen zu hören. Wenn der Angerufene abnimmt, dann hört man nur ein Summen aber es gibt keine Sprechverbindung.
Irgendwelche Tipps, was ich probieren könnte?

Edit: Ich konnte das Problem etwas einkreisen, eine Lösung habe ich immer noch nicht :-/ Mit der zweiten Fritzbox, in der eine VOIP-Nummer konfiguriert ist, bleibt die Leitung beim Anruf stumm, obwohl die Gegenseite abnehmen kann. Bei meinem Vorposter funktionierts doch auch :-/ Irgendjemand noch Tipps, was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkansatz, wenn ein freier Fon-Anschluß vorhanden ist und man nicht eine 2. FritzBox vorsetzen will.
Vielleicht geht ein Workarround, quick und dirty, um einem SIP-LCR z.B. an einer 7270 doch noch einrichten zu können. Sehr dirty... aber auch noch nicht getestet.
Da der analoge Amtsanschluß der 7270 in diesem Szenario frei ist, könnte man diesen mit einem freien internen Fon-Anschluß (z.B. fon2) verbinden. Dann sollte man folgendes konfigurieren:
- LCR für fon2 abschalten.
- Für fon2 abgehenden Ruf auf 1. SIP-Provider (Telekom) eintragen
- Dann beides miteinander verbinden (Loopbackkabel)

Nun kann der LCR die Call by Call Nummer vorsetzen und alles über den analogen Amtsanschluß rausschicken. Dieser Ruf kommt nun über den fon2 rein und wird direkt zum SIP1-Telekomprovider geroutet. Also geht die vorgesetzte CbC-Nr. über den reinem VoIP Anschluss (kein Festnetz) raus.

Anmerkung:
Also, wie schon gesagt habe ich es nicht ausprobiert, da ich nicht Telekom-Kunde bin. Vielleicht geht das ganze auch mit dem So-Bus? Dann geht der fon2-Port nicht verloren.
 
Loopback von S0 auf ISDN habe probiert, ging bei mir nicht.
 
Loopback auf S0 haben wir schon vor 6 Jahren verworfen (damals für eine Callbacklösung unmittelbar nach Erscheinen der 7050), da die Umsetzung des ISDN-Bus in den FBF das schlicht nicht zulässt.
Also entweder Loopback analog, oder 2-Box-Lösung.

Wobei man DSL und Telefonie ruhig unterschiedlich führen kann, also z.B. für VDSL das Internet in der 7390 einrichten. Dort für jede MSN ein eigenständiges IP-Telefon einrichten. Als "IP-Telefone" meldet sich eine S0-fähige FBF (z.B. 5012, 7050...) die als ATA dran hängt an.
Beispiel:
1. VoIP-Nr: 11111 ein und ausgehend nur IP-Telefon 621
2. VoIP-Nr: 22222 ein und ausgehend nur IP-Telefon 622
3. VoIP-Nr: 33333 ein und ausgehend nur IP-Telefon 623
In der 5012:
Internetzugang über LAN 1, vorhandene Internetverbindung mitbenutzen, IP-Client
Internettelefonie-Nummer: 911111, Benutzername 621, Registrar fritz.box, Proxy 192.168.178.1
Internettelefonie-Nummer: 922222, Benutzername 622, Registrar fritz.box, Proxy 192.168.178.1
Internettelefonie-Nummer: 933333, Benutzername 623, Registrar fritz.box, Proxy 192.168.178.1

7390 per ISDN an die 5012 anschließen (Y-Kabel)
Festnetz aktivieren, ISDN Nummern 911111, 922222, 933333 eintragen.
LCR installieren bzw. Wahlregeln einrichten
Alle Telefone (bis auf die 3 "IP-Telefone" fürs Loopback) nutzen nur die "Festnetznummern" mit der 9 vorweg.

Damit kann man nun mit allen an die 7390 angeschlossenen Telefonen CbC nutzen. Wählt man eine Nummer, geht diese aus Sicht der 7390 über ISDN raus, der CbC-Anbieter wird also voran gestellt. Die 5012 dann mit der vorangestellter CbC-Nummer über das entsprechende "IP-Telefon" wieder raus. Da die Nummer nun mit 010xxx beginnt, was in den Wahlregeln nicht verändert wird (sollte jedenfalls so eingestellt werden), gehts nun also wie für das IP-Telefon eingestellt nach draußen...
Wenn man allerdings vergisst, 010xx bei den Wahlregeln auszuklammern, hätte man ne nette Endlosschleife.

Dieser Weg ist zwar nicht schön, hat aber den Vorteil, dass man alle Telefone (also auch DECT und ISDN) der 7390 mit CbC nutzen kann. Naja, und wenn man eine 5050 statt einer 5012 nimmt, hat man noch ein paar analoge Extra-Anschlüsse für alte Wählscheibentelefone (die aber auch wieder über eigene IP-Telefonaccounts logisch an der 7390 hängen müssten, damit CbC damit funktioniert)
 
Vielen Dank für die Erklärung, ich kriege es trotzdem nicht hin.

Wenn ich mit einem DECT-Telefon an der W920V per LCR-cbc eine Nummer wähle dann geht der Anruf über Festnetz an die 5012, es kommt sofort 2 mal ein Freizeichen und dann kommt besetzt. Am angerufenen Telefon kommt der Anruf nicht an, es klingelt nicht.
Wähle ich z.B. eine Ortsnummer ohne cbc-Routing, oder manuelles cbc ohne LCR, dann geht der Anruf ganz normal durch DECT-->W920V--> per S0 in die 5012 --> per SIP zurück in die W920V --> angerufenes Telefon.

Mit den 010xx-Wahlregeln habe ich folgende Möglichkeiten ohne Erfolg durchprobiert:

Haken bei "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"
Kein Haken bei "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"

Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
ohne Haken an "Nummern einem Provider zuordnen:"
mit Haken an "Nummern einem Provider zuordnen"
Vorwahlen Provider Fallbackprovider
010 T-Online-DSL Telefonie T-Online-DSL Telefonie

Was mache ich falsch?

EDIT:
So langsam komme ich dem ganzen auf die Spur:
Manuell gewählt, mit abgenommenem Hörer, geht manuelles cbc durch. Dieselbe Nummer aus der Wahlwiederholung gewählt kommt nicht aus der Box raus (2x Freizeichen, dann besetzt).

Und außerdem: Mit der 5012 in der Schleife ergibt sich bei einem eingehenden Anruf ein Echo wie in Bergen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @harald kann man sagen immo haben VoIP-Nutzer (ausser mit dem 2-Boxen-Trick) keine Möglichkeit den LCR zu nutzen?
 
harald hat das schon definitiv in #22 gesagt, dass das AVM-Telefonmodul es nicht zulässt, VoIP-Accounts und CbC-Vorwahlen in einem Eintrag der Wahltabelle zu kombinieren. Da dies Closed Source ist, kann da nur AVM etwas dran ändern.

Es gehen:
- 2-Boxen-Trick
- analoges Loopback-Kabel
- Asterisk (direkt auf der FBF).
 
Ich frag ja besser mal nach :) Mal schauen welche Lösung ich hole :)

Wo finde ich was zu dem Loopback-kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Loopback-Kabel kannst Du zB. eine TAE Dose und ein abgeschnittenes Telefonkabel mit RJ11 Stecker nehmen. Verbinde Anschluss 1,2 der TAE mit Pin 3,4 des RJ 11 und stecke das Y-Kabel der FB in die TAE Dose, das RJ11 in Fon1/2. Eigentlich müsste man das "Amts"-Kabel der Box mittels beiliegen TAE Adapter auch direkt in den Fon Port stecken können...

EDIT: An der "geloopten" Nebenstelle, zB. Fon1, mittels #561*0*#91** das LCR abschalten. Festnetz kann in der Konfig abgeschaltet bleiben, da die FB bei CbC trotzdem auf FN umschaltet, irgendwelche besonderen Einstellungen brauch mal wohl nicht vorzunehmen. Es läuft jedenfalls so bei mir, wenn auch mit einer längeren Pause bis zur eigentlichen Durchwahl (ich glaub' da bleibe ich dann wohl bei einer festen Wahlregel, ohne LCR, für das bisschen Mobilfunk und Ausland...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab' das gleiche Problem:

Fritzbox am Call&Surf IP-Anschluß und möchte per Call-by-Call über den reinen IP-Anschluß telefonieren.

Nun hab' ich ja schon kräftig die Einträge hier recherchiert und festgestellt, dass das gar nicht so einfach zu realisieren ist.

Schließlich hab ich eine Anfrage bei AVM gestartet, und eine nette Dame mailte mir ich muss die Einstellungen zu Call-by-Call im Telekom-Kundencenter durchführen! Aber das ist doch Quatsch!!! Erstens hab' ich beim besten Willen keinen Menüpunkt dazu gefunden, und zweitens wäre die Telekom ja ziemlich doof, wenn sie in Ihrem Kundencenter den Kunden die Möglichkeit gäbe über vordefinierte Call-by-Call-Nummern über einen Konkurrenten zu telefonieren.

Wenn er irgendwelche Lösungen zu diesem Problem gibt, bitte ich Euch diese hier zu posten. Ich wäre Euch dankbar.
 
Die zwei Boxen-Lösung funktioniert bei mir reibunglos - ich habe eine 7390 hinter eine 7170 geschaltet. Unschön und ein wenig lästig, aber es funktioniert
 
Hallo Dieter,

danke für Deine Antwort!

Das hab' ich im Moment auch so gelöst. Aber ist halt ein bißchen lästig. Schöner wäre es mit nur einer Box.

Ich hab' jetzt mal AVM zurückgeschrieben, das die Empfehlung von der Hotline-Damen gelinde gesagt "nicht gerade zielführend" war. Mal schauen, welche Antwort jetzt kommt.
 
Hallo,

ich steh eigentlich vor der gleichen Problematik. Nur habe ich die Zwei-Boxen-Lösung noch nicht ganz verstanden. Vielleicht nimmt sich mal jemand meiner an und erklärt mir das genau?? Was muss denn bitte wo angesteckt werden?
Sorry, bin kein Profi auf dem Gebiet und war schon froh, dass es sooo gut lief mit dem LCR. Jetzt kann ich die Nörgeleien meiner besseren Hälfte kaum noch ertragen. Sie will schließlich "nach Hause telefonieren" ohne manuell wählen zu müssen und vorher jedes Mal irgendwelche billigen CbC-Anbieter zu studieren.
Habe derzeit eine FB7390, daran angeschlossen, zwei ISDN-Telefone, ein analoges, ein Fritz!Fon MT-F und ein Multifunktions-Gerät und seit der Umstellung auf All IP 50 keinen Spass mehr mit meiner Frau ;)
Die Verbesserung dieses gegenwärtigen Zustands wäre mir auch die Investition in eine zweite Box wert! :mad:

Gruß
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.