Telekom will DSL auf "Rate Adaptive" umstellen

Hi,

ich weis nicht genau wo das Problem ist.

Entweder einen Vertrag mit Flat oder einen Vertrag ohne Vertrag Flat. Die Geschwindigkeit bleibt in diesem Fall gleich, weil technisch nicht anders machbar. (Habe ich hier so gelesen.)

Also muss man doch nur die Betragsdifferenz berechnen (5 Euro pro mon.?) und wissen wie hoch die Telefonkosten ohne Flat (< 2,8h ?) wären.
Und gut is...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
jetzt schaue ich ins KC und sehe dann
Aktuelle Geschwindigkeit:
DSL 2000 (mit bis zu 1536 kbit/s)
Der schnelle Internetzugang für anspruchsvolle Surfer

und weiter unten kann ich auswählen:
DSL bis zu 2048 kbit/s mehr Info einmalig ab 0,00 EUR monatlich ab 0,00 EUR

Also lt. Portrecherche bei der Telekom kann ich nicht mehr bekommen da ich angeblich unwissenderweise schon RAM Nutzer bin. Ja ich weis, da steht bis zu 2048 kbit/s , aber kanns denn auch schlechter werden?
Das dumme ist, wenn ich lese, dass dieser USER http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2055765&postcount=7979 mit seiner Leitungsdämpfung DSL 6000 RAM bekommen kann, ist es echt mehr als ärgerlich, dass ich nicht mehr kriegen kann, da ich sehr ähnliche Leitungsdämpfung habe.
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 1728 224
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 7616 1020
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 4 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus

Störabstandsmarge dB 23 29
Leitungsdämpfung dB 42 31
Leistungsreduzierung dB 0

Jemand Tipps?
Was bedeutet eigentlich Bitswap?
Wenn ich das mit bis zu 2048 aktiviere, obs dann auch schlechter werden kann als 1500?
 
Er meint, es wird nicht schlechter als 1500, weil der Störabstand bei dir groß genug für höhere Raten ist.
 
Ich HONK!
THX

P.S. Habs mal mit bis zu 2048 in Auftrag gegeben, ma schauen, was passiert.
 
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 1728 224
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 7616 1020
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 4 ms 15 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus

Störabstandsmarge dB 23 29
Leitungsdämpfung dB 42 31
Leistungsreduzierung dB 0

So,
eben kam mein neues Y-Kabel (nur 50cm lang) zwecks Kabelordnung.
Die Werte sind nach dem Sync gleich geblieben nur Störabstandsmarge und hat sich verändert.

DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 1728 224
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 7968 1252
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728 224

Latenz 4 ms 14 ms
Trägertausch (Bitswap) aus aus

Störabstandsmarge dB 25 31
Leitungsdämpfung dB 42 31
Leistungsreduzierung dB 0
 
Da bei Dir min und max Datenrate identisch geschaltet sind, fix auf DSL 1500 kann sich ja auch gar nichts verändern. Die Leitungskapazität hat die Box ja jetzt höher errechnet. Rate Adaptive sieht aber anders aus.
 
Am 3.3.2011 habe ich über das Kundencenter meinen 3000er Anschluss auf DSL-RAM 6000 umgestellt. Dafür hatte ich auch sofort eine Bestellbestätigung bekommen.

Nachdem ich allerdings bis Gestern nichts in meinem Auftragsstatus im Kundencenter gefunden hatte, habe ich kurzerhand nochmals angerufen und nachgefragt, was da los sei.
Da wurde mir dann doch tatsächlich mitgeteilt, daß mein Auftrag wohl storniert sei. Nach weiterem Nachfragen sagte man mir, DSL-RAM wäre zwar schon seit Anfang Januar möglich, aber vermutlich noch nicht freigeschalten. Ich solle doch alle zwei Wochen nochmals nachfragen, ob es denn nun freigeschalten wäre. Eine automatische Aufschaltung bei Verfügbarkeit wäre nicht möglich.

Naja, ich finde es schon etwas traurig von der Telekom, daß man nicht einmal eine Nachricht bekommt, wenn ein Auftrag storniert wurde, aber daß sogar die Mitarbeiter hierfür eine Viertelstunde im System suchen müssen, um diese Info überhaupt zu bekommen, lässt nicht gerade auf eine übersichtliche Bearbeitungssoftware schliessen.

So werde ich nun alle zwei Wochen die lieben Mitarbeiter der Telekom mit einem Anruf meinerseits beglücken.

Gruß Rolf
 
Hi,

... wenn ein Auftrag storniert wurde, aber dass sogar die Mitarbeiter hierfür eine Viertelstunde im System suchen müssen, um diese Info überhaupt zu bekommen, lässt nicht gerade auf eine übersichtliche Bearbeitungssoftware schließen. ...

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Telekom an verschiedenen Stellen unterschiedliche Software benutzt. Fakten!

Bei uns hat das die Auswirkung, dass wir nur über die Kundennummer mit der Telekom kommunizieren. Wenn unsere Namen und Adresse benutzt werden, werden alte Datensätze verwendet. Diese kann man weder löschen noch ändern.


... und nachgefragt, was da los sei. Da wurde mir dann doch tatsächlich mitgeteilt, dass mein Auftrag wohl storniert sei. ...

Dies ist unabhängig von der Software einfach Schlamperei und dass liegt an der Abteilung.

Gruß Frank
 
wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Telekom an verschiedenen Stellen unterschiedliche Software benutzt. Fakten!

Nicht verschiedene Software, es läuft alles über KONTES. Nur gibt es für die verschiedenen Bereiche jeweils eigene Teilanwendungen (Buchung, Rechnungserstellung, Anschlusskonfiguration etc.) Diese haben oftmals ein eigenes Frontend zur Bedienung, welches oftmals über eine Terminalemulation abgewickelt wird, da KONTES ursprünglich als reines terminalbasiertes Großrechensystem entwickelt wurde.

Man hat schon versucht, in den letzten Jahres etwas neues zu nutzen, nur bisher will kein Softwarehersteller dieses Projekt annehmen. Also bleibt man beim System. welches schon mehrere Jahrzehnte genutzt wird und nie bspw. für den Vertrieb von DSL, Mobilfunk oder auch Vermietung von Leitungen an andere Anbieter gedacht war.

Gruß
Sandra
 
Da bei Dir min und max Datenrate identisch geschaltet sind, fix auf DSL 1500 kann sich ja auch gar nichts verändern. Die Leitungskapazität hat die Box ja jetzt höher errechnet. Rate Adaptive sieht aber anders aus.

Ja genau,
das ist mir nun auch aufgefallen. In meinem KC steht 1500R. Kann ja gar nicht R sein, da
1) AD Port
2) Min und Max gleiche Werte.
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 1728 224
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 1728 224
Leitungskapazität kBit/s 7968 1252
Aktuelle Datenrate kBit/s 1728
Störabstandsmarge dB 23 31
Leitungsdämpfung dB 42 31
Leistungsreduzierung dB 0 0


Freitag fahre ich mal nach Hi in den Telekom Shop. Mal schauen, was die mir da sagen.
Zu schön wäre es ja, wenn ich entweder nen anderen Port mit RAM oder mehr bekommen könnte.
Werde mich dann wieder melden.
Gruss
DH

Edit: Habe gerade erfahren, dass das R nicht für RAM, sonder für einverständnis einer Herabsetzung des Tarifs bedeutet. Hatte damals DSL 2000 beauftragt und aufgrund der Leitungsdämpfung auf 1500 herabgesetzt. *schade*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guck doch mal, von welchem Hersteller der DSLAM ist (siehst Du in der Box auf der DSL-Übersichtsseite). Bei mir ist er von Analog Devices. Uralte Gurke, nicht ADSL2- und damit auch nicht RAM-fähig. :mad: Ich habe nämlich ähnliche Leitungswerte wie Du und einen 2000er DSL, mein Nachbar bei 1und1 hat (über Vodafone-Leitung) einen 6000er.
Da die Herrschaften von der T-Com außer sich in der Presse zu beweihräuchern, dass sie "...den DSL-RAM-Ausbau forcieren..." wollen, an meinem Anschluss nichts weiter unternehmen (das habe ich schriftlich bekommen!!! :mad: ), habe ich am Sonntag einfach mal meinen Call und Surf zum Vertragsablauf Anfang November gekündigt. Es hat nur 2 Tage (also bis heute) gedauert, bis der Anruf nach dem Kündigungsgrund kam. :cool:
Der Dame habe ich dann halt erklärt, dass ich mich nicht weiter veräppeln lasse und, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen wollen, einfach die DSLAM-Ports zu wechseln, so dass ich RAM bekommen kann, zu Vodafone wechsele. Die bieten an meinem Anschluss nämlich einen 6000er DSL an (nicht "bis zu", sondern volle 6000)!
Auf ihr Gesäusele, welche Vorteile ich doch bei ihnen hätte (echter analoger Anschluss) und ob sie mir aus dem Portfolio nicht doch ein interessantes Angebot unterbreiten könne, habe ich ihr geantwortet, dass für mich nur ein DSL mit einer Bandbreite >=6000 interessant ist, alles andere ist für mich inakzeptabel, Punkt! :keule:
Nun, sie hat es im System vermerkt und will sich darum kümmern. Schaun ma mal....

Grüße
Snyder
 
Natürlich arbeitet die Telekom an DSL-RAM. Aber leider geht es eben nicht an allen DSLAMs, das ist das Problem. In meinem Wohnbezirk käme das Telekom DSL über einen Texas Instruments ADSL1. Und ich rechne nicht damit, dass dieser in den nächsten Jahren gegen etwas moderneres getauscht wird.

Daher habe ich bereits 2009 die Konsequenz gezogen und auf Telekom verzichtet. Denn nur so kann man Unternehmen beibringen, was der Endkunde wünscht. Auf eine Anfrage, ob die telefonische Aussage stimmt, bzgl eines Anrufs der Telekom im Dezember, die mich wieder haben wollten und mir erklären wollten, dass ich in diesem Jahr sogar VDSL bekommen könnte, habe ich bis heute keine Antwort erhalten...

Gruß
Sandra
 
So,
und eben in der NAchtshcicht, fragte ich einen Kollegen, der an der selben HVT in dem Ort, wo die HVT auch steht hängt, was er für einen Port hat.
Antwort: DSL 16000 Infineon!

Mir ist schon klar, dass ich aufgrund der Leitungslänge keine 16000 bekommen kann, aber ich denke, wenn ich auch einen Infineon Port hätte wäre wenigsten DSL RAM 2000 oder vllt. 6000 drin, und damit wäre ich schon mehr als zufrieden.
Danke Telekom.

Wie schon erwähnt, werde ich den Laden Freitag mal aufmischen. Mal schaun was bei raus kommt.
 
Hi,

"dran arbeiten" ist ja wunderschön.................... :blonk:
Und das gute 3 Jahre nach Abschluss des Testlaufs.............. :evil:
Es ist nur zum K....., dass in den Städten etc. DSL 39500000 und mehr ausgebaut, in den anderen Regionen aber nicht mal flächendeckend RAM angeboten wird.
Damit sind solche Leute wie ich, die auf dem Dorf wohnen, doppelt gekniffen. Denn sie zahlen teilweise mehr Geld (damals hat C&S Comfort noch 40 EUs gekostet und wurde in den "wettbewerbsintensiven Gebieten" auf 35EUs runtergesetzt) für weniger Leistung.
Ich bin von Anfang an T-Com-Kunde; war bei uns im Dorf der Erste, der DSL hatte (noch nach Einzelprüfung meines Anschlusses), aber irgendwann ist halt auch bei mir Schluss. Bisher habe ich mich immer "gewehrt", zu Wechseln, aber anders kann man es denen anscheinend nicht klar machen, dass man sich als Kunde nicht alles gefallen lässt. :cool:
Dann ist am Jahresende das Geheule wieder groß, dass man X-tausend Kunden an den Wettbewerb verloren hat. Und keiner will gewusst haben, warum......

Grüße
Snyder
 
Hi deerhunter,

...werde ... den Laden ... mal aufmischen. ...
das wird nicht viel bringen, außer Frust auf beiden Seiten. :keule:
Die Kundenbetreuer können an den Vorgaben nichts ändern. OK. für den Frust werden sie schließlich mitbezahlt. :fecht:


Allgemein
Ich verfolge solche Diskussionen hier und wo anders schon lange.
Eigentlich sind zwei Seiten an diesem ganzen Delemmer verantwortlich.
Auf der einen Seite der Kunde, der immer günstigere Angeboten hinterher jagt und der Politik bisher jeden Blödsinn geglaubt hat.
Und auf der anderen Seite die Anbieter die sich immer noch der Realität verschließen.

Der Kunde ist der Meinung, wenn man sehr viele Anbieter auf dem Markt hat, dann wird der Wettbewerb alles regeln zum Wohle aller. Natürlich regelt der Wettbewerb nach seinen Zielen alles.
Warum sollte man auf dem Land ausbauen, wenn der Wettbewerb kostensparend mitbenutzen darf? Da ist der Ausbau in den Großstädten vielversprechender. Und bleibt der Kunde morgen auch noch Kunde? Wenn der wieder ein vermeintliches Schnäppchen liest, ist der doch schon wieder weitergezogen...

Anbieterseite. Wenn der Markt in den Städten gesättigt ist, dann kommt das böse Erwachen. War bei anderen Dingen in der Vergangenheit schon so.

Man sollte teilweise nicht immer auf einem so hohen Niveau jammern...
Unser Anbieter ist die Telekom und die schaltet auch nur das was sie in den Verkehr bringen möchte.
Einen schnelleren Anschluss gibt es nur mit TV. Technisch ohne TV möglich.
Telefonische Antwort aus der Hauptverwaltung direkt hierzu: "Ist bei uns zurzeit für die Vermarktung nicht vorgesehen und wird dementsprechend nicht angeboten. ... Nehmen doch das Angebot war und stellen Sie die Hardware einfach nicht auf, dann haben Sie doch einen schnelleren Zugang." :beerdigu:
Man kann sagen was man will, es ist sehr sehr kundenorientiert. :mrgreen:

Gruß Frank
 
Unser Anbieter ist die Telekom und die schaltet auch nur das was sie in den Verkehr bringen möchte.
Einen schnelleren Anschluss gibt es nur mit TV.
D. h. es gibt bei euch nur Entertain Comfort mit DSL 16+, nicht aber mit VDSL? Wenn VDSL nicht verfügbar ist, dann stimmt die Aussage, denn DSL 16+ gibt es tatsächlich nur mit TV. Ist jedoch außer DSL 16+ auch VDSL verfügbar, dann stimmt die Aussage nicht, denn VDSL gibt es auch ohne TV.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...das wird nicht viel bringen, außer Frust auf beiden Seiten. :keule:
Die Kundenbetreuer können an den Vorgaben nichts ändern. OK. für den Frust werden sie schließlich mitbezahlt. :fecht:


Man sollte teilweise nicht immer auf einem so hohen Niveau jammern...

Naja, ich werd nicht gleich mit der Keule los gehen. Nein. Man(n) weis ja, wie es rein schallt so hallt es wieder raus. Ich werde höflich nach fragen und vielleicht findet man ja einen MA der ahnung hat, vielleicht sich das mal wirklich anschauen und was ändern kann.
Ich wäre sogar bereit den Einsatz setz Umsteckens beim Portwechsel zu Entlohnen, sofern es nicht in die Hundete geht.

Ich denke Jammern auf hohen Niveau ist was anderes, wenn z.B. jemand ne 16000er hat und unbedingt VDSL will.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.