telnet auf 7580 aktivieren

Sorry, daß das so lange braucht ... ich wollte es eigentlich lange fertig haben (bin halt der Einzige, der sich damit befaßt) und da kamen diverse andere Geschichten dazwischen. Da ich derzeit keine 7580 irgendwo da draußen "in der Produktion" laufen habe (und auch die 7590 muß erst mal "abhängen"), war/ist das im Moment auch nicht wirklich vordringlich in meiner Planung - die 7580, die ich inzwischen hier habe, dient bisher halt nur der Untersuchung der AVM-Firmware.

Der entscheidende Unterschied zwischen VR9- und den VR10-Modellen ist der Aufbau des Flash-Speichers und damit der Images ... da sind Änderungen beim Entpacken, Packen und Flashen erforderlich. Leider ist das alles aus einer Idee für die VR9-Modelle (konkret die 7490) entstanden und so war schon der Umstieg auf ein anderes SquashFS-Format eine Herausforderung ... das gilt nun erst recht für einen anderen Aufbau der Images und des Speichers. Hier habe ich den modularen Aufbau des Skripts leider versäumt (bzw. rückgängig gemacht, weil es dann einfacher zu handhaben war für die Nutzer) und nun kann man nicht einfach eine andere Funktion für den abweichenden Aufbau verwenden.

Was kann man im Moment machen? Wenig ... am einfachsten ist es derzeit wahrscheinlich, einfach "fwmod" aus dem Freetz-Projekt für das Modifizieren der Firmware zu benutzen und diese dann (für den ersten Anlauf) wieder ganz normal über den Bootloader installieren zu lassen (wie es das Recovery-Programm auch machen würde).

Die Skript-Dateien zum Schreiben auf die Box (eva_to_memory) können inzwischen auch mit der 7580 umgehen (vermutlich auch mit der 7590) - da erfolgt das andere "Handling" des Flash-Speichers dann eben in der AVM-Firmware in der "E03-flash_update" und ist schon fertig (ab Werk :)). Zumindest für die erste Änderung muß man ja über den Bootloader gehen, hinterher kann man ggf. mit selbstsignierten Images auch aus dem GUI heraus aktualisieren.

Ich will auch keine weiteren Versprechungen machen, wann hier irgendetwas fertig wird - das hängt u.a. auch von der Frequenz von Updates durch AVM ab, weil jedes neue Update auch wieder Aufwand bei mir (abseits von "modfs") nach sich zieht. Das zog sich ja bis Anfang Mai hin mit den neuen AVM-Updates und danach habe ich mich erst einmal (aus einem damals aktuellen Anlass) dem "decode_passwords" gewidmet, was leider auch immer noch nicht endgültig fertig ist.

Dann kommt noch das "Dokumentieren" dazu (aktuell gerade für dieses "decode_passwords"), was hier im IPPF auch nicht mehr wirklich funktioniert und so formatiere ich gerade auch noch ein paar der "Info-Threads" neu, damit diese künftig auf GitHub Pages gelesen (und von mir auch geändert) werden können. Das sind auch alles ungeplante zusätzliche Arbeiten - hier irgendwelche Zusagen abzugeben, bis wann etwas fertig sein wird, wäre also auch nur reines Raten.

Fazit: Es wird kommen (schon weil künftige Modelle wohl ebenso aufgebaut sein werden) ... aber wann das sein wird, kann ich nicht mal ungefähr sagen (jedenfalls nicht verläßlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im readme von modfs (yourfritz) die Modelle 7580/7590 nicht aufgefuehrt sind, wollte ich hier nach dem Status fragen.
Im Forum haben ja scheinbar einige Leute Anlauf genommen, modfs auf 7580 laufen zu lassen.
Mein Interesse gilt der Option auf einer 7490 per modfs ein image fuer eine 7580 zu bauen, um es dann per AVM FW Update
zu installieren. Vielleicht kann hier jemand dazu berichten?
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.