telnetd auf Fritzbox ohne Image zu verändern geht.

Danke für die schnelle Antwort. Dann war ich ja scheinbar doch nicht auf dem Holzweg. Gibt es denn ältere Firmwareversionen die den Telnet definitiv drin haben und mit denen ich die FB downgraden kann?

Was wäre denn eine nicht-triviale Lösung? Ein tar mit einem entsprechenden install-File zu erstellen, sieht nicht so schwer aus. Gibt es denn den telnetd irgendwo als fertiges Binary? Mir würde es ja reichen, wenn ich nur einen temporären Telnet Zugang habe. Dazu müsste man doch eingentlich nur ein tar erstellen, dass telnetd als binary enthält und es aus dem install-File starten. Naja, ganz so trivial wirds vermutlich nicht sein, aber da dort ein normales Linux läuft, scheint keine Zauberei notwendig zu sein.

Gruß, Felix

P.S.: Danke für den Willkommensgruß
 
Freetz kann unter anderem Programme für die Box erstellen. Man kann dies nutzen, auch wenn man die Firmware nicht dauerhaft verändert.
Den telnet-Server aus dem install aufzurufen, sollte reichen.
Je nachdem, was Du vor hast, könnte es ein Problem sein, daß vor dem Firmware-Update alle Dienst gestoppt werden und die Box erst nach einem Neustart wieder voll funktionsfähig ist.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Wollte eigentlich nur mal die DSL Parameter etwas tunen, da ich trotz freigeschaltetem DSL 20000 nur 13000 schaffe. Hab dazu hier im Forum einige interessante Beiträge gelesen.

Dann werd ich mir dieses Freetz mal anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellt dies aber ein komplettes Firmwareimage. Versteh ich dich dann richtig, dass du meinst, ich könnte mir den Telnet Deamon da rausziehen und dann meinen vorgeschlagenen Weg versuchen?

Wenn ich auf diesen Weg den Telnet gestartet habe, könnte ich ihn doch nach einem Login auch gleich fest installieren. Oder gibt es irgendwelche atypische Einschränkungen bei dem Linux auf der Box?

Gruß, Felix

[Beitrag 2:]
Ok, habe gerade ein bisschen auf freetz.org gelesen. Basiert ja doch auf der original Firmware und erweitert diese nur ein wenig. Damit hab ich dein Posting dann wohl doch anders zu verstehen. :D

Gruß, Felix
 
Freetz erstellt ein komplettes modifiziertes Image, aber es zwingt einen keiner, es auch auf der Box zu installieren. Man kann auch die Dateien einzeln nutzen, um sie auf die Box zu bringen und dort zu nutzen.
Der Telnet-Server ist Bestandteil der Busybox. Man könnte Freetz auch verwenden, um eine Busybox zu erstellen, die nur den telnet-Server enthält.
Das Problem mit dem fest installieren ist, daß auf der Box ein Teil des Dateisystems im Flash ist und somit nicht änderbar, ein anderer Teil im RAM und somit beim nächsten Neustart weg. Außerdem gibt es noch etwas dauerhaften Speicher für die Konfiguration. Ob es für ein ganzes Programm ausreicht, ist fraglich. Deswegen gibt es verschiedenste Lösungen, Programme beim Neustart automatisch von externen Quellen nachzuladen. Evtl. ist auch der Ansatz von Freetz für Dich interessant, eine erweiterte Firmware im Flash zu speichern.
 
telnetd ist üblicherweise Bestandteil von busybox, lade also eine solche nach, umbenennen/symlinken nach telnetd und starten.

Oder nimm direkt dropbear (siehe meine signatur) und connecte die mit SSH (z.B. PuTTY)

Tschö, Jojo
 
Hallo Zusammen,

danke für die Informationen. Als langjähriger Linuxanhänger und Softwareentwickler für Eingebettete Systeme reizt mich der Freetz Ansatz natürlich sehr. Ich bin gerade beim Compilieren! Noch eine kurze Frage dazu. Ich habe die Konfiguration mit make menuconfig entsprechend angepasst. Ich habe im Grunde fast alles so gelassen wie es voreingestellt war und nur ein paar Kleinigkeiten ausgewählt die mich persönlich interessieren. Unter anderem dropbear (für SSH / SFTP) und das Webfrontend für die Firewall. Gibt es bei der Konfiguration sonst noch etwas zu beachten (außer das man sein FB-Modell einstellen sollte)? Habe so auf die schnelle keine weiteren Hinweise dazu gefunden. Scheint ja auch alles straight forward zu gehen.

Gruß, Felix

Edit: Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mich vorhin dann doch entschieden habe, dieses Freetz mal komplett auszuprobieren. Da wurde dann doch der Bastlerinstinkt bei mir geweckt.
 
So, es läuft. Das war ja leichter als gedacht. Echt ne nette Sache dieses Freetz. SSH und Telnet laufen problemlos. Auch das zweite Webinterface funktioniert, sowie alle Funktionen die ich benötige (vorrangig natürlich eine flotte DSL-Verbindung). Sogar meinen geliebten VIM konnte ich installieren. Nun kann ich mich ja ans optimieren machen. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße, Felix
 
Ich habe im Grunde fast alles so gelassen wie es voreingestellt war...

welche version von Freetz hast du dafür genommen?
mit der 1.1.4 muss man ja so einige remove-patches ausführen, damit der kernel in das 4MB flash passt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.