Testbericht Gigaset DE380 IP R

Ich glaube das mit der Wartemusik ist anders gemeint. Die Melodie, die man hochlädt wird am eigenen Gerät abgespielt wenn man auf hold gesetzt wird. Eine Wartemelodie kommt normalerweise ja vom Server. Wenn der aber nichts liefert, wird beim DE380 IP R statt "Stille" die eigene Wartemelodie gespielt. Defaultmäßig ist da irgendein Vogelgezwitscher drauf.
Wie soll das auch anders funktionieren, das Telefon kann ja schlecht dem anderen Telefon eine Melodie aufspielen wenn es gerade gehalten wird - das ist ja eine Server-Funktion.
 
ich dachte es wäre so, dass dann mein Telefon den anderen Telefon die Musik ständig sendet...und das andere Telefon natürlich des dann normal wiedergibt wie bei einem normalen Telefonat.
 
Hallole,

heute habe ich mein DE380 erhalten.
Ich habe es gleich an meine FRITZ!Box 7170 angeschlossen, und das tut auch erstmal.

Was ich nicht hin bekomm, ist das Verbinden.
- Gespräch 1 läuft
- hold gedrückt (leuchtet, Ansage beim Gesprächspartner "Ihre Verbindung wird gehalten")
- zweites Gespräch aufgebaut
- Transfer gedrückt. -> Beide anderen Teilnehmer hören "Ihre Verbindung wird gehalten", im Display steht "Übergabe faild".
- Wenn ich dann die Verbindung trenne, werden die Leitungen zu beiden anderen getrennt -> Belegtzeichen.

An was kann das liegen?

Danke.
Grüßle
AFu
 
Welchen Provider nutzt du denn im DE380IPR?
Oder ist das Telefon am internen SIP Server der FritzBox angeschlossen?

Ach ja, und hast du die aktuelle Firmware drauf, die 420er?
 
Der SIP-Server der Fritte kann das nicht.

Hier muss man bei AVM einfach den KNF (Konstanter-Nerv-Faktor) aufrecht erhalten, das der SIP-Server zu einer vollwertigen Lösung ausgebaut wird.
 
DE380IPR: Nutzung der Telefonbucheinträge der 7270?

Hallo VoIPMaster, hallo mega,

ich interessiere mich auch für das DE380IPR, weil es eben ein Tischgerät ist und man es deshalb nicht einfach mitnehmen kann. ;)
Da ich zwei kleine Kinder habe, ist es wichtig, dass zumindest ein Telefon im Haus immer am gleichen platz steht...:)

Leider unterstützt das DE380IPR laut Gigaset-Support keine externen Telefonbücher (LDAP, XML-basierend oder sonst wie):
"Eine Nutzung von externen Telefonbüchern ist nicht vorgesehen. Bitte importieren Sie das Telefonbuch über eine .csv Datei in die Basis.":(

Ich wollte das DE380IPR an dem SIP-Server der 7270 betreiben.
Hat mal jemand ausprobiert, ob das DE380IPR bei ankommenden Anrufen die Telefonbucheinträge der Fritzbox übernimmt? Ich weiss gar nicht ob der Name des Anrufers im VoIP-Protokoll mitgeliefert wird...
Gilt das dann z.B. auch für Anrufe in Abwesenheit?

Gruss
CCIE5775
 
Der Name wird normal per VoIP mitgeliefert.
Sollte die Fritte auch können.

Man könnte auch das Telefonbuch der Fritte in Excel kopieren und solange verwursten, bis man es im passenden CSV-Format hat um es in das Gigaset zu importieren.
 
Hallo mega,

danke für den Hinweis.
Mein Fritten-Telefonbuch hat nämlich bereits 141 Einträge. :) Teilweise nutze ich mehrere Nummern pro Eintrag, da man dort pro Eintrag drei Nummern hinterlegen kann (privat, mobil und geschäftlich):cool:. Es könnten also schnell so viele werden, dass das Telefonbuch des DE380IPR (200 Einträge laut Handbuch) das nicht mehr verkraftet.:spocht:

Am besten wäre immer noch ein externes Telefonbuch per Netzwerk, optimalerweise sogar als Service auf der Fritte.... - Zukunftsmusik....

Gruss
CCIE5775
 
Am besten wäre immer noch ein externes Telefonbuch per Netzwerk, optimalerweise sogar als Service auf der Fritte.... - Zukunftsmusik....

Ja das will ich auch.
Inkl Programmier-Schnittstelle. Das man in PHP oder so der Fritte auch noch das nötige Format beibringen kann (natürlich auch mehrere zu gemischtne Verwendung mit Telefonen verschidener hersteller).
Das gleiche auch für die Anrufliste: Snom können die z.B. auch als externes XML verarbeiten. So bekäme man das alles synchron.
Oder das Tisch-Gigaset mit nem DECT-IP-Gigaset (wobei zumindest das Siemens hätte selber lösen können).

Irgendwann wird das irgendwie kommen. Und wenns ne eigene Asterisk-Box im Netzwerk werden muss...
 
ja das wäre schön...:D


Gruss
CCIE5775
 
Bei dem DE380 IP R ist es zumindest schon mal möglich das Telefonbuch per Web-Interface zu verwalten und editieren (Wählen kann man übrings auch daraus). Also wesentlich bequemer als per 12-er Block am Telefon die Einträge reinzupfriemeln. Zusätzlich kannst du ein externes Telefonbuch importieren. Es sollte also möglich sein das Telefonbuch der FritzBox zu exportieren und dann per kleinen Progrämmchen oder Excel in das Format des DE380 IP R umzuwandeln und dort importieren. Wenn hier einer Lust hat was zu schreiben, dann her damit :)

Das DE380 IP R kann momentan kein LDAP oder XML. Das sollte man aber auf die Wunschliste bei Gigaset setzen. Im Zusammenspiel mit der FritzBox würde uns das aber nichts bringen, oder.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Telefonbuch früher oder später im Netz landen wird, mir ist jedoch noch unklar welcher Übertragunsstandard sich hier durchsetzen wird. Da die Fritte einen internen SIP Server hat wäre das auf alle Fälle ein sinnvolles Feature für alle angeschlossenen IP Telefone.
 
XML wäre besser, da einfacher umzusetzen.
Und auch wenn es die Fritte (noch?) nicht kann ist es eine Lösung, mehrere Gigasets oder eben andere Geräte einfach synchron zu halten.
Evtl auch wahlweise XML oder CSV oder LDAP.
XML und CSV kann recht einfach ein Webserver mit PHP bereitstellen (nur ein Datenbestand, der für verschiedene Geräte im jeweils richtigen Format ausgegeben werden kann). Auch für AVM wäre es leicht, wenn man einfach die HTTP-Adresse angibt, wo die Box das Telefonbuch her laden kann.

Und wenn die Anrufliste schon nicht so synchronbar ist, sollte die wenigstens abstellbar sein.
 
Hallo,

wie verhalten sich denn die Geräte im NAT? Bei den Siemens Gigaset gibt es ja leider Probleme mit einseitigen Verbindungen ... und sie lassen sich nicht vernünftig über Milkfish betreiben (Verschwinden zeitweise aus der Milkfish-Tabelle). Sind diese Probleme hier behoben?

Funktionieren denn MWI, SIP Info oder SendText?

Sonst wäre man mit einem Snom sicher immer noch besser bedient.
 
wie verhalten sich denn die Geräte im NAT? Bei den Siemens Gigaset gibt es ja leider Probleme mit einseitigen Verbindungen ...
konnte ich bis jetzt beim DE380 IP R noch nicht beobachten.

Funktionieren denn MWI, SIP Info oder SendText?
MWI und SIP Info funktionieren. Man kann auch einen extra MWI Server einstellen (mit username und Passwort). Was du mit SentText genau meinst, musst du nochmal erklären.
 
Danke!

Mit SendText(${MeinText}) im jeweiligen Channel solltest Du diesen Text auf's Display zaubern können.

MfG Mathias
 
Am besten wäre immer noch ein externes Telefonbuch per Netzwerk, optimalerweise sogar als Service auf der Fritte.... - Zukunftsmusik....

Die Zukunftsmusik scheint immer lauter zu werden ;-)
Schaut mal im S685 IP unter...
http://IP-Adresse/settings_services_eeprom_provider.html
Das ist eine versteckte Seite des IP Telefons. Hier kann man scheinbar ein XML-Telefonbuch integrieren. Ist momentan nur auf den DECT Geräten. Habe es noch nicht ausprobiert...
 

Anhänge

  • EEPROM Phonebook 1.jpg
    EEPROM Phonebook 1.jpg
    41.9 KB · Aufrufe: 59
  • EEPROM Phonebook 2.jpg
    EEPROM Phonebook 2.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Normale Dialplan Application in der extensions.conf, siehe http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+SendText

Kann Nachrichten wie Namen aus Telefonbuch, Tarifinformationen, "wird umgeleitet" etc. beim Teilnehmer anzeigen. Wird leider nicht von allen Endgeräten unterstützt.
 
Gigaset DE380 an Fritzbox 7270 SIP Registrar anmelden

Ich habe Schwierigkeiten, das Gigaset DE380 IP R ( Firmware-Version 31.04.0418 ) an meiner Fritzbox als LAN Telefon anzumelden.

Irgendetwas muss ich falsch machen, ich komme nur nicht drauf was es ist...

Ich habe die neueste Firmware auf der Box ( 54.04.70 ).

Das Telefon wird im Netzwerk erkannt und ich kann jemanden damit anrufen.


Das Gerät soll nun aber auch klingeln, wenn meine von 1und1 umgewandelte Festnetz-Telefonnummer angerufen wird.

Das kann ich ja dann der Fritzbox sagen, wann es klingeln soll...


Ich habe also im Telefon bei
-VoiP Einstellungen
-Kontoeinstellungen

den von der Fritzbox angegebenen
Benutzernamen "620" eingetragen,

-Anmeldenamen auch 620, und bei
-Anmeldepasswort, das selbe, welches ich bei der Fritzbox genommen hab.

Weiter habe ich bei den
-Servereinstellungen die
-Registrar-Server-Adresse: fritz.box eingetragen.
-Regitstrar Server Port steht auf 5060
-Proxy-Adresse: fritz.box

dann drücke ich im Telefonskonfigurationsbrowser auf
-sichern

Jetzt erst trage ich das selbe Passwort auch in der Fritzbox ein und klicke auf
-Weiter

Am Telefon erscheint die Meldung
-Login fehlgeschlagen

An der Fritzbox erscheint die Meldung
-Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen


Meine Frage:
Muss ich noch etwas anderes einstellen?
Ist der Benutzername an der richtigen Stelle?


Für jede Hilfe dankbar
Tutaonana
 
Läuft eigentlich ganz gut mit folgenden Einstellungen (siehe screenshots).
Allerdings hatte ich mit der Fritzbox und dem SIP Server auch meine Anfangsschwierigkeiten. Bei mir hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der FritzBox geholfen.
 

Anhänge

  • Servereinstellungen.jpg
    Servereinstellungen.jpg
    57.7 KB · Aufrufe: 141
  • Kontoeinstellungen.jpg
    Kontoeinstellungen.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 139
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.