Testen ohne IP-Telefon und NT-Karte

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

* läuft jetzt bei mir mit einer fritz pci. ich habe keine nt-fähigte karte oder ip-telefon zur hand aber würde schonmal gerne probieren ob der anschluss zur amts-ntba funktioniert. kann ich auf der console einen befehl abschicken, der eine nummer wählt und über isdn rausgeht so dass ich mich z.B. aufs handy anrufen kann oder sonst irgendwas testen?
 
Wenn du in deinem asterisk Server eine Soundkarte steckt kannst du asterisk als Softhone nutzen. Dann stehen dir die Befehle: dial, answer und hangup zur Verfuegung.

Dazu gibt es z.B. hier etwas mehr Infos.
 
ob asterisk überhaut an dem isdn-anschluss funktioniert habe ich durch einen simplen anruf festgestellt. da wird dann diese "demo-congrats" sounddatei abgespielt.

jetzt versuche ich gerade über xlite von einem anderen pc aus über asterisk rauszutelefonieren. die registrierung funktioniert soweit aber beim anrufen meldet xlite "404 not found".
 
doggy schrieb:
jetzt versuche ich gerade über xlite von einem anderen pc aus über asterisk rauszutelefonieren. die registrierung funktioniert soweit aber beim anrufen meldet xlite "404 not found".
Dann passt der Dialplan in der extensions.conf hoechstwahrscheinlich nicht zu deinem vorhaben.
 
den hab ich nach anleitung eingetragen

extensions.conf
Code:
[xlite]
exten => _[123456789]XXXX,1,NoOp("call for "${EXTEN})
exten => _[123456789]XXXX,2,Dial(SIP/${EXTEN},60,tr)
exten => _[123456789]XXXX,3,Congestion

sip.conf

Code:
[xlite1]
;Turn off silence suppression in X-Lite ("Transmit Silence"=YES)!
;Note that Xlite sends NAT keep-alive packets, so qualify=yes is not needed
type=friend
regexten=1234                 ; When they register, create extension 1234
username=xlite1
callerid="Jane Smith" <5678>
host=dynamic
nat=yes                       ; X-Lite is behind a NAT router
canreinvite=no                ; Typically set to NO if behind NAT
disallow=all
allow=gsm                     ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw

hmm ich glaub da muss noch einiges editiert werden. abgesehen von obrigen ausschnitten sind das die puren standardconfigs. ich hab auch noch keinen sip-provider eingerichtet aber * sollte doch auch ins pstn übersetzen können oder?

ich setz mich nochmal drann und mach ggf. nen neuen thread auf, da das hier nicht mehr reingehört.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.