tftp Befehle

opd

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand konkret sagen, mit welchem Befehl ich eine Datei via tftpd auf einen ftp server lade? Ich hab nen paar Sachen durchprobiert, es klappt aber irgentwie nicht. Es gibt doch bestimm jemanden, der das ganze im Kopf hat, sodass ich mich nicht totsuchen muss, oder? ;)

PS:
Das hier
Usage: tftp [OPTION]... HOST [PORT]

Transfers a file from/to a tftp server using "octet" mode.

Options:
-l FILE Local FILE
-r FILE Remote FILE
-g Get file
-p Put file
-b SIZE Transfer blocks of SIZE octets

kenn ich natürlich schon. :D
 
Es gibt einen Unterschied zwischen ftp und tftp...
Für ftp brauchst du ftpget/ftpput.

MfG Oliver
 
kann man diesen eingebauten tftp befehl hernehmen um z.b. betriebssystem per pxe zu laden oder brauch ich da einen anderes programm z.b. tftp-hpa wenn ja wie kompilier ich das programm?:confused:
 
Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz. Du willst nicht das Betriebssystem der Fritz per pxe laden, sonder das von einem PC?
Dann brauchst du einen Server der auf die Anfrage von dem PC wartet.

MfG Oliver
 
@olistudent

Genau sowas ich wollte die fritzbox als netboot server verwenden. DNSMASQ läuft schon dank ds-mod. Da ich ein Notbook besitze was das über Netzwerk Booten kann (pxe) und ich ein NAS Server besitze könnte ich mehrere Betriebssysteme installieren.
Das problem ich habe z.B. tftp-hpa sourcen runtergeladen weiß aber nicht diese zu kompalieren, ich komme bis zu dem punkt mit ./configure der findet diese nicht. Kann mir da einer weiterhelfen??????:(

Gruß
trzeu
 
Versuch mal dein Glück. Ich werd da nicht so ganz schlau draus...
Du musst den User und den Port einstellen. Eventuell funktioniert es trotzdem nicht, weil wir auf der Box keine /etc/services haben.
Option -l bzw. -L für standalone.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • tftpd.tar.gz
    14.4 KB · Aufrufe: 29
@olistudent

ich habe es hinbekommen mit diesen Optionen:
./tftpd dgram udp wait root /var/media/ftp/*/tftpd

Habe das programm auf dem USBStick drauf. :)
Noch eine Frage was für eine Version ist das?

gruß
Trzeu
 
@olistudent

Sorry da fehlt noch was:
./tftpd dgram udp wait root /var/media/ftp/*/tftpd /var/media/ftp/*/pxe

das Verzeichnis des images hat noch gefehlt.
 
Version 0.48

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.