Thema Sicherheit bei Portöffnung

FL0

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Ich habe mir nun das perfekte Heim Netzwerk aufgebaut, auf das ich auch komplett von auserhalb zugreifen kann.

Ich habe eine FritzBox 7270 mir folgenen Features:

Fernwartung über Port 456

Externe Festplatte als NAS an der FB Port 21

VPN aktiviert Port keine Ahnung

Home Server Port 80, VNC Port 5900, ftp 26, webdav usw..

IP Cam Port 81, 2424 und 2425

Nun frage ich mich, wie sieht das da mit der Sicherheit aus mit den ganzen offenen Ports?

Sämtliche Passwörter sind ellen lang und haben Sonderzeichen, über BruteForce mach ich mir da weniger sorgen.

Aber allgemein heisst es ja, offene Ports sind gefährlich. Manchmal ist die IP Cam auch aus, oder der Home Server. Sprich die Ports sind dann ja offen und unbenutzt.

Muss ich mir da gedanken machen, was kann da passieren?

Und mal am Rande... wie bekomme ich genauere Logs bei der Fritz Box? Z.B. versuchte Attacken, wenn wann wo auf was zugegriffen hat usw...

Freu mich auf Antworten!

Gruß Flo
 
Nicht die offenen Ports entscheiden darüber, ob etwas unsicher ist, oder nicht, sondern der Server, der dahinter arbeitet. Wenn z.B. eine deiner WebCams eine Sicherheitslücke hat, kannst du alle anderen Ports schließen, das System ist trotzdem unsicher.

Die Passwortlänge spielt ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Kaum jemand macht Brute Force Angriffe. Systeme werden über Sicherheitslücken in der Implementierung der Server gehackt.

Wenn du dir Sorgen über die Sicherheit deines Netzes machst, dann solltest du dir jeden einzelnen Server ansehen, der bei dir läuft, und dir detaillierte Informationen darüber besorgen, ob er unsicher ist, oder nicht. Also z.B.: Welches Betriebssystem arbeitet auf den Webcams? Welcher HTTP Server? Natürlich exakt die Version, nicht nur generell. Dann kannst du recherchieren, ob kritische Komponenten dabei sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.