Thermostat für DECT ULE

...
An alle leidgeplagten ADAPT-Genervten: Durchhalten bis das Update kommt - es gibt immerhin Licht am Horizont oder selbst aufspielen (wer Hilfe braucht, PN an mich).
Angeblich war Herr Herber (Chef von Eurotronic) am 7.3. in Berlin und auch bei AVM.
Mal sehen, was AVM dazu am nächsten Montag sagt ...
Für Eurotronic ist leider die parallel zur CeBIT stattfindende Messe light+building in Frankfurt die wichtigere, so daß keiner der Mitarbeiter auch nur zeitweise in Hannover sein wird.
 
Angeblich war Herr Herber (Chef von Eurotronic) am 7.3. in Berlin und auch bei AVM.
Mal sehen, was AVM dazu am nächsten Montag sagt ...
Für Eurotronic ist leider die parallel zur CeBIT stattfindende Messe light+building in Frankfurt die wichtigere, so daß keiner der Mitarbeiter auch nur zeitweise in Hannover sein wird.
Bei Terminaussagen bzgl. zukünftiger Firmwareversionen halten sich die Firmen (auch AVM) ja in der Regel sehr bedeckt - zumindest ist das meine Wahrnehmung. Ich würde mir da mal keine allzu großen Hoffnungen machen, mit einem tatsächlichen Termin wieder rauszumarschieren.
Ich glaube weitaus größeren Druck kann man über entsprechende Produktbewertungen wie beispielsweise bei Amazon erreichen, welche die vorhandenen Probleme klar adressieren.
Da reagieren die Firmen oft wesentlich sensibler und schneller, da es hier ums Geld geht und offensichtliche Mängel hier einer potentieller Käuferschaft unter die Nase gerieben werden.
 
Lt. Eurotronic wurde eine Firmware > 3.54 (genaue Version wurde nicht genannt, also unklar, ob 3.60 oder 3.61 oder noch neuer) längst an AVM zur Veröffentlichung übergeben. Insofern muß jetzt erst mal AVM Rede und Antwort stehen, warum die noch nicht verfügbar gemacht wurde.
Leider bewirkt die Tatsache, daß Eurotronic für den "Inhalt" der Firmware verantwortlich ist, aber AVM die "Veröffentlichungsgewalt" hat, in Verbindung mit dem Fakt, daß kein "Hutmensch" für den Gesamtprozeß festgelegt wurde (so lt. Eurotronic), das, was wir in unserem Land inzwischen täglich an jeder Ecke sehen und fühlen - Verantwortungslosigkeit hoch X. Niemand ist und fühlt sich verantwortlich, die Lorbeeren kassieren wollen aber immer die, die keine Ahnung von nichts haben und am Prozeß nicht beteiligt sind/waren.
 
Das Changelog schaut jetzt übrigens so aus:
Version 3.62
· Behoben: Optimierte Ventilsteuerung zur Vermeidung von Adaptierungen im Betrieb

Version 3.61
· Behoben: Gelegentlich zu lange Basissuche

Version 3.60
· Behoben: Neue Ventilsteuerung vermeidet Adaptierungen im Betrieb
Ich frage mich nur, was bei 3.62 im Vergleich zu 3.60 noch verbessert wurde.
 
meine haben alle noch die 3.54 - wie kann ich die updaten?
 
Das Changelog schaut jetzt übrigens so aus:

Ich frage mich nur, was bei 3.62 im Vergleich zu 3.60 noch verbessert wurde.
Das wäre in der Tat interessant. Bei mir hat die 3.61 das ADAPT-Problem schon zu 100% beseitigt. Jetzt wo ich weiß wie es geht, juckt es mich einerseits schon ein wenig, die Firmware auszuprobieren, andererseits habe ich momentan keinerlei Probleme mehr mit meinen Thermostaten, deshalb wäre es wohl klüger, der Versuchung zu widerstehen. ;)
 
Mit der 3.61 war das ADAPT Problem bei mir auch verschwunden, allerdings hatte ich mit dieser Firmware das Problem das ein Thermostat 3x ohne Grund die Verbindung verloren hatte (lt. Pushmail) aber auch selbst wieder connected hat. Mal schauen was die 3.62 jetzt so bringt... Habs einfach mal gewagt, Update lies sich problemlos einspielen.
 
Leider deconnecteten meine Thermostate alle Augenblicke ohne ersichtlichen Grund bei der Version 3.62.

ich musste bei allen Thermostaten für 2 Minuten die Batterien entfernen und über INST den Installationsvorgang wiederholen um die jeweiligen Funkverbindungen wieder herzustellen. An den Smart Home Einstellungen der Fritzbox musste hingegen nichts geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind echt was für die To**e. Puschmail "keine Verbindung mehr"
Heute schon wieder Verbindung verloren. Neue Batterien eingesetzt.
Ich habe fast das Gefühl das man dann sich auch die Zeit nehmen
muss und warten muss bis der DECT Bus nach 15 min vorbei kommt.
Hängt dann bei ADAP und INST fest ohne jegliche Reaktion.
Die LEEREN Batterien habe ich mal durch gemessen, 1,45V und 1,43V
bei anderen Geräten, die nur mit normalen Batterien funktionieren melden
sich bei mir erst bei ca 1,2V mit Ausfallerscheinungen.
 
Hängt dann bei ADAP und INST fest ohne jegliche Reaktion.
Hatte ich bei mir auch schon, wenn der Hub nicht ausreicht. Hab dann ne Münze (5 oder 10ct) untergelegt, dann gings.
 
Ich hänge mich hier auch mal rein. Genau das selbe Problem mit ADAPT habe ich ebenfalls. Da werde ich wohl auch mal schauen, wo ich die neue Firmware bekomme um das Problem hoffentlich zu lösen.

Meine Frau war nicht gerade davon angetan, als mitten in der Nacht das Teil ständig auf und zu fuhr.

Wie gut, das ich Nachtschicht hatte :D

s4
 
und wie bekommt man nun die neue Firmware auf´s Comet Thermostat?
per PM oder über Nacht oder was?
 
Leider deconnecteten meine Thermostate alle Augenblicke ohne ersichtlichen Grund bei der Version 3.62.

ich musste bei allen Thermostaten für 2 Minuten die Batterien entfernen und über INST den Installationsvorgang wiederholen um die jeweiligen Funkverbindungen wieder herzustellen. An den Smart Home Einstellungen der Fritzbox musste hingegen nichts geändert werden.

Selbes Problem hier, allerdings komischer Weise nur bei 2 von 3 Thermostaten. 3 Verbindungsabbrüche innerhalb der letzten 24h (also müssten die Thermostate sich bisher 2x auch wieder von selbst connected haben) Aktuell hat der Wohnzimmerthermostat keine Verbindung, reagiert auf keine Tasteneingaben (Kindersicherung nicht aktiv) und zeigt eine Temperatur von 16,0 °C an, was nicht mal im Ansatz mit der Programmierung übereinstimmt. Werd wohl mal die Batterie Methode nutzen müssen und dann auf die 03.61 downgraden, da diese bisher am besten lief.
 
Soo täglich grüßt das Murmeltier. 11:00 Verbindung zum Thermostat verloren und kommt auch
nicht wieder und das mit neuen Batterien seit gestern!
Sollte sich das noch mal passieren, was ich Glaube, ab in den Verpackungskarton und reklamieren,
das noch 2x und dann halt Geld zurück. Wie gesagt am Aufstellungsort der Fritte und des Thermostat
hat sich NICHTS geändert. Lief Monate problemlos und nun so etwas. :-(
Dann lege ich mal 15 € drauf und hole mit ein Z-Wave Ventil für`s Smarthome........

Zumindest bin ich mich mit dem Thermostatventil schon mal einig das der Batterienstatus 100% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider auch bestätigen, dass mit der Version 3.62 Verbindungsprobleme auftreten. Bis zur Version 3.61 war alles ok.
 
Meiner Einschätzung nach haben die Verbindungsprobleme nichts mit schwächerer Batteriespannung zu tun. Beim Update von 3.61 auf 3.62 wurden die Thermostate zwar in der Fritzbox als erreichbar angezeigt (grüner Punkt), an den Thermostaten fehlte aber das Funkverbindungszeichen und über Pushmail wurde mir nach kurzer Zeit nacheinander der Verbindungsabbruch signalisiert. Ich könnte das Problem lösen, indem ich die Batterien für ca. 2 Minuten entnahm (teilweise seit Oktober 2015 nur noch 50 % Spannung), dann die erscheinende INST-Meldung mit OK ca. 5 Sekunden bestätigte. Dann machten die Thermostate einen Adaptionslauf und seitdem war alles wieder in Ordnung. Seit dem sind mit meiner FB 7490 (OS 6.51) keine Verbindungsabbrüche mehr aufgetreten.
 
Wenn das mal bei mir so einfach wäre.
Ich kann dann zwar INST wählen, aber es passiert nichts.
So als hätte sich das gute Teil aufgehängt.
Ich muss dann die Batterie für 30 min raus nehmen.
 
Das bei INST gar nichts mehr geht hatte ich mal bei einem meiner 8 Thermostate vor einigen Monaten. Ich habe diesen dann problemlos bei Amazon getauscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.