Thermostat für DECT ULE

Habe meinen Fritz!Dect 300 heute erhalten und bin gleich maßlos enttäuscht.
Er lässt sich zwar im Inst-Modus mit der Fritz!Box 6490 Cable verbinden, jedoch zeigt er nach der Montage "Nicht verbunden" im Menü der Box an.
Egal was ich auch mache - Reset der Dect 300, Löschen in der Box mit anschließendem Neustart derselben - er lässt sich nicht zur Zusammenarbeit mit der Fritte überreden.
Firmwarestand ist die Version 04.28. Inwieweit es eine aktuellere gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bekanntermaßen kann ich an der 6490 Cable ja kein Firmware Update durchführen!?
Was mir noch aufgefallen ist - die Dect 300 startet mit dem "Freitag" als Tagesangabe, was ja für heute nicht zutreffend ist.
Egal wie oft ich sie neu starte, ändert sich daran nichts.
Diese Probleme hatte ich bisher mit keinem meiner Cometen!
 
Die Fritte ist ja eine an die KDG gebundene 6490 Cable und die kann man ja nicht updaten.
Die Box ist noch auf dem Stand 6.50!
Alle anderen Comet Dect (Stand 3.66) kommen mit dieser Firmware klar!
 
Dann muss ich wohl warten, bis die KDG mal aus dem Quark kommt und endlich eine neue Version nachschiebt!?

Bis dahin nutze ich die "Innereien" (bis auf Stellmotor) der Comet DECT, welche einen Aufprall mechanisch nicht ganz verkraftet hatte, ansonsten aber noch funktionsbereit ist, im Gehäuse der Fritz!DECT 300.
Von der Bauform her sind beide absolut identisch - es gibt lediglich leichte Unterschiede in der Bestückung der Basisplatine.
Ich habe hier mal ein Foto zum Vergleich (die obere ist die Comet DECT):

20170128_163131-2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ich muss mich doch noch mal korrigieren:
Stellmotor und Getriebe (konnte leichte Unterschiede bei den Zahnrädern feststellen) der FRITZ!DECT 300 kann nicht mit der Basis der CometDECT umgehen bzw. umgekehrt - es kommt immer Fehler "E-3".
Nach Einbau des Antriebes der CometDECT funktioniert es jetzt wieder.
Bleibt festzustellen, dass bis auf die Gehäuseteile (einschl. Ventilaufsatz) die Komponenten untereinander nicht austauschbar sind!
Im übrigen läuft der Antrieb der FRITZ!DECT 300 geringfügig leiser als der der CometDECT.
 
Danke für die Bilder und Erkenntnisse. Dann lag ich hier wohl nicht ganz daneben.

Ohne Gewähr ob praktikabel? Du könntest versuchen, falls ausleihbar, eine FB7390/7490 (FW>6.60) mit einem Stick zu bestücken und hinter Deine FB6490 klemmen. DECT auf der 6490 aus, DECT300 in der nachgelagerten FB anmelden. U.U. wird da etwas via Autoupdate gefunden, falls PeterPawns juischeckupdate scripte den Pfad nicht finden für USB-Stick-Benutzung.
LG
 
Damit kann ich dienen - einen meiner Cometen hatte es rein mechanisch im Bad zerlegt.
Er lässt sich eigentlich relativ einfach über die vier Plastenasen öffnen.
Das Innenleben lässt sich dann problemlos entnehmen/austauschen.

Interessent wo ist den da genau der Temperaturfühler an dem Teil?
 
ich habe 2 Comet DECT
der erste hat SW Stand 3.66 war auch schon mit meiner 7490 verbunden und hat nie Ärger gemacht
der andere 3.50 und Fritzbox sagt er wäre aktuell
der mit 3.50 verliert immer wieder die Verbindung zu meiner 7580

ich könnte mir die Haare raufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand von euch die "Fenster offen" Erkennung, welche ja von den Grundeinstellungen her dauerhaft aktiv ist, in Aktion erlebt?
Selbst bei geöffneter Terrassentür und reichlich Minusgraden, die von draußen reinziehen, rührt sich in der Richtung überhaupt nichts.
 
Ja, wenn ich das Fenster öffne höre ich kurz danach die Thermostate regeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir bekomme ich die Anzeige mit dem Sternchen und die Regler gehen zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Wie weit weg befinden sich die Termostate vom Fenster und welche Einstellungen habt ihr in der FRITZ!Box Oberfläche unter SmartHome gewählt?
 
Ein Heizkörper direkt neben der verandatür und zwei weitere etwa 3-4 m von der Tür weg. Die Automatik springt auch genau so an. Der dichteste zuerst und dann der mittlere und zuletzt der am weitesten entfernte. In der fritzbox hab ich diesbezüglich keine Änderung vorgenommen, sollte also noch Standard sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Standardeinstellung und Fenster ist direkt ueber der Heizung, neben der Heizung Terassentuer und am anderen Ende des Zimmers im Bad.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Im Schlafzimmer - ueber der Heizung - reicht Fenster auf Kippe bei Minustemperaturen.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Also alle 6 DECT Regler wurden auf Empfindlichkeit "Hoch" eingestellt und keines reagiert auf ein geöffnetes Fenster!?
 
Hab grad bei mir nochmal nachgeschaut, ja alle stehen auf Empfindlichkeit "hoch". Und es funktioniert. Im Bad hab ich das jetzt nicht getestet, aber sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer ist das Schließen des Ventils jedesmal zu hören und im C4 oder in der App auch zu sehen.
 
Am Regler selbst muss (kann) diesbezüglich ja nichts eingestellt werden - außer die manuelle Auswahl!?
 
Richtig. Man kann am Regler maximal manuell die Fenster-Auf Stellung aktivieren.
 
Genau, da kannst Du nur manuell schliessen.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.