Tischtelefon per DECT mit Headset verbinden?

Noch eine Ergänzung: Das Headset verträgt zwei Geräte gleichzeitig über Bluetooth. Man kann also auch sein Handy damit verbinden und bei schlechtem Empfang sinnvoll positionieren.
 
Ist bei vielen BT-Headsets ebenso. Habe mein Autoheadset zuhause gar nicht abgesetzt. Schade, dass Gigaset dies nur noch im Pro-Bereich anbietet. Immerhin zum ähnlichen Preis wie mein S850 HX...
 
ich hätte da noch eine alternative Variante:

Unify OpenScape DeskPhone CP210, CP410 oder CP710 mit einem Unify OpenScape DeskPhone CP10 WiFi-USB-Stick. Das Konstukt wird als IP-Telefon via WLAN an der Fritz!Box angemeldet.
Dazu gibts dann ein Jabra Pro920 oder Engage 65 (das 75er ginge natürlich auch) mit DHSG-Kabel. Das sind schnurlose Headsets, die mit ihrer Basis per DECT verbunden sind, die Basis wird mit dem Kabel am Telefon angeschlossen. (Das DHSG-Kabel ermöglicht Fernannahme und -auflegen direkt am Headset)

So hast du dann:

Fritz!Box -(WLAN)-> DeskPhone -(DHSG-Kabel)-> Headsetbasis -(DECT)-> Headset

Ggf. wär auch ein Jabra 55 möglich. Da würde der Dongle per USB direkt an das Telefon angeschlossen werden. Da hab ich aber noch keine Erfahrung, ob das überhaupt funktioniert (Stromversorgung des Dongle) und ob dann auch Fernannehmen und -auflegen funktionieren. (der CP10 ist in diesem Szenario nicht notwendig)

das sähe dann so aus:

Fritz!Box -(WLAN)-> DeskPhone -(USB)-> Head-Dongle -(DECT)-> Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldfaun
Es würde so aussehen:

Fritz!Box -> DECT -> T480HX -> Bluetooth -> Jabra Basis/Ladestation -> DECT -> Jabra Headset
Diese Lösung entspricht, wenn auch anders, genau dem was ich gesucht habe. Klasse chrsto. :)
Bluetooth ist hier zu vernachlässigen, weil die Geräte, die es betrifft, direkt nebeneinander stehen.
Der Rest hat weitreichenden Empfang per DECT.

Die von @Zwanzigeinundzwanzig erwähnte Immobilität ist für mich nicht schlimm, falls ich mal flexibler sein muss, rufe ich mit dem Mobiltelefon raus (natürlich auch per Bluetooth über das noch zu kaufende Headset).

Die alternative Lösung per W-LAN von @LastRaven schaue ich mir auch noch mit an.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ich hätte da noch eine alternative Variante:
Fritz!Box -(WLAN)-> DeskPhone -(DHSG-Kabel)-> Headsetbasis -(DECT)-> Headset

Ggf. wär auch ein Jabra 55 möglich. Da würde der Dongle per USB direkt an das Telefon angeschlossen werden. […] (der CP10 ist in diesem Szenario nicht notwendig)
das sähe dann so aus:
Fritz!Box -(WLAN)-> DeskPhone -(USB)-> Head-Dongle -(DECT)-> Headset
Die erste Variante fällt für mich raus, weil hier dann wieder drei Leitungen vorhanden sind. Sprich Ladekabel Tischtelefon, Ladekabel Headsetbasis und das Verbindungskabel zwischen beiden Geräten.

Bei dieser Version wäre noch die Frage, können grds. alle Tischtelefone, die einen USB-Anschluss besitzen, per WiFi-USB-Stick mit einer Fritzbox verbunden werden?

Zu Variante zwei, diese gefällt mir sehr gut, weil hier nur ein einziges recht langes Ladekabel (Tischtelefon) vorhanden ist, und das zweite ist lediglich ein kurzes Verbindungskabel zwischen Tischtelefon und Headsetbasis.
Hier wäre nur die Frage, ob es tatsächlich so funktionieren kann?!
(DECT Reichweite am Headset + wenig Kabelsalat, das wäre schon reizvoll!)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nach einiger Recherche würde ich jetzt folgende Geräte kaufen wollen
(konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht):

als Tischtelefon das Snom D865
Vorteile (m. M. n.): Bluetooth 5.0, Wi-Fi 5, Möglichkeit über USB per Adapter DECT einzubinden, HD-Telefonie
Nachteile (m. M. n.): keine ersichtlich

als Headset das Yealink WH67 UC
Vorteile (m. M. n.): "In-Ear"-Modell, Rufannahme am Headset selbst, Bluetooth (zumindest 4.2) - dass sollte für wenige Zentimeter Entfernung zwischen dem Snom und der Headset-Basis ausreichen, DECT-Funkverbindung zwischen Headset-Basis und Headset selbst, HD-Telefonie (20 Hz-10 kHz), zwei gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen laut technischen Datenblatt "Anbindung: […] & 2 x Bluetooth-Geräte", Basisstation mit Bildschirm und darüber direkten Steuerungsmöglichkeiten, Lautsprecherfunktion, induktives Laden des Mobiltelefons möglich
Nachteile (m. M. n.): keine automatische Sendeleistungsanpassung.

Anbinden würde ich das alles, wie @LastRaven vorgeschlagen hat:
Das Snom per W-LAN als IP-Telefon mit der Fritz!Box verbinden und die Headset-Basis per Bluetooth mit dem Snom. Dann habe ich maximale Reichweite per DECT-Verbindung zwischen Headset-Basis und dem Headset selbst.
Fritz!Box 5590 –> WLAN –> Snom D865 –> Bluetooth –> Yealink WH67 Basis –> DECT –> Yealink Headset
Das sollte doch dann so funktionieren oder habe ich etwas übersehen?

Hat noch jemand Einwände oder Ideen bzw. kennt vielleicht sogar bessere und/oder gleichwertige Alternativ-Geräte, welche die gleichen Eigenschaften bzw. Besonderheiten aufweisen?
Bspw. wäre grds. eine automatische Sendeleistungsanpassung (ECO-DECT) auch nett gewesen, allerdings habe ich kein weiteres Headset mit den notwendigen Eigenschaften sowie ECO-DECT gefunden.

Ich selbst habe bei den üblichen Verdächtigen geschaut, idealo und geizhals, weil dort zumindest halbwegs brauchbare Filter vorhanden sind.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße Waldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine zweite Variante funktioniert nicht. Sorry, Denkfehler meinerseits. Die Unify-Telefone haben nur einen USB-Anschluss.
 
Hallo @LastRaven,

danke für die Rückmeldung, dennoch sollte meine o. g. Konfiguration mit dem Snom per W-LAN funktionieren, oder?
 
Kurze Rückmeldung zum Thema, falls es jemand interessiert oder auch jemand nach einer einfachen Lösung ohne zig Adapter bzw. Leitungen sucht.

Das Snom D865 hat nicht so funktioniert wie gedacht. WLAN hat es, nur zur Einrichtung muss es zuerst mittels LAN an die Fritz!Box angestöpselt werden. Dann WLAN einrichten. Wenn dann allerdings die LAN-Verbindung gekappt wird, hat das Snom noch WLAN, aber es geht nichts mehr, keine Funktion. Sinnlos.
Extra eine Firmware-Aktualisierung habe ich mir nicht noch angetan, das Teil ging postwendend zurück. Eine Zumutung in der heutigen Zeit.

Danach habe ich mit dem Gigaset T480HX getestet. Das ging tatsächlich super anzubinden mittels DECT GAP, allerdings hat das Teil kein DHSG (EHS), somit war der Funktionsumfang des Yealink WH67 UC nur auf eine rudimentäre Basis beschränkt. D. h. dieses Gigaset ging auch zurück.

Als Nächstes habe ich das Yealink SIP-T53W getestet, und was soll ich sagen? So wie ich es wollte. Es waren keine unnötigen Leitungen zu legen. Das T53W mit Strom versorgen (Netzteil), WLAN-Passwort eingeben.
In der Fritz!Box nur ein LAN/WLAN (IP-Telefon) anlegen und dann mittels der IP-Adresse des Telefons in die Benutzeroberfläche des Yealink einloggen und dort unter Registrieren ein Konto mit den Daten aus der Fritz!Box anlegen. Fertig.
Das WH67 Headset hat auch sämtliche Funktionen. Passt.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben.
Grüße Waldi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.