Tischtelefon per DECT mit Headset verbinden?

Waldfaun

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen.

Zu meinem Anliegen habe ich im Forum leider bisher nichts Passendes gefunden.
Meine Internetrecherche hat mich bislang auch nicht ans Ziel gebracht und hoffe daher hier bei euch Erleuchtung zu finden.

Ich möchte gern an meine FRITZ!Box 5590 Fiber ein Tischtelefon per DECT (GAP) anbinden, bspw. das Gigaset T480HX.
Telefonieren möchte ich allerdings fast ausschließlich über ein Headset. Das Headset soll mit dem Tischtelefon verbunden werden, um auch komfortabel heraustelefonieren zu können.
Um den Kabelsalat zu minimieren, möchte ich gern das Headset per DECT mit dem Tischtelefon verbinden, nur habe ich bisher lediglich Beispiele und Anleitungen in Verbindung mit Mobilteilen und Headsets gefunden und nicht mit Tischtelefonen.
Bspw. hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wireless-headset-für-gigaset-cl660.317989/post-2541423
Ich weiß natürlich, dass auch Bluetooth-Verbindungen möglich wären, allerdings bin ich viel im Büro unterwegs und durch ein, zwei Wände würde die Verbindung per Bluetooth abreißen und das würde mir nichts nützen.

Kann mir jemand sagen, ob es so eine Lösung gibt bzw. welches Tischtelefon dies kann? Schließlich funktioniert es doch auch mit Mobilteilen?! o_O Entsprechende Headsets (DECT GAP) habe ich bereits gefunden, für Empfehlungen bin ich dennoch offen.

Sollte es keine Lösung für meine Zielstellung geben, was gebe es als Alternative? Eine Softphone-Variante möchte ich ungern nutzen.
Der Nutzer Googlhupf hat eine Alternative erwähnt, ich weiß allerdings nicht, was hiermit gemeint ist, kann mir da jemand weiterhelfen?
Zitat: "Nachdem AVM es ja endlich geschafft hat, dass man damit auch ausgehende Gespräche führen kann OHNE den PC anzuschmeißen […]"
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threa...zung-mit-eine-r-m-fritz-box-fritz-fon.317958/

Für Hilfestellungen jedweder Art wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus. Waldi
 
Hallo Waldfaun, es ist nicht möglich, ein weiteres DECT-Gerät mit dem T480HX direkt zu verbinden.
Ein Headset kann nur per RJ-9-Stecker oder halt eben per Bluetooth genutzt werden.
 
Bluetooth gibt es mit sehr verschiedenen Reichweiten
Die Entfernung zwischen dem T480HX im Bluetooth-Modus und dem eingeschalteten Blue-
tooth-Gerät (z.B. Headset) sollte max. 10 m betragen. Die Technische Daten des T480HX sind dabei:
- Bluetooth Funkfrequenzbereich 2402-2480 MHz
- Bluetooth Sendeleistung 4 mW Pulsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Dass es so große Unterschiede bei der Bluetoothreichweite, je nach Versions-/Klassennummer gibt, wusste ich auch noch nicht. Danke für den Tipp.
Ich habe recherchiert, allerdings kein einziges DECT GAP Tischtelefon mit Bluetooth 5.0 oder höher bzw. mit der Angabe "BT Klasse 1" gefunden. Damit wäre es ja einen Versuch wert gewesen, ob bis zu drei Wände überbrückt werden können.

Einen "Bluetooth-Verstärker" möchte ich auch nicht verbauen.

Ich kann nicht verstehen, wieso ein Mobilteil (mit entsprechender Basis), wie im oben verlinkten YouTube-Video, meine gewünschte Konfiguration abbilden kann und kein Tischtelefon, obwohl die Gerätegröße m. M. n. ausreichend wäre, um die entsprechende Technik unterzubringen.
Vielleicht übersehe ich hier auch nur etwas.

Dann muss ich mich wohl mit einem Mobilteil anfreunden und dann damit ein DECT GAP Headset verbinden, schade.

Hat noch jemand eine Idee, was Googlhupf gemeint hatte (s. o.)?

Danke im Voraus. Waldi

PS: Viele der Tischtelefone nutzen ja heutzutage auch W-LAN, ob sich damit meine gewünschte Konfiguration aufbauen lässt?! W-LAN funkt ja auch recht weit und die Reichweite kann im Notfall leichter mit einem Verstärker verbessert werden.
Danke.
 
Dann muss ich mich wohl mit einem Mobilteil anfreunden und dann damit ein DECT GAP Headset verbinden, schade.
Es gibt DECT-Headsets, die werden aber alle direkt an der Basis angemeldet. Damit kann man aber nur Gespräche annehmen.
Alternativ wäre ein DECT-Mobilteil mit Bluetooth Gigaset S700H Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Link aus meinem ersten Beitrag, es ist ein Video, das du verlinkt hast.
Das ist eine Lösung, wie ein DECT Headset zusätzlich an der Basis eines Gigasets angemeldet wird. Hier soll doch aber die FRITZ!Box 5590 die DECT Basis sein. Das T480HX verhält sich so wie ein Mobiltel OHNE eigene Basis.
 
Ja, ein Plantronics bspw., dass habe ich bereits gefunden, allerdings fehlt mir dann die Möglichkeit ohne Softphone herauszutelefonieren, dennoch danke für den Vorschlag.

Die Variante mit dem Gigaset S700H Pro verstehe ich gerade nicht so recht, reicht dann das Gigaset allein oder braucht man dann noch zusätzlich so eine Basisstation als einzelnes (weiteres) Gerät?

Mir wäre es lieber, wenn es ein Mobilteil wird, wo die Basisstation gleich direkt integriert ist, wie in dem YouTube-Video.
Sprich das Mobilteil mit Fritzbox per DECT verbinden und dann das Headset per DECT mit dem Mobilteil bzw. dessen Basisstation. Oder funktioniert das nicht so und ich habe in dem Video etwas falsch verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, DECT-Headsets werden immer direkt mit der Basis verbunden, nicht mit einem anderen DECT-Gerät. Das Gigaset Mobilteil wird direkt mit der FB verbunden. Dann kannst du mit dem Bluetooth-Headset telefonieren, Vorteil gegenüber einem DECT-Headset ist, dass du direkt am Mobilteil auch rauswählen kannst.
 
Ja, schön wäre ein Headset direkt an der Fritzbox, allerdings fehlt ja dann eine ordentliche Möglichkeit zum Heraustelefonieren, weil Softphones nicht infrage kommen aktuell.

Daher die "Notlösung", wenn es keine Tischtelefone gibt, die meine Wünsche erfüllen.
Sprich Mobilteil mit integrierter Basis an die Fritzbox per DECT und das Headset auch per DECT an die Basis des Mobilteils. Somit habe ich DECT, also quasi immer Empfang, nicht wie bei einer Bluetooth-Lösung und ich kann vernünftig heraustelefonieren über das Headset, in dem ich über das Mobilteil die jeweilige Telefonnummer wähle.
So funktioniert es doch dann, oder hab ich das falsch verstanden in dem Video?!
Danke.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In dem Video kommt es so rüber als könnte man das Headset mit der Mobilteilbasis per DECT verbinden und die Basis per DECT mit der Fritzbox. Wenn das doch nicht so geht, dann stehe ich wieder am Anfang.

Wie kann das sein in der heutigen Zeit, dass unterm Strich "alles" mit Leitungen verbunden sein muss?!
Am Ende brauche ich noch ein Faxgerät. :rolleyes:

Sehr unbefriedigend.
Gibt es Headsets, die man "unauffällig" per kurzer Leitung (USB, RJ9, etc.) mit einem Tischtelefon verbinden kann, also dass beide Geräte optisch "etwas hermachen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bleibt das raustelefonieren. Wählen am Mobilteil und dann das Gespräch zum Headset umleiten. Bei Bluetooth geschieht die Übernahme automatisch wie beim Handy.
In dem Video kommt es so rüber als könnte man das Headset mit der Mobilteilbasis per DECT verbinden und die Basis per DECT mit der Fritzbox.
Nein, das hast du falsch verstanden.

Ich habe bei mir das DECT-Mobilteil in der Ladeschale auf dem Schreibtisch in Verbindung mit dem Bluetooth-Headset, das ich beim Autofahren sowieso brauche. Wenn ich den Raum verlasse nehme ich das MT eben mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das DECT-Mobilteil in der Ladeschale auf dem Schreibtisch in Verbindung mit dem Bluetooth-Headset, das ich beim Autofahren sowieso brauche. Wenn ich den Raum verlasse nehme ich das MT eben mit.

Sehr schade, das Ganze.
Dann bleibt mir nur die Variante, wie du sie aktuell umsetzt.
Die Tischtelefon-Variante hätte ich nur mit einem Modell getestet, das Bluetooth 5.0 oder höher bzw. Klasse 1 aufweist, aufgrund der Reichweitenproblematik.

Mit W-LAN kann auch kein Blumentopf gewonnen werden, so wie es aussieht. Ich bin wirklich ernüchtert.

Ich bedanke mich für die bisherige Hilfe und Aufklärung.

Dennoch bin ich natürlich für weitere Anregungen, Tipps und sonstige Unterstützung offen.
Grüße Waldi
 
Gibt es Headsets, die man ... mit einem Tischtelefon verbinden kann
Darf es denn auch ein KABELGEBUNDENES Tischtelefon sein? Das T480HX ist KEIN Tischtelefon, sondern ein DECT Telefon, welches sich im Gehäuse eines Tischtelefons befindet. Daher gibt es dort halt Einschränkungen. Alternativ bleibt auch noch die Lösung mit einem DECT Mobilteil am Gürtel, woran über BT ein BT-Headset angebunden ist.
 
Kabelgebunden? Sprich, ein „vollwertiges“ Tischtelefon? Und keins wie das T480HX, richtig?

Ja, muss ja, wenn es nicht anders geht, wäre das eine Option.
Dann wohl allerdings nur mit Bluetooth Klasse 1 bzw. ab 5.0, damit die Reichweite im Innenbereich möglichst hoch ist. Weil bis zu drei Wände „durchfunkt“ werden müssen, im schlimmsten Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Was spricht gegen ein Jabra Engage 75? Dessen "Ladestation" kann sich per Bluetooth mit deinem Telefon verbinden und hält selbst per DECT die Verbindung zum Headset.

 
Hab ich das richtig verstanden,
– das Headset verbindet sich per DECT GAP mit der Fritzbox
– Basisstation und Headset funken ebenfalls mit DECT
– das Handy kann per Bluetooth mit der Headset-Basisstation verbunden werden?

Dann müsste ich zum Hinauswählen über das Festnetz die Fritzfon App nutzen.
Ich habe vor kurzem auf das Handy Motorola Edge 40 Neo gewechselt, dort reißen die Gespräche mit der Fritzfon App leider ab, also der eine Gesprächspartner hört plötzlich den anderen nicht mehr und umgekehrt und das alles in einem Gespräch. Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.
Somit wäre das Hinauswählen bei der Variante wieder das Problem. :confused:
 
Es würde so aussehen:

Fritz!Box -> DECT -> T480HX -> Bluetooth -> Jabra Basis/Ladestation -> DECT -> Jabra Headset
 
  • Like
Reaktionen: Waldfaun
Ist aus meiner Sicht eine Option, die ich bisher nicht kannte. Abgehende Gespräche müssten dann aber immer am Schreibtisch initiiert werden, wenn das reicht...
Aber der Preis...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.