Traffic Monitoring + QoS

Snorrt

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich bin sehr frisch in dem ganzen Thema und suche eigentlich nur eine Möglichkeit, mit der FritzBox in meinem WLAN zuhause (4 Rechner) so eine Art QoS zu erreichen, d.h. einzelnen Rechnern eine bestimmte Priorisierung und einen bestimmten Anteil an der Down- und Uploadgeschwindigkeit zuzuweisen. Weiterhin würde ich gerne auslesen, welcher Traffic an den einzelnen Rechnern anfällt. Vorwiegend dient das dazu, meinen Kindern eine faire Aufteilung zu ermöglichen (meine Tochter surft nur, mein Sohn lädt, was das Zeug hält und dann kommt es zu bahnbrechendem Theater ... ;/ ) und gleichzeitig ein bisschen im Auge zu behalten, wieviel da eigentlich gesurft und geladen wird.

Kleine Tools auf den Rechnern zu installieren ist ... m.E. ... nicht möglich, a) weil sich Sohnemann zu gut auskennt und das Ding vermutlich kickt, oder manipuliert und b) weil wir 3 OS im Einsatz haben (Linux, Windoof und OS-X). Weiterhin macht es mM nach kaum Sinn, diese ganze Abfragerei an den Rechnern vorzunehmen, wenn ich als einziger Zugriff auf den (manipulationsfreien) Router habe... oder?

Bevor ich als Laie also meine FritzBox mit Freeze ins Jenseits schieße und meine gesamten Nerven ruiniere: Gibt es denn dann die Möglichkeit o.g. zu erreichen? Vielleicht sollte ich mir auch einfach einen anderen Router kaufen, Empfehlungen sind sehr willkommen ... aber die AVMler schaffen es leider seit Jahren nicht, eine recht sinnvolle Funktion in ihre Boxen zu intergrieren (ich kenne alleine in meinem Bekanntenkreis einige, die das brauchen).

Jemand eine Idee für mich, oder einen Rat? Wie gesagt, bin Laie auf dem Gebiet, wenn ich es irgendwie vermeiden kann, mich wochenlang mit dem Patchen der Box auseinanderzusetzen, indem ich ein kleines Tool installiere, bzw. einen neuen Router kaufe, dann wäre eine Empfehlung sehr willkommen!

Danke schonmal,
LG,
Snorrt
 
Zum Thema Traffic Monitoring kann ich MRTG empfehlen. Lässt sich mit fast allen Computern, Routern und anderen Netzwerkgeräten einsetzen. Das ganze ist Open Source und sehr flexibel einsetzbar. Ein paar Linux Kenntnisse sind nicht verkehrt, aber man kommt auch ohne zurecht.

Ich selbst verwende MRTG netzwerkintern, um Traffic Messungen vorzunehmen und verschiedene Statusangaben einzelner Server zu überwachen.

Gruß
Sandra
 
...

Hi Sandra,
danke für den Tipp - ich nehme aber an, dass man dieses Tool auf einem offenen System installieren muss, oder? Sprich: Ohne Freeze wird das nix?

LG,
Snorrt
 
Ich hatte mal eine Erweiterung für die Fritz!Box gefunden (upnp2mrtg) welche alle notwendigen Infos über UPNP abgreift, das die FritZ!Box ohnehin kann. Also dort keine Modifikation der Box notwendig. Leider kann die Box kein SNMP. Dieses ist laut AVM Aussage auch leider nicht geplant.

Computer im Netzwerk können mit SNMP überwacht werden, welches in jedem modernen Betriebssystem (auch Windows) enthalten ist. Es muss meistens nur zusätzlich installiert werden.

Gruß
Sandra
 
Alles klar, vielen Dank, probiere ich mal aus. Schon erstaunlich, dass AVM das nicht integriert.
LG,
Snorrt
 
... suche eigentlich nur eine Möglichkeit, mit der FritzBox in meinem WLAN zuhause (4 Rechner) so eine Art QoS zu erreichen, d.h. einzelnen Rechnern eine bestimmte Priorisierung und einen bestimmten Anteil an der Down- und Uploadgeschwindigkeit zuzuweisen. ..., meinen Kindern eine faire Aufteilung zu ermöglichen (meine Tochter surft nur, mein Sohn lädt, was das Zeug hält und dann kommt es zu bahnbrechendem Theater ...
Du könnntest aus Freetz (trunk), iptables , trickle und privoxy benutzen. Deine Tochter lässt Du über die FORWARD chain und deinen Sohn über privoxy mit trickle, in die weite Welt.
Evtl. kommen noch irgendwelche nichttechnische Ratschläge, von den Kindererziehungsexperten.;)
 
Wenn man es ganz groß aufziehen will, setzt man z.B. den MS ISA Server ein, alle Clients im Heimnetz erhalten dann nur noch darüber Zugriff auf das Internet, mit den entsprechenden Einstellungen pro Client.

Je nach Alter der Kinder wäre evtl. noch eine Art Kindersicherung denkbar. ;)

(nur gut, dass ich mir erst in 2-3 Jahren darüber Gedanken machen muss... :mrgreen: )

Gruß
Sandra
 
...

Danke euch, werde ich mal ausprobieren (soweit ich das hinkriege).

Die nichttechnischen Ratschläge bitte ich direkt an die Kinder weiterzuleiten ;)

@Sandra: Kommt schneller als man glaubt, heute kommen die Kids irgendwie schon im Kindergarten mit dem Wahnsinn in Kontakt. Eigentlich wollte ich das ganze erst im Gymnasium "zulassen", habe aber die Rechnung ohne die (bestens informierten) Kinder gemacht. Bin ja schon froh, wenn DIE nicht MICH ins Internet lassen und keine Elternsicherung einbauen ;)

LG,
Snorrt
 
Och, was das angeht bin ich gut informiert, die erste Computernutzung findet in der Grundschule statt. Damit habe ich kein Problem, wenn alles geordnet läuft. ;)

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.