Traffic Shaping Prob mal andersrum

ricknicker

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

dass die FB7050 in der letzten offiziellen Firmware wohl Traffic Shaping Probs hat, habe ich bereits gelesen.

Beschrieben ist es ja so: Kein VoIP moeglich bei Voll-Last der Leitung.
Bei mir scheint es jedoch umgekehrt zu sein.

Wenn ich surfe oder uebers LAN mein an die FB7050 angehangenes NAS beanspruche und dann will ich ueber VoIP telefonieren, geht im LAN/WAN die Datenrate runter. Im LAN merk ich das ganz stark, beim WAN haelt es sich in Grenzen.

Woran kann das liegen?

Gruss

Nicky

p.s.: Hat die .04er Software, die momentan im Recovery angeboten wird, schon die neuen Features der Rufumleitung? Falls ja, wuerde ich downgraden, falls nein, nicht :)
 
Das ist ein altbekanntes "Problem". Während des Telefonates ist dies mit max. Priorität zu handhaben. Das hat zur Folge, daß auch das Bridging bei der Fritz 7050 von LAN A nach LAN B oder WLAN erheblich gebremst wird. Da dort die Datenrate normalerweise drastisch höher liegt, als bei der WAN-Verbindung fällt es natürlich auch deutlicher auf.
Mein Tipp:
Das gesamte LAN über einen Switch an LAN A (oder B) anschliessen, incl. des NAS. Dann fällt der Speedeinbruch nur noch bei WLAN <->LAN auf.

(So handhabe ich das z.B. Das LAN B wird bei mir nur für eine 2. Fritz 5012 genutzt, die braucht dann nicht an den Switch. Diese unterhält sich eh nur mit dem Internet via 7050 ...)

Edit: Da das aber nichts mit der Firmware sondern im weitesten Sinne mit LAN/WAN zu tun hat, verschiebe ich mal nach Fritz/Internet
 
Die 7170 hat das Bridging-Problem nicht?
 
Nö, die hat nen (programmierbaren) Switchbaustein implementiert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.