TrayMessage: Anzeige eingehender Anrufe ohne Firmware-Mod.

Hallo und Willkommen im Forum.
Funktioniert das jetzt fehlerlos und wenn ja, wo kann ich es runterladen?
Bei mir funktioniert es wunderbar. Bei fridolin und Evil Dead wohl auch.
JonnyBG hat ne Version geschrieben und Evil Dead mit Unterstützung von fridolin haben es modifiziert.
Stimmt.

Ist das in die Original-Version eingeflossen oder ist das nun die letzte, die man installieren kann?
Nein, die Veränderungen sind nicht in die Originalversion geflossen. Du musst die letzte Datei von Evil Dead nehmen, um die aktuellste Version zu haben.

Und wo kann man die runterladen?
Du findest die Dateien hier im Thread. Sie sind aber nur sichtbar, wenn du auch angemeldet bist.

Gruß,
Robert
 
Hallo robot_rap, hallo Evil Dead,

vielen Dank Euch Zwei! Ich werds heute noch mit jFritz installieren.

Allerdings wäre es besser, wenn JonnyBG seine Warnung im ersten Posting modifiziert, denn sie ist schon sehr verwirrend.

Happy phonong!
skyteddy

@Evil Dead: Auf Deiner Installations-Seite habe ich gelesen, daß die /var/flash/debug.cfg überschrieben wird. Warum eigentlich kein "add" der notwendigen Zeilen anstatt ein Ersetzen des kompletten Files?

Oder nochmal anders gefragt: Wird die /var/flash/debug.cfg nur einmalig ausgeführt oder immer nach nem Reboot? Wenn immer nach nem Reboot , würde mir der telnetd ja fehlen, wenn das Script überschrieben wird. hmmm
 
Hi skyteddy!

Die debug.cfg wird nach jedem Reboot ausgeführt.

Wichtig: Bei der letzten Version des Scripts (callmessage-2005-09-05-numonly.image) wird nur noch die Rufnummer an die Rechner im Netzwerk geschickt. Die Rufnummer wird dann vom Programm (TrayMessage) einem Namen zugeordnet. Das fand ich praktischer, da man dann zum hinzufügen eines Namens nicht mit nvi auf der FBF rumhacken muss. :wink:

In Verbindung mit jFritz wirst du wohl diese Version benutzen müssen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=3258 (bitte vor dem Flashen entpacken). Hier ist Telnet bereits eingeschaltet (User: root; p/w: meep)!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Evil Dead|Andreas,

danke für die schnelle Antwort.


Die debug.cfg wird nach jedem Reboot ausgeführt.
Wieder was gelernt! :)


Wichtig: Bei der letzten Version des Scripts (callmessage-2005-09-05-numonly.image) wird nur noch die Rufnummer an die Rechner im Netzwerk geschickt. Die Rufnummer wird dann vom Programm (TrayMessage) einem Namen zugeordnet. Das fand ich praktischer, da man dann zum hinzufügen eines Namens nicht mit nvi auf der FBF rumhacken muss. :wink:
Ja das ist mir auch lieber, da gefällt mir Deine Version besser.


In Verbindung mit jFritz wirst du wohl diese Version benutzen müssen: http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=3258 (bitte vor dem Flashen entpacken). Hier ist Telnet bereits eingeschaltet (User: root; p/w: meep)!
Also, Eure beiden Scripte unterscheiden sich dann schon deutlich. Ich glaube, ich installiere Deine Version und füge dann einfach am Anfang Deines debug.cfg mit vi (ach ja, nvi muß es ja sein) folgende Zeile ein:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

Diese Zeile steht ja bisher in der debug.cfg und die benutzt für den Login das Webfrontend-Passwort.

Oder wie hast Du es bei Dir gelöst, daß Du trotzdem per telnet auf die FBF kommst? Wenn ich das andere Image richtig verstanden habe, legen die ne passwd mit nem User root und eben dem Passwort an. Da finde ich die Lösung von oben eleganter.

Mit welchem Tool erzeugst Du denn das Image? Oder kann das sogar der WinRAR? Restwissen aus meiner langen Unix-Zeit für Scripting und der Bedienung des vi's sind noch vorhanden. Ich glaub, den vi könnte ich nach 5 Maß auch noch fehlerfrei bedienen ;-)

Besten Dank schon mal!

Happy computing!
skyteddy

PS: Ich hab trotz Suche und Querlesen im Forum nirgends einen Thread gefunden, wo ich nachlesen könnte, für was welches File da ist. Speziell der Bootvorgang der Büchse. Ich hab mir zwar jetzt mit Telnet mal das ein oder andere configfile angeschaut, aber da darf ich noch viel forschen. :) Gibts da irgendwo ne Übersicht?
 
Hi skyteddy!

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login nach der Installation mit nvi einzufügen ist wohl die einfachste Art, aber dann musst du vorher das starttelnet.image ( http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image ) ausführen, um Telnet temporär zu starten, da du ja nach der Installation erstmal kein Telnet hast, um nvi starten zu können. :(

Das Image erzeuge ich unter Linux mit tar (unter SuSE 9.3 mit dem param --oldgnu, da die FBF sonst einen Fehler beim Update meldet). Ein TAR für Windows gibt es auch: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24036 . Hat bei mir aber nicht recht geklappt, so dass es für mich einfacher war, mein parallel installiertes Linux zu booten. :wink:

Ich selber habe Telnet nicht aktiv, da ich es zu selten benötige. Falls doch, benutze ich das starttelnet.image.

In puncto Übersicht könnte dir evtl. das hier helfen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page .

Viele Grüße,
Andreas
 
Hello again,

besten Dank für alles!



Evil Dead schrieb:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login nach der Installation mit nvi einzufügen ist wohl die einfachste Art, aber dann musst du vorher das starttelnet.image ( http://www.akk.org/~enrik/fbox/starttelnet.image ) ausführen, um Telnet temporär zu starten, da du ja nach der Installation erstmal kein Telnet hast, um nvi starten zu können. :(
Ja das starttelnet.image habe ich seit ein paar Tagen drauf und deshalb hab ich ja eben diesen Eintrag in der debug.cfg. Ja, ich installiere Deine Version und füge dann schnell die Zeile ein.


Das Image erzeuge ich unter Linux mit tar (unter SuSE 9.3 mit dem param --oldgnu, da die FBF sonst einen Fehler beim Update meldet). Ein TAR für Windows gibt es auch: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24036 . Hat bei mir aber nicht recht geklappt, so dass es für mich einfacher war, mein parallel installiertes Linux zu booten. :wink:
Ich werd mir die Links anschauen oder mal meine alte Sun-Workstation wieder anwerfen. Oder war nicht auch beim mks-Toolkit ein tar dabei. Muß mal schauen.


Ich selber habe Telnet nicht aktiv, da ich es zu selten benötige. Falls doch, benutze ich das starttelnet.image.
Und dann geht TrayMessage nicht mehr. :-( Magst nicht bitte, danke, bei Dir die eine telnet-Zeile einbauen, denn die Version bräuchte ich bei mehreren Freunden? Sonst hab ich ne dritte Version und dann wird's langsam unübersichtlich.


In puncto Übersicht könnte dir evtl. das hier helfen: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page .
Ahhh, ja die kenne ich, war mir bisher aber zu technisch, wollte eigentlich nicht mehr soweit einsteigen, aber ich seh schon, es kribbelt wieder in den Fingern :)

Besten Dank nochmal!

Happy computing!
skyteddy
 
Hi skyteddy!

Habe nun endlich das TrayMessage-Image mit telnet-ar7login gebaut (sorry, hatte die letzten Tage wenig Zeit)! Läuft bei mir einwandfrei!

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • callmessage-2005-10-10-numonly-telnet-ar7login.tar
    10 KB · Aufrufe: 94
Andreas alias Evil Dead schrieb:
Habe nun endlich das TrayMessage-Image mit telnet-ar7login gebaut (sorry, hatte die letzten Tage wenig Zeit)! Läuft bei mir einwandfrei!

Wenn Du beim Neustarten des telefon-Daemons noch sicherer gehen willst, könntest Du Dich an /etc/init.d/rc.voip orientieren! Dort wird zum Beenden erst ein „killall -15“ (also SIGTERM) gesendet, 3 Sekunden gewartet, und dann hart mit „killall -9“ (also SIGKILL) beendet. Ob das Löschen von /var/run/telefon.pid wirklich nötig ist, weiß ich nicht – aber schaden tut's auf keinen Fall.

Und weil Speicherplatz und Rechenleistung auf der FRITZ!Box knapp sind, hab' ich mal geschaut, ob man nicht etwas vereinfachen kann und mit weniger Subprozessen auskommt. Hier meine Version des callmessage-Skripts (bzw. von debug.cfg, welches es erzeugt), die ganz ohne sed auskommt …
Beim Test auf „IncomingCall:“ hab' ich noch den Doppelpunkt hinzugefügt, weil bei mir (FBF 7050) sonst auch vom S0-Bus abgehende Telefonate mitprotokolliert werden („IncomingCall from NT:“).

Code:
#! /bin/sh

# start telnet deamon with password of web gui
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# set hostname to fritz.box
hostname fritz.box

# write callmessage script to file
cat <<'----------seperator----------' >/var/tmp/callmessage.sh
#! /bin/sh
# stdin: output of telefon daemon expected

while read line
do
        case $line in
                IncomingCall:*)
                        caller=${line#*caller: \"}; caller=${caller%%\"*}
                        called=${line#*called: \"}; called=${called%%\"*}

                        # Send number of caller to all DHCP clients.
                        wget -O /dev/null "http://192.168.0.2:23232/@$caller" &
                        while read x x IP x
                        do
                                wget -O /dev/null "http://$IP:23232/@$caller" &
                        done </var/flash/multid.leases
                ;;
        esac
done
----------seperator----------

# make it executable
chmod +x /var/tmp/callmessage.sh

exit

# restart telefon daemon piping its output into callmessage.sh
if [ -x /var/tmp/callmessage.sh ]
then
        # stop telefon daemon safely
        killall -15 telefon
        sleep 3
        killall -9 telefon
        rm -f /var/run/telefon.pid

        telefon a127.0.0.1 | /var/tmp/callmessage.sh &
fi

Zwei Fragen noch:
1. Wieso wird denn auch 192.168.0.2 kontaktiert?
2. Und weshalb wird denn nur die Anrufernummer (Caller), aber nicht das Anrufziel (Called) rausgefischt? An letzterem könnte man sehen, auf welchem Anschluss man angerufen wird, was ja durchaus auch interessant ist.

Ciao,
   Martin
 
Hi Martin,

das klingt ja interessant! Werde ich gleich mal ein wenig mit experimentieren.

Zu Frage 1: Habe einem PC bei mir eine statische IP verpasst und wollte dort auch callmessage nutzen.
Zu Frage 2: War mir nicht allzu wichtig, werde es jetzt berücksichtigen. :wink:

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi.
Wenn du grad am Proggen bist, ich hab dein Programm um einen Reverse-Lookup bei www.dasoertliche.de erweitert.

MfG Oliver
 

Anhänge

  • traymessage_reverse__107.zip
    55.2 KB · Aufrufe: 95
Hi Martin,

danke für die Modifikation mit dem Doppelpunkt - das Problem mit den ausgehenden Anrufen ist endlich gelöst! :)

Die Idee, die angerufene Nummer auch anzeigen zu lassen, hatte ich auch. Habe das auch an die JFritz-Entwickler weitergeleitet, demnächst wird JFritz das auch anzeigen. Derweil habe ich mir meine eigene JFritz-Version kompiliert und benutze ein etwas abgewandeltes callmessage-Skript (JFritz benötigt ohnehin ein etwas anderes callmessage-Skript) - funktioniert wunderbar.
 

Anhänge

  • call_183.png
    call_183.png
    3.5 KB · Aufrufe: 559
callmessage.sh und Zombie-Prozesse

Andreas Evil Dead schrieb:
Zu Frage 1: Habe einem PC bei mir eine statische IP verpasst und wollte dort auch callmessage nutzen.
Alles klar! Dann lass' ich's für mich weg, ich nutze überall DHCP.

Andreas alias Evil Dead schrieb:
Zu Frage 2: War mir nicht allzu wichtig, werde es jetzt berücksichtigen. :wink:
Prima :) In meiner 3er-WG haben alle eigne Telefone und Telefonnummern. Für uns wär's deshalb auch interessant, in TrayMessage nur die Meldungen für den eigenen Anschluss rausfiltern zu können - außer Du bist sehr neugierig 8-D Aber das kann ich mir auch bei Gelegenheit selbst programmieren …

Noch ein ganz anderer Punkt:

Mit fiel auf, dass nach jedem Anruf pro aufgerufenem „wget“ ein Zombie-Prozess übrigblieb. Bei fünf DHCP-Clients sind das nach zehn Anrufen schon 50 Zombie-Prozesse – irgendwie nicht sehr hübsch!

Wenn man bei callmessage.sh am Anfang noch
Code:
trap "" SIGCHLD
einfügt, werden die Zombies vermieden.

Ciao,
   Martin
 
Oliver alias olistudent schrieb:
[…] ich hab dein Programm um einen Reverse-Lookup bei www.dasoertliche.de erweitert.
Sehr praktisch!

Allerdings funktioniert der Reverse-Lookup nicht mehr, wenn in der Ausgabe von Callmessage.sh nach der Anrufernummer (caller) noch die angerufene Nummer (called) folgt. Ich würd' gerne etwas in der Art senden:
Code:
http://$IP:23232/@$caller --> $called
Oder mehr an die gängige Syntax angelehnt:
Code:
http://$IP:23232/?caller=$caller&called=$called

Lezteres Format mit der üblichen URL-Parameter-Kodierung wäre auch flexibler, falls man noch mehr Infos durchreichen möchte. Und TrayMessage, JFritz oder wer auch immer kann sich die Infos rausfischen, mit denen sie was anfangen können, und ignoriert einfach die unbekannten.

Ciao,
   Martin
 
m.ramsch schrieb:
Oder mehr an die gängige Syntax angelehnt:
Code:
http://$IP:23232/?caller=$caller&called=$called

Lezteres Format mit der üblichen URL-Parameter-Kodierung wäre auch flexibler, falls man noch mehr Infos durchreichen möchte. Und TrayMessage, JFritz oder wer auch immer kann sich die Infos rausfischen, mit denen sie was anfangen können, und ignoriert einfach die unbekannten.

Diese Idee finde ich sehr gut. Würde ich dann auch in JFritz unterstützen.

Robert
 
Hi Robert,
die vorgeschlagene Syntax finde ich auch gut. Ich finde, darauf sollte man sich einigen und diese Syntax festlegen, am besten wäre es auch, wenn TrayMessage das dann auch so unterstützen würde, damit wir endlich mit einer Callmessage-Version auskommen. Für das Callmessage-Skript sind ja hier inzwischen auch einige gute Vorschläge gekommen (m.ramsch, das mit trap und mit dem Doppelpunkt sowie zu guter letzt der Syntax-Vorschlag).

Gruß,
Christian
 
Hi @ all,

mir gefällt diese Syntax auch gut. Werde mich bei TrayMessage auch daran halten.

@m.ramsch: Filter einzubauen sollte kein Problem sein.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hi @ all!

Habe alle Verbesserungsvorschläge in TrayMessage eingebaut. callmessage-2005-11-02.image hält sich an die oben abgemachte Konvention. Dadurch ist TrayMessage nun in der Lage, auch die Leitung, auf der der Anruf eingeht, anzuzeigen. Auch der Leitungsfilter läuft. Den Reverse-Lookup habe ich ebenfalls eingebaut.

Download siehe Signatur. Würde mich freuen, wenn das jemand testet und hier ein kleines Feedback gibt. Insbesondere der Reverse-Lookup konnte nicht ausreichend von mir getestet werden.

Viele Grüße,
Andreas
 
Drüberinstallieren

Hallo ne kurze Frage:
ich habe schon Deine alte Version laufen! Funktioniert gut. Wenn ich
nun das neue image lade, wass passiert dann? Wird die debug.cfg
gelöscht und neu geschrieben? Wird der alte Code von TM gelöscht und
durch neuen ersetzt?

Grund: Ich habe noch einige weitere Sachen in der debug.cfg und keine so große Lust die neu zu laden. Jedenfalls würde ich es gerne vorher wissen.

Oder muss ich vorher die alte Version mit deinem Entfernen-image löschen?

Soweit das gekärt ist werde ich das Programm sofort testen und berichten.

Ist echt eine tolle Sache!!! :lol:

[highlight=red:d78eedb62c]Frage hat sich erledigt![/highlight:d78eedb62c]
Habe es einfach installiert und die debug.cfg ist komplett neu! Naja macht nichts.
Programm läuft (FBOX Wlan 7050)! Habe zwei Anrufe gehabt und alles war so wie erwartet!! Fritz.Box raucht noch nicht, daher eine sehr schönes Tool!!!
 
Hi Tobstar!

Was hast du denn noch in deiner debug.cfg stehen? Vielleicht haben andere auch daran Interesse, dann könnte ich das nämlich zum Image hinzufügen.

Viele Grüße,
Andreas
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.