[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

Genau, solange man DigiTemp nicht bei RRDstats aktiviert hat sieht man die Seite nicht unter Status
 
Hallo kommu und cuma!

Danke für die schnelle Hilfe! Leider hatte ich noch keinen Erfolg!

Darf ich noch einmal um eure Hilfe bitten??

Habe noch einmal ganz von vorn angefangen mit:

Konsole -->
1.) svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk
2.) cd freetz-trunk
3.) "one-wire 2008-01-07.patch.tar" heruntergeladen und entpackt
4.) patch -p0 < oneQ.patch (einige Zeilen wurden ausgegeben)
5.) chmod +x make/rrdstats/files/root/usr/lib/cgi-bin/rrdstats/dt-init.cgi
6.) rm make/rrdstats/files/root/usr/lib/cgi-bin/rrdstats/rrddt.cgi
7.) ln -s stats.cgi make/rrdstats/files/root/usr/lib/cgi-bin/rrdstats/rrddt.cgi
8.) make menuconfig (FB-Model, Digitemp, Downloader, RRDTool, RRDStats,
und Nice ausgewählt) gespeichert
9.) make (FW-Image wurde erstellt) anschl.

Dateien aus dem "Out..." Ordner auf den ftp-Server kopiert
FW-Image per FW-Update auf die FB übertragen
Im Webbrowser "http://fritz.box:81" aufgerufen und BN und PW eingegeben
Downloader eingerichtet und gestartet
RRDStats gestartet und im freetz unter Punkt "Pakete" --> "rrdstats" nach
dem Punkt "digitemp" gesucht.....


Leider kein DigiTemp gefunden:(

Viele Grüße

JoJo
 
So,ich hatte beim bauen für die 7170 auch ein Prob bei digitemp!:confused:
Probier mal den angehängten patch(ist noch aus der Probierphase) Damit konnte ich's korrekt bauen!

Viel Glück :)
 

Anhänge

  • oneN.zip
    6 KB · Aufrufe: 18
@JoJo1988: Wenn die Datei "digitemp" nicht (ausführbar) auf der Box ist, sind die Digitemp Optionen in RRDstats unsichtbar. Führ mal "digitemp" auf der Konsole aus
@kommu: Die neueste Version im 1 Post ist seit Vorgestern Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar :) Problem war,das ich mit Q-Patch kein 7170 Image hinbekommen habe!
Für die 7270 ging es mit Q-Patch!

(der Fehler äusserte sich so, das man unter "Pakete --> rrdstats" nicht mal mehr die Einstellungsfelder hatte für rrd)
 
Komisch, hab das eigentlich auf einer 7170 zusammengebastelt. Bist du sicher dass sonst alles korrekt ist?
 
So, hier mal der Fehler mit dem Q-Patch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups, da hat das Ende vom "if" gefehlt. Habs aktualisiert
 
Mag sein, dass ich unkonzentriet bin, aber bei meiner 7240 ist das Menü sowohl bei N, Q als auch bei R so leer wie bei Kommu. Ich kompilier jetzt aber noch mal neu.
 
Ich hatte noch einen Befehl vergessen. Vor dem compilieren: "make rrdstats-dirclean"
 
Das klappt schon mal super, vielen Dank - die Config sehe ich, und meinen DS2490R kann ich initialisieren.

Leider kann ich danach die alias & conf & group nicht bearbeiten:

Code:
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Fehler: Unbekannter Typ ''

/tmp/flash/security ist 0.

Ratlos
Danny

Edit: ich probier es jetzt erstmal in der Console zu aendern, die Dateien sind ja da.
Edit2: zu muede & zu doof. rrdstats gestartet, geht :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Fehler hatte ich auch mal, er ist dann aber schnell wieder verschwunden. Wo kommt der denn her? Kannst du das reproduzieren?
Das SecurityLevel änder ich bei Gelegenheit noch auf 1.
Wenn es nun bei dir läuft, kannst du ja noch Verbesserunsgvorschläge machen. Mir schwebt noch eine Benachrichtigungsoption vor, per SMS oder so...
 
Moin moin,

Ne, im Moment bekomm ich den Fehler auch nicht mehr hin. Muss wohl Zufall gewesen sein. Dafür lief die ganze Geschichte schon mal die Nacht durch (der Sensor ist gestern erst geliefert worden).


Einen Vorschlag hab' ich schon:
Heute Nacht hatte ich prompt einen Fehler und somit einen 85°C-Messwert, der alles zerhauen hat. Ich probier das gleich mal mit einem grep -v 85\. - dann würde im Fehlerfall kein Wert gemeldet werden, besser als einer, der alles kaputt macht :/

Viellecht könnte man das Maximum für die rrd runtersetzen - nachträglich hat es bei mir leider nichts mehr gebracht.

Eine Sache, die mich wirklich wundert, sind die Daten, mit denen rrdtool arbeitet: Digitemp soll 2 Nachkommastellen liefern und tut es auch. (Beispiel 2.38 ) rrdtool loggt aber beständig 6 Nachkommastellen mit einer Abweichung (2.375000)?

Vielen Dank für die Arbeit & viele Grüße

Danny

Edit: Messdauer in der Digitemp-Config hab' ich jetzt auch noch hochgestellt.
Edit2: für mich reicht definitiv das Maximum für die rrd auf 80 zu setzen - ich hoffe, auf meinem Balkon wird es niemals wärmer ;) Alle Werte über 80 (also Fehler) werden dann als unknown gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal in dir .cvs. Dort werden die Daten unverändert reingeschrieben, bei mir zB Werte von "16.187500". Vielleicht hast du andere Sensoren oder Master?
Die .rrd auf < 80 beschränken ist aus 2 Gründen nicht so gut:
-Man kann das ganze auf Fahrenheit umstellen 85°F ~ 29,5 °C (ist auf dem Balkon kein Problem)
-Eine Solaranlage erreicht diesen Wert problemlos in °C. Die 18S20 funktionieren eh bis 125°C
Der Meßbereich in °F geht von -67 bis 257

Ich hab bis jetzt mit DigiTemp noch nie die 85er Fehler, nur mit owfs. Es sind bei mir momentan 3 Sensoren, verkabelt mit Cat5 per Stern. Längen: 15m,5m und 3m. Alle sind allerdings über den 3. Pin versorgt was den Vorteil hat, dass es zuverlässiger funktionieren soll und bei Operationen den Bus nicht blockiert.
Kannst du mal schauen, ob bei dem Wert "85" der Return-Wert von digitemp ungleich 0 ist? Dies könntest du so in der /etc/default.rrdstats/rrdstats machen (auf der Box mit "mount -o bind" oder araw editieren)

alt
Code:
        onedata=`$_NICE digitemp $rs_param -t$1 -q -o%$_SENSOR_UOM -c$_SENSOR_CNF`
        [B]retvalue=$?[/B]
        if [ -n "$onedata" ]; then
                $_NICE rrdtool update $RRDSTATS_RRDDATA/$NAMEPREFIX.rrd "N:$onedata" --template temp
                echo "$_CURRENT;$onedata;[B]$retvalue;[/B]" >> $RRDSTATS_RRDDATA/one_00-$2_$_SENSOR_UOM.cvs
        fi
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Okay, das war dann wohl mal wieder nicht weit genug gedacht. Fahrenheit & Solaranlage sind da natürlich nicht mit drin.
Mein Sensor ist derzeit noch ohne Speisung angeschlossen, hab' auf die schnelle keinen voll belegten RJ11-Stecker gefunden. Der Fehler ist auch erst einmal aufgetreten - dafür wird jetzt der Exitcode protokolliert. Wenn ich noch mal diesen Wert habe, melde ich mich.

Das mit der Ausgabe in die CVS stimmt - da reichst Du ja nur den Wert einfach durch (und auch dort sind schon 6 Nachkommastellen. Offenbar sollte ich mich mit Deinem Aufruf von digitemp noch mal genauer beschäftigen ;)

Viele Grüße
Danny

[Beitrag 2:]
Tja, das kam ja gerade zum rechten Zeitpunkt:

Code:
10.01.2009 14:56:59;85.000000;0

Wird also tatsächlich nur über die 85.0 abgefangen :/

Viele Grüße
Danny
 
Hm, die "85" ist wohl auch die Fehlernummer des POR (Power on Reset). Teste doch mal mit einer eigenen Stromquelle, die Sensoren vertragen 3.0 bis 5,5 Volt. Vielleicht hast du noch eine 4,8V Batterie rumliegen?
Denkbar wäre noch eine zusätzlich Option, die 85,0°C nicht in die Datenbank schreibt. Ich konnte aber nicht im Internet herausfinden, ob es bei Fahrenheit auch 85 sind oder dann entsprechend 185°F. Kannst du mal auf Fahrenheit umstellen und schauen welcher Wert dann kommt?
Bei mir gibt es seit Start der Messung (Montag) keinen 85 Fehler
EDIT: Die Darstellung der Meßwerte habe ich in der Darstellung auf 4 Nachkommastellen gekürzt, da die Meßgenauigkeit mindestens in 0,0625° Schritten erfolgt
EDIT2: Wo hast du eigentlich das 3. Beinchen des 18S20 angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
So, ich lasse digitemp jetzt auch nochmal mit Fahrenheit laufen - mal sehen. In den letzten 2 Stunden hatte ich insgesamt schon 4* 85°C - komisch, wo es doch die Nacht so ruhig lief.

Das mit der eigenen Stromquelle bzw. mit den 5V vom USB-Port gehe ich nächste Woche an. Ich hab' den Sensor mit einem vorkonfektionierten Kabel gekauft (Link), weil ich zu faul zum Löten war. Der steckt in einer RJ45-Kupplung, in der ein Kabel mit RJ45-Stecker auf der einen und RJ11 auf der anderen steckt - da das glatt durchverdrahtet ist, fehlen die 5V derzeit am Sensor völlig (auf dem RJ45 ist 5v+ an 1, bei RJ11 auch - durch die Kupplung geht RJ45-1 aber verloren, da RJ11 nur 2-7 belegt) -da löte ich mir am Monatg in der Firma mal was zusammen.

Sobald ich was neues habe, melde ich mich.

[Beitrag 2:]
So, das ging ja schnell.

Deine Vermutung mit 185°F war richtig:

Code:
Jan 10 17:18:12 Sensor 0 C: 85.00 F: 185.00

Viele Grüße
Danny
 
Ui, das ist aber ein teuerer Sensor. Meiner hat 1,5 gekostet. Das muss dann ein hochweritges Kabel sein...
Worauf ich mit dem 3. Beinchen hinauswollte: Eine Installation ohne Anschluss des Vdd gibt es laut Datenblatt nicht. Entweder auf Vdd oder GND. Das ist bei dir wohl ein Installationsfehler..
Soll ich trotzdem noch eine Option zum unterdrückern der 85 einbauen?
 
Ja ja, nicht nur das Kabel ist extrem hochwertiges Cat5-Kabel, sondern auch der Stecker ist aus purem Gold... oder so ;) Nein - ich wollte einfach mal faul sein und nur zusammen stecken.

Mit dem Installationsfehler liegst Du richtig, ich bin aber erstaunt, dass es trotzdem so gut geht - knappe 0,6% Fehlerquote habe ich im Moment. Nächste Woche gibt's dann ja auch die 5V und es wird hoffentlich weniger.

Die Option zum unterdrücken. Hm. Ich unterdrücke die Fehler derzeit mit der angepassten RRD - und irgendwann werden sie ja hoffentlich auch verschwinden. Da der Fehler aber unter gewissen Umständen auch in einer komplett sauberen Umgebung auftreten kann - warum nicht, wenn es nicht zu viel Arbeit macht. Und wenn ich's richig gesehen habe, ist die Unterdrückung in oneS doch schon drin, dann schadet es ja auch nicht - man muss sie ja nicht an stellen.
 
In der S ist noch ein $lang Fehler, und es wird halt bei jedem Durchlauf überprüft. Das 185°F muss auch noch rein.
EDIT: Neue Version im 1. Post mit besagter Fehlerunterdrückung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.