Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich? (Teil2)

Ja, das Problem (Box wird nicht gefunden) ist bekannt, aber immer noch nicht ganz gelöst. Möglicherweise tritt es vorzugsweise dann auf, wenn auf dem Rechner das "Media-Sensing" aktiv ist.

Aber zur Abhilfe: wenn das automatische Hochladen nicht funktioniert, wähle im Script die Option "Push firmware to box via FTP" ab und zusätzlich zu den weiteren Einstellungen die Option "Build recover firmware" an.

Im Ordner Firmware.new ist danach eine unter Windows ausführbare .exe-Datei, welche per drag&drop nach Windows gezogen werden kann. Diese Datei ist ein AVM-Recover, in welche das Script die neu erstellte Firmware eingebaut hat. Es wird dann auch wie ein "normales" Recover benutzt, d.h. feste IP-Adressen für den Rechner, Neustart desselben zwecks Übernahme und dann Ausführen des Programms. Unter Vista oder Win7 muss es mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden.

Näheres ist im zweiten Teil dieses Beitrags (Abschnitt: Reparatur unter Windows) zu lesen.

mfg
 
du darfst die box nicht ausschalten/vom Strom nehmen!
du musst dich in die speedport konfigurationsoberfläche einloggen und ich glaube unter "Laden und sichern" oder der darüber den Punkt reboot auswählen...

dann macht das ding einen "warmstart" und wird auch vom script gefunden.

zumindest war das bei mir immer so - ohne login und dort reboot wählen geht nix, ich dachte das wär hier bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir einen Gefallen und benutz eine Live CD - bei mir war es genauso und es liegt daran, wie man den Netzwerkverkehr der VM eingestellt hat. (NAT oder Bridged..)
Mit der Live CD passiert das nicht. (Knoppix)
 
du darfst die box nicht ausschalten/vom Strom nehmen!
Das ist so nicht ganz richtig. Der notwendige FTP-Zugang existiert innerhalb einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach einem Neustart (zwei Beiträge vorher genannt) oder nach dem Wiedereinschalten. Hier käme nun das Media-Sensing ins Spiel.

Um etwas weiter auszuholen, denn nicht jedem ist dieses Windows-Feature bekannt:

Media-Sensing sorgt dafür, dass ein Rechner ohne feste IP-Adresse automatisch einen DHCP-Request sendet, wenn er mit einem Netzwerk verbunden wird. Das ist auch sinnvoll, so bekommt beispielsweise ein Notebook, dass per WLAN oder Kabel mit dem hauseigenen Netzwerk verbunden wird, automatisch eine Adresse, ohne das am Rechner irgend etwas eingestellt werden muss.

In zwei Fällen macht Media-Sensing jedoch nicht unbedingt das, was erwartet wird.

1) Wenn auf einem einzelnen Computer beispielsweise ein Web-Server über die "loopback"-Adresse 127.0.0.1 betrieben wird, deaktiviert ein aktiviertes Media-Sensing diese Verbindung, wenn kein Connect mehr vorhanden ist. Dieser Fall ist hier ohne Belang.

2) Wenn eine Breitband-Verbindung ins Internet besteht und aus irgendwelchen Gründen hardwareseitig unterbrochen wird, ist auch nach Wiederherstellen der Verbindung so lange kein Internet-Zugang möglich, bis der Rechner neu gestartet wird. Grund: Windows versucht, einen DHCP-Request in das Internet zu senden, erhält keine Antwort und springt dann auf die "illegale" Adresse 0.0.0.0, welche es auch bis zu einem Reboot oder manueller Änderung beibehält.

Das wäre bei einem Start der Box durch Aus- und Wiedereinschalten der Fall. Ein aktiviertes Media-Sensing würde den "Ausfall" des Routers womöglich eher bemerken als die VM und damit das Script reagieren kann. Wenn der DHCP-Request dann schon kam, ist es für das Script zu spät, es wird wegen der umgesetzten Adresse die Box nicht mehr finden. Es wäre jetzt interessant zu erfahren, ob bei den Nutzern, die Probleme mit dem automatischen Upload haben, das Media-Sensing aktiv ist bzw. bei denen ohne Schwierigkeiten das Media-Sensing abgeschaltet worden ist. Das würde diese Theorie untermauern. Im Normalfall ist das Media-Sensing nach einer Windows-Installation angeschaltet, bei mit ist es (weil es nicht gebraucht wird) aus, ich habe keine Probleme mit dem automatischen Upload, auch dann nicht, wenn die Box nicht nur Sekunden, sondern Minuten vom Strom getrennt wurde.

Nachtrag: Die VM muss für den Upload zwingend auf "Bridged" geschaltet sein. NAT (Network Adress Translation) bedeutet die "Übersetzung" einer IP-Adresse des Host-Systems (Windows) in eine andere des Gast-Systems (Ubuntu) und umgekehrt. Für das Script, welches auf die Reaktion speziell auf der Adresse 192.168.178.1 wartet, ist eine solche Übersetzung dann fatal.

mfg
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich erst wieder am Dienstag abend zu Hause, um das auszuprobieren. Werde mich also zunächst mal um das Media-Sensing kümmern.

Sollte das nicht helfen versuche ich es mit der Knoppix-Live-CD.
@SkyBird:
Ich brauche insg. nur den freetz-Ordner, oder? Den müsste ich mir vorher also auf nen Stick kopieren o.ä.

Danke Euch,
Basti
 
Nein, die Dateien im Firmware.new Ordner :)
Die könnte man dann mit ftpxxx hochladen. Oder auch über Windows wie der Vorredner schon sagte.
 
gut das mediasensing war mir neu, aber mit einem "warmstart" über das konfigurationsmenü wurde die box immer zuverlässig erkannt.
getestet mit drei verschiedenen boxen w701v, w920v und ich glaube w900v
 
...aber mit einem "warmstart" über das konfigurationsmenü wurde die box immer zuverlässig erkannt.
Ich schrieb ja schon: Bei einer Verbindungsunterbrechung durch Ausfall der Hardware... usw.
Das ist der Fall, wenn der Router durch Trennen vom Stromnetz plötzlich nicht mehr vorhanden ist. In deinem Fall wird die eigentliche Netzwerk-Verbindung nicht getrennt, der Router ist ja nach wie vor per Kabel mit dem Rechner verbunden. Auch wenn beim Neustart/Hochfahren temporär keine Internetverbindung verfügbar ist, die Verbindung PC-Router besteht weiterhin und für den PC hat kein Wechsel zu einem anderen "neuen" Netzwerkgerät stattgefunden. Also auch kein Grund für Media-Sensing, hier tätig zu werden.

Anders beim Trennen vom Stromnetz. Hier ist für den PC die "alte" Box entfernt und eine "neue" hinzugefügt worden, von der er jetzt verzweifelt gerne eine IP-Adresse hätte. Die kommt natürlich nicht, der DHCP-Server der Box läuft im FTP-Modus nicht.

Als Ergänzung was zum Media-Sensing, siehe diesen Artikel aus dem Microsoft-Support. Der Artikel bezieht sich zwar auf Windows XP (SP3), ein ähnliches Verhalten unter Vista oder Win7 wäre aber nicht auszuschliessen, die Funktion APIPA (Automatic Private IP Addressing) gibt es ebenfalls in Win7, sie lässt sich auch abschalten (Klick). Diese Funktion sorgt übrigens auch dafür, dass (wenn aktiviert) IP-Adressen wie 169.254.x.y vergeben werden.


Zitat aus dem ersten Artikel:
Wenn Ihre lokale IP-Adresse als 0.0.0.0 zurückgegeben wird, wurde die DHCP-Funktion zur Medienerkennung (Media Sensing) überschrieben, weil entweder der Netzwerkadapter erkannt hat, dass er nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, oder weil TCP/IP eine IP-Adresse erkannt hat, die mit einer manuell konfigurierten IP-Adresse übereinstimmt.
Genau dieses Problem (nicht mit einem Netzwerk verbunden) wäre ja beim Aus- und Einschalten vorhanden.

mfg
 
Ich habe ein Problem.

Ich beginne WMvare in Linux. Sie wählen den Router (W721V), starten Sie das Update herunterladen alles was Sie brauchen. 4-Zoll-Punkt, geben i die IP-Adresse, und dann scheint alles ok, aber wenn ich einen Neustart des Routers in das System, nicht chronisch wieder. Wenn ich starten dann nur warten .... Was könnte das Problem sein?
 
@websterhp

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Der Ablauf in Kurzfassung

1) Auf das Icon oben links doppelt klicken (download_speed-to-fritz.sh)

2) In das sich öffnende Terminal-Fenster das Passwort box eingeben (Passwort ist bei der Eingabe nicht sichtbar)

3) Im speed-to-fritz-Menü, welches dann erscheint, die Option "Build recover firmware" zusätzlich anwählen:
Recover.jpg

4) Unter "Hardware type" den Router (Speedport W721v) anwählen

5) Unten auf "Exit" gehen und abspeichern

Das Script lädt nun die benötigten Firmware-Versionen herunter. Der Durchlauf dauert jetzt wegen der in Punkt 3 gewählten zusätzlichen Option etwas länger. Danach erscheint auf dem Bildschirm die Meldung:
Code:
********************************************************************************
Flashing firmware image /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...
********************************************************************************

Search active netconnections on:  eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
Ethernet card found on: eth0
Parameter in use:
             Eth eth0
              IP 192.168.178.1
             OEM avm
         Produkt Fritz_Box_7170
      HWResvison 134.1.1.0
     kernel_args annex=B
  Imagedirectory /home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new

          PC Netcard Adresse:192.168.178.21  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0

-----------------------------------------------------------------------
All settings will be removed, because clear mtd3 and mtd4 was selected!
-----------------------------------------------------------------------

Press 'ENTER' to proceed!
Hier jetzt die Box ausschalten (Netzstecker ziehen) und Enter drücken

Wenn die Punkte zu laufen beginnen, die Box wieder anschalten.

Die Box muss jetzt innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden erkannt werden. Passiert das nicht und die Punkte laufen weiterhin durch, kann das Script mit STRG-C abgebrochen werden, es wird nichts mehr weiter passieren.

Für diesen Fall wurde die Option mit dem Recover schon vorsorglich angewählt. Im Unterordner Firmware.new befindet sich jetzt eine unter Windows ausführbare .exe-Datei
(Speedport_W721V_..........recover.exe), diese kann per Drag&Drop nach Windows gezogen werden.

In diesem Recover ist die Firmware enthalten, die das Script eben gebaut hat. Zur Benutzung des Programms unter Windows:

Im Rechner feste IP-Adressen einstellen:

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Mit diesen Adressen den Rechner neu starten. Dann das Programm aufrufen, unter Win7 oder Vista muss es mit "Als Administrator ausführen" gestartet werden. Im weiteren erklärt sich das Programm dann selber. Nach dem Hochladen dann den Rechner wieder auf dynamische IP-Adressvergabe einstellen und neu booten.

Nun sollte die Box mit: http://fritz.box und der neuen Firmware zu erreichen sein.

Eine Anmerkung noch:

Falls du die Box nicht innerhalb Deutschlands benutzt, wäre noch die Wahl des "Annex" wichtig. Innerhalb Deutschlands wird ausschliesslich Annex B benutzt, in anderen Ländern meist Annex A oder ein Mischbetrieb. Welcher Annex in Frage kommt, wäre vorher auszuwählen, das Script ist auf Annex B voreingestellt. Mit einem falschen Annex ist kein Internetzugang möglich.

Diese Wahl kann hier getroffen werden:
Annex.jpg

Hier auf Annex B gehen und Enter drücken
Im nächsten Fenster kann dann zwischen Annex A und B gewählt werden:
Annex2.jpg

Bei Annex A muss allerdings noch eine dritte Firmware hinzugenommen werden:

Unter: Additional firmware for LED driver or other things (optional)
die nachfolgende Zeile: 2nd AVM Type firmware (optional) (NEW) mit anwählen.

3_Firmware.jpg

PS: If you like or if it's easier, you can write in english too.

mfg
 
Ich danke Ihnen sehr! Probieren Sie es bald, und ich werde erklären, wie es funktioniert
 
Hallo. Wollte mal ne kleine Frage los werden. Hat schon jemand hier WDS gestetet mit einer AVM firmware? Bei mir startet die Box immer wieder neu wenn ich die Box als Repeater benutzen möchte. Wollte gerne meinen MR damit betreiben...
 
Es funktioniert nicht, Fehler beim Schreiben, ausschalten, dann wieder ENTER wiederum tut nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei dem Script nicht. Wenn man das Script bei den Standard einstellung lässt, steht immer ********************************************************************************
Speed-to-Fritz revision: 1413
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
Unable to retrieve file ''
Please download the file to the following directory:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.
 
Ich kann das Problem bislang nicht nachvollziehen. Wurde mit einer "sauberen" Installation begonnen, d.h. der speed-to-fritz-Ordner komplett gelöscht und durch Doppelklick auf das download_speed-to-fritz.sh-Icon neu heruntergeladen?

mfg
 
also:
Es ist ein Speedport W721V Geräte. Original-Firmware drauf. Ich möchte Überlagerung einer Fritz.box Frimware.
Es wird alles getan wie beschrieben. Sie erhalten die vierte Punkt, dann auszuschalten, drücken Sie ENTER Zeichen, das Gerät einzuschalten, es nicht tun. Er will nicht überlagert! Ich weiß nicht, was könnte das Problem sein? Ich folgte Ihr Tutorials.

Ich kenne niemanden, das helfen könnte. TeamViewer würde sagen, eine gute Lösung.

Vielen Dank!
 
Die Antwort des Problem. Recover image Erstellen. Damit kann man bequem dann via Windows dann alles machen und das Programm macht auch alles für dich.
 
Vielen Dank für die Skripte und die Anleitung von Ernest. Ich habe das gestern erste mal gemacht und alles hat wünderbar geklappt. (Ubuntu VM in VirtualBox, Final 87 Firmware von AVM)
 
Wie auch immer es geschafft wurde, aber vielen dank das jetzt für den ANRUFBEANTWORTER auch platz da ist. Top Leistung, wie immer :)
 
Wie viel Minuten sind für den Abrufbeantworter frei?
Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.