Umfrage: Wie klingen Telefonate über die Fritzbox

Meine Telefonqualität über das Festnetz mit zwischengeschalteter Fritzbox 7050 ist...

  • ... genau identisch, als ob die Anlage nicht dazwischengeschaltet ist

    Stimmen: 49 49.0%
  • ... annähernd gleich

    Stimmen: 31 31.0%
  • ... hörbar schlechter (Echo o.ä.)

    Stimmen: 20 20.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

Fab5

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich auch bei reinem Festnetzbetrieb starke Qualitätsverluste im Vergleich zu einem Telefonat direkt über die TAE-Dose habe, möchte ich wissen, ob ich ein Einzelfall bin. Laut AVM-Support kennen sie das Problem nicht.

Ich betreibe eine Fritzbox 7050, neuerer Bauart (Seriennummer UXXXXXX).
Das Problem tritt vor allen Dingen bei Gesprächen über das normale Festnetz auf. Bei VOIP ist es geringer.
Bei normalen Telefonen wird das eigene Gespräch etwas leiser wieder auf das Ohr gegeben. Das macht die Frizbox zwar auch, aber bei mir klingt das sehr krächzig und verzerrt, mit leichter Verzögerung -> Echo.

Bitte stimmt ab!
 
Hi,
neuste Firmware drauf?
Ich betreibe die Fbox 7050 an einem T-ISDN Anschluß.
Nutze nur den S0 Anschluß der Box (Telefonanlage)
Null Problemo

Gruß
BDW
 
Neueste Firmware ist drauf (101). Aber keine Verbesserung. Ich betreibe allerdings analoge DECT-Telefone an der Anlage. Kein ISDN.

Was mich ein wenig verwiirt ist die Tatsache, dass Besitzer der Fritzbox WLAN (ohne Nummer) von exellenter Qualität berichten. Kann die denn bei einer neueren Box schlechter geworden sein?

Achja, ich habe auch schon mal ausprobiert, das Telefon über einen TA33 Analog <-> ISDN Wandler an der Anlage zu betreiben.

Die Probleme wurden zwar kleiner, waren aber nicht vollständig weg...

Gruß
Fabian
 
Wenn, dann sollte man das hier eh auf den analogen Festnetz-Anschluß beschränken. Mit ISDN tauchen solche Probleme selten bis gar nicht auf!
 
Verdammt, jetzt habe ich abgestimmt, obwohl ich die alte Box habe. Hab halt das gelesen: Wie klingen Telefonate über die Fritzbox.

Dann ist plötzlich nur noch von der 7050 die Rede.
 
Wenn hier hauptsächlich über die FritzBox 7050 und analog abgestimmt werden soll, dann fehlt noch ein 4.Punkt: Gegenüber völlig unverständlich. Bei mir ist es dasselbe als würde ich mit dem Telefon unter der Dusche stehen ...
 
Also ich betreibe meine 7050 Wlan jeztz an ISDN, habe sie aber auch schon analog eingesetzt.
Habe mir anfangs von allen Gesprächspartnern die Qualität beschreiben lassen, da ich das Problem von anderer HW kannte.
Mir wurde immer glasklare Sprachqualität bestätigt, die ich auch auf meiner Seite hatte.
 
Hi,

so ein Mist, ich besitze nun schon 2 Fritzboxen, eine 7050 und eine Fritzbox fon wlan. Aber bei beiden das gleiche Rauschen und schlechte Qualität. Ich habe nun schon verschiedene Festnetzanschlüsse, verschiedene Telefone und verschiedene Boxen probiert.
Auch die Störungsstelle der Telekom habe ich um Rat gefragt. Die haben meine Leitung vermessen und sie für 100% in Ordnung befunden!

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Oder taugen die Fritzboxen einfach nichts? Bin ich da zu kritisch?

Gruß
Fabian
 
@ Fab5:

Ich habe die 7050 und telefoniere per ISDN oder VoIP gleichermaßen gut. Selbiges kann ich auch von anderen Bekannten, aber sicher von sehr vielen Leuten hier im Forum behaupten - ansonsten wäre das Gerät wohl auch nicht so populär. ;-) Vorher hatte ich die ATA-Version zu Hause, die ich im Büro immer noch nutze - ebenfalls keine Beschwerden.

Denke aber, Dein Problem sollte besser in einem neuen Thread und mit mehr Infos von Dir versucht zu erörtern werden (wobei die Suche auch beachtet werden kann, wie schon gesagt ;-) ).
 
Fab5 schrieb:
Laut AVM-Support kennen sie das Problem nicht....
...Das macht die Frizbox zwar auch, aber bei mir klingt das sehr krächzig und verzerrt, mit leichter Verzögerung -> Echo.
Habe gerade das gelesen...unter dem Titel SCHLECHTE Telefonqualität - Fritz Box 7170

:crazy:..die müssen alle Alzheimer haben, oder es gibt mehr Supportmitarbeiter, als IPPF User ;-)

K
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,120
Beiträge
2,224,894
Mitglieder
371,983
Neuestes Mitglied
Trübe Tasse
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.