[Frage] Umsieg von 2x FB 7490 zu 75xx

billi

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich betreibe 2 Fritzboxen 7490. FB1 als Zugang zum Internet und die FB2 häbgt über WLAN im Repeater-Modus an der FB1. Aufgrund des besseren WLAN und der MIMU Technik möchte ich jetzt auf die 75er Serie umsteigen. Wenn ich die Produktblätter richtig verstanden habe muss die FB1 gegen durch eine 7590 ersetzt werden. Für die FB2 müsste aber doch ein 7580 ausreichen ? Ist das so korrekt oder gibt es einen Grund auch die FB2 durch eine 7590 zu ersetzen ?
Bestn Dank für Eure Hilfe und Gruß
Billi
 
Aufgrund des besseren WLAN und der MIMU Technik möchte ich jetzt auf die 75er Serie umsteigen.
Also MIMO kann auch die 7490. Oder geht es dir um MU-MIMO im 5GHz-Band? Das müssen aber auch die Clients unterstützen, sonst bringt das nichts.

Wenn ich die Produktblätter richtig verstanden habe muss die FB1 gegen durch eine 7590 ersetzt werden.
Ich weiß jetzt nicht welche technischen Daten dich zu diesem Schluss veranlasst haben aber einen klassischen analogen oder ISDN Telefonanschluss hast du nicht oder? Denn wenn nicht geht auch eine 7580 als erste Fritzbox. Und als zweite sowieso. Allerdings unterstützt nur die Fritzbox 7530, 7581, 7582 und 7590 SuperVectoring falls das für dich interessant sein sollte (für die erste Box).

Und was du sonst noch für Anschlüsse benötigst hast du ja auch nicht genauer beschrieben. Daher könnte auch die neue 7530 für dich vielleicht schon ausreichend sein, sowohl als erste als auch als zweite Box.
 
Dem TE geht es wohl um eine Speederhöhung der Repeater-Strecke im 5GHz-Band (1300<->1700MBit/s) wenn 2 Stck. FB7490 gegen 2 neue ausgetauscht werden sollen. Die Kombination 7590<->7580 versus zwei 7590 sollte in diesem Punkt keinen Unterschied machen. Je nach Anbringung/Aufstellung, könnte die Gehäuseform der 7580 u.U. bei Stockwerkübergreifendem "Repeaten" sogar Vorteile bringen.
LG (Den Konjunktiv habe extra hervorgehoben ;) )
 
Danke für die Info:
Wie Micha0815 richtig erkannt hat geht es mir in erster Linie darum die Geschwindigkeit der WLAN-Strecke zwischen den Boxen zu erhöhen.

Ich habe folgende MU-MIMO fähige Endgaräte 2 Handys, 1 Tablet, einen Router, an dem 2 PCs hängen, die selbst einen älteren, langsamen WLAN-Chip haben. Alle funken im 5Ghz WLAN-Band. An der zweiten FB hängt der Fernseher (für NETFLIX), das NAS und der AV-Receiver für (Spotify und Internetradio) und der DVB-T2 Receiver. Zwei weitere PCs und ein Drucker hängen per Kabel an der ersten Fritzbox. Alle PC's sind zur Datensicherung mit dem NAS verbunden und die Inhalte des NAS werden einmal täglich in die Cloud gesichert.
Die zwei Boxen liegen in verschiedenen Etagen und sind nicht über Leerrohe miteinander verbunden, sodass diese nur per WLAN miteinander kommunizieren können.

Mein Anschluss selbst ist, wie in der Signatur ersichtlich ein normaler DSL-Anschluss (1&1 Doppel-FLAT 50000), der im September auf einen 100000 aufgestockt wird. Das wird auch ohne Supervectoring möglich sein. Einen analogen Anschluss habe ich nicht, aber an der ersten Fritzbox hängt am analogen Ausgang ein SAGEM GSM-Gateway als Festnetz konfiguriert, über das die Telefonate in die Mobilfunknetze geroutet werden. Wenn ich bei der Verlängerung meines Anschlusses die Mobilfunkflat dazu nehmen würde, könnte auch dieser Anschluss der Box entfallen.
Eine 7530 habe ich auf der Seite von AVM nicht gefunden. Hier wäre ich für einen Link zu den technishen Daten dankbar.
Gruß
billi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde die 7530 gerade heute vorgestellt, wohl als Nachfolger der 7560?

Als Repeater für Deine Zwecke eher ungeeignet, falls die Angaben im 5GHz-Netz mit 866MBit/s stimmen, wovon auszugehen ist ;)
LG
 
Danke. D.h. mir reicht eine 7590 und eine 7580.
Dein Link im Zusammenhang mit der 1&1-Webseite bedeutet aber auch, dass 1&1 ab heute bei Vertragsverlängerungen zwar noch den Homeserver+ anbietet, der aber keine 7590 mehr ist, sondern nur eine 7530.
(geringerer WLAN-Durchsatz, nur ein analoges internes Telefon, kein analoger externer Anschluss, kein ISDN-Anschluss)
Ich werde also beide Geräre anderweitig besorgen müssen, da mir eine 7530 nicht reicht.
Nochmals Danke und
LG
 
...ab heute bei Vertragsverlängerungen zwar noch den Homeserver+ anbietet...
Die Namensgebung "Homeserver ...." war iirc schon seit 7390iger Zeiten mit unterschiedlichen "Extensions" wie 50.000, Plus, + ... Usus. Dass sämtliche Modelle mit S0/ISDN aus dem Portfolio fliegen, glaube ich eher nicht.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.