[Frage] Umstellung DSL-Anschluss mit Telekom Anschluss auf einen Komplettanschluss

jack_wolfman

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:huhu: Hallo allerseits!
Falls meine Frage hier falsch ist, bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung mit der Bitte an den Moderator die Frage in das richtige Forum weiterzuleiten.

Ich habe mich zwar schon durch die diversen Foren gekämpft bin aber immer noch nicht schlauer.

Folgendes Problem liegt an.

Ich betreibe meinen DSL-Anschluss an einen analogen Telecom-Festnetzanschluss, der auf dem Namen meiner Mutter bzw. meines verstorbenen Vater läuft. Der DSL-Vertrag selber läuft auf meinen Namen. Ich würde jetzt gerne den Anschluss auf einen Komplettanschluss von 1&1 umstellen, da er jetzt auch endlich hier bei mir verfügbar ist. Nun habe ich Bedenken wegen der unterschiedlichen Anschlussinhaber. Geht das Problemlos? Oder muss ich davor noch irgendwelche Massnahmen ergreifen. Telekom-Vertrag auf mich umschreiben oder ähnliches. Oder braucht es das gar nicht? :confused:
Als zusätzliches Problemchen hätte ich dann noch. Die jetztige Rufnummer sollte dann bei einen späteren Auszug an der alten Wohnung, also bei der Mutter bleiben. Ich habe auch schon überlegt, den DSL-Vertrag (läuft im März 2013 ab) zu kündigen und einen neuen Komplettvertrag auf meinen Namen abzuschließen, falls das überhaupt geht, da ja nur eine Telefonleitung ins Haus geht. Kostest näturlich dann auch Doppelt, da ja der alte Telekomanschluss auch noch bezahlt werden muss.
Vieleicht könnt ihr mir hier kurz ein paar Tipps geben über die beste und günstigste Vorgehensweise. Der Kundensupport von 1und1 konnte mir da nicht so recht weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe:)
 
Hallo,

meine Empfehlung in deinem Fall:

1. Deinen DSL Vertrag kündigen, vorher noch etwaige Kündigungsfristen der Telekom prüfen
2. dann einen 1&1 Surf&Phone Spezial Flat unter dem Namen deiner Mutter für den Anschluss abschließen und dabei gleichzeitig die Kündigung und die Rufnummernübernahme durch 1&1 vornehmen lassen. (kostet aktuell nur 19,99 €)
3. wenn dann der Auszug kommt, dann den Anschluss und die Rufnummer bei der Mutter belassen mit bekannter Telefonnummer und am neuen Wohnort einen neuen Vertrag abschließen

Gruss

Gina
 
Danke Gina für deine Antwort.
So in der Art hatte ich das auch schon geplant gehabt. Da der DSL-Anschluss ja schon bei 1und1 läuft, wollte ich mir das mit der Kündigung sparen und den Vertrag auf meine Mutter übertragen und dann einfach einen Tarifwechsel vornehmen. Auch um eine eventuelle Unterbrechung des Internetanschlusses zu vermeiden. Da ich aber festgestellt habe, dass ich bei einen Tarifwechsel wesentlich schlechtere Konditionen erhalte, werde ich wohl doch kündigen. Ich hoffe nur, dass das dann alles Unterbrechungsfrei über die Bühne geht. Gibt es da noch was zu beachten?
 
Eine Garantie für einen unterbrechungsfreien Übergang gibt es nicht.
Ich hatte bereits passende aber auch nicht funktionierende Übergänge von einem zum anderen Anbieter.
Daher kannst du hier nur hoffen :).

Gruß Gina
 
Name des Inhabers ist egal, spielt bei der Portierung keine Rolle, es muss auf dem Portierungsformular nur der alte Inhaber unterschreiben.

Hatte bisher nie Probleme wenn Namen nicht gleich waren.

Wenn du Umzug machst, ist der Anschluss bei der Mutter weg, also müsste diese den weiter nutzen und du dir einen neuen bestellen. Kannst ja einen DSL Special nehmen, der kostet kaum mehr wie der Analog Anschluss und hat Telefonflat mit drinnen, falls den deine Mutter allein weiter nutzen möchte mit DSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal!
Ich bräuchte nochmal einen Tipp, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ich wollte jetzt meinen sepearten DSL-Vertrag bei 1und1 kündigen und dann einen neuen Komplettanschluss für meine Mutter beantragen.
Tarifwechsel will ich nicht machen, da ich dann schlechtere Konditionen bekomme als bei einen Neuvertrag.
Ich hoffe das das möglcih ist. Online kann ich das leider noch nicht machen, da noch ein DSL-Anschluss auf die Nummer geschaltet ist. Wenn es überhaupt geht, so wie ich es mir das vorgestellt habe, wann kann ich das neu beantragen. Schon vor Ablauf des alten Vertrags oder erst danach. Will halt möglichst wenig Internetausfall haben.

Zu dem Thema Auszug. Wenn ich mal ausziehe braucht meine Mutter eigentlich überhaupt kein DSL mehr. Aber solange ich noch da wohne ist dieser Spezialtarif für mich zu dürftig ausgelegt. Kann man bei 1und1 auch wieder in billigere Tarife wechseln?
 
Hallo Jack Wolfman,

kannst du noch kündigen (Kündigungsfrist 3 Monate, bzw. 2 bei älteren Verträgen)?
Dein Vorhaben klappt nicht, dann würde jeder Bestandskunde nach 2 Jahren einen Neuvertrag machen und
immer alle Vorteile mitnehmen.
Früher musste man mit 3 Monaten DSL-Ausfall in dem Fall rechnen, ob es aktuell anders ist, weiss ich nicht.

Was meinst du mit "billigeren Tarifen" bei 1&1?
Schildere mal deine Vorstellungen bezüglich der Konditionen 1&1 über das Support-Center.
Infos über die Vertragsverlängerung findest du hier.

VG Cnecky
 
Hi Cnecky,

ja ich kann noch kündigen. Der Vertrag läuft noch bis Ende April.
Verstehe jetzt nicht ganz warum das nicht gehen soll. Ich kündige und meine Mutter schließt einen neunen Vertrag ab. Bestandskunde hin oder her.
Meine Vorstellung über die Konditionen habe ich den Leuten von 1und1 schon mitgeteilt. Mit der Antwort, aufgrund des momentan großen Wettbewerbs im DSL-Markt usw, sind für Bestandskunden keine besseren Konditionen drin. Und das macht alleine bei der Grundgebühr momnetan 10€ Unterschied monatlich aus. Abgesehen davon das mir auch die bessere Hardware entgeht bzw. mehr kostet als für Neukunden. Und das sehe ich irgendwie nicht ein.
Mit billigeren Tarifen meine ich z.B. von einen Doppelflat 16.000 Tarif in einen Surf & Phone Flat Special

Gruß Jack
 
Kündige über vertrag.1und1.de, ruf anschließend bei der angegebenen Nummer an und äußere deine Wünsche. Dir werden dann Neukundenkonditionen im Tarifwechsel angeboten (bei mir zB Surf&Phone Flat für 19,99€/Monat). Bei dem Portierungsformular, was du von 1&1 erhälst, muss der Inhaber des Telekomvertrags unterschreiben.
Durch das Kündigen und Neubeantragen würde es wahrscheinlich zu keinem problemlosen Wechsel kommen, deshalb ist o.g. Lösung das beste und einfachste für dich.
 
Hi Pirast!
Den Vertrag habe ich gekündigt und auch schon da angerufen. Aber entweder wollten die nicht oder konnten da nicht. Neukundenkonditionen haben sie mir jedenfalls nicht angeboten.
Das eigentliche Problem ist ja mehr, wie ich das schaffe die unterschiedlichen Vertragspartner unter einen Hut zu bekommen. Wie gesagt der Telekom Anschluss läuft auf meine Mutter und der darauf geschaltete Einzel-Dsl Vertrag auf mich. Ich möchte aber dass der neue Vertrag irgendwie auf meine Mutter läuft. Ausser es gibt die Möglichkeit den Komplettanschluss auf mich laufen zu lassen und im Telefonbuch usw. steht meine Mutter drin.
 
Du bekommst normal nie alle Neukundenkonditionen, jedoch den monatlichen Preis mit Rabat wie ein Neukunde und teurere Hardware sind üblich.

Was Portierung angeht, wurde hier bereits geschrieben, ist egal wer Inhaber des alten Anschluss ist, nur dieser muss mit unterschreiben auf dem Portierungsformular.
 
Wenn das ohne lange Downtime abgehen soll, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit erst mal zur Telekom zu gehen - C&S-Basic-IP für 29,95€ pro Monat - nach einem Jahr kannst Du ja zu 1&1 wechseln ;)

Wenn Du dann wirklich zu 1&1 wechselst, würde ich aber die Nummer zu einem unabhängigen VoIP-Provider portieren - spart auf Dauer ne Menge Stress und Portierungsgebühren :cool:
 
@HabneFritzbox


Ok, komischerweise haben die mir weder einen Rabatt noch Harddware angeboten.
Was die Portierung angeht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd das zu kapieren. Was wird dann wohin portiert. Wer ist dann der neue Vertragspartner. Ich oder meine Mutter?

@GottSeth

Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings zu O2 ohne Vertragslaufzeit.
Was wäre denn ein empfehlenswerter und günstiger VoIP Betreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertragsinhaber ist der, der in der Bestellung angegeben wird.

Vertragspartner können ggf. auch während der Laufzeit geändert werden, ist oft aber kostenpflichtig.

Durch Kündigung und neuen Anschluss wird es zu einem Ausfall des DSL kommen, neuen Anschluss per Wunschdatum zum Kündigungstag bestellen, dann sollte es passen. Oft ist dem Techniker die Leitung egal und klemmt dich um auf die andere Leitung. Eine zweite TAE Dose wird i.d.R. nicht gesetzt auch wenn Anbieter dieses so wenn teils sagen.
 
Danke HabneFritzbox,

mit einer Ausfallzeit habe ich schon fast gerechnet.

Bei 1und1 kann ich das momentan zum Kündigungstermin unter den Namen meiner Mutter, die ja Vertragspartner werden soll, nicht machen. Da ja noch mein Anschluss auf dieser Leitung liegt.
Wahrscheinlich werde ich doch über den Umweg eines anderen Anbieter wieder zurück zu 1und1 gehen müssen.

Oder hast noch einen Tipp für mich:)
 
Spreche sonst erneut mit 1&1 und sag denen, möchtest auf einen Komplettanschluss wechseln, und den Telekom Anschluss loswerden. Sollen dir sonst schriftlich bestätigen, dass die eine Sonderkündigung zulassen wenn du einen neuen Komplettanschluss (auf deine Mutter) bestellst.

Sonst bleibt nur auf deinen Namen den neuen Anschluss umstellen zulassen und dann einen Inhaberwechsel vornehmen zulassen auf deine Mutter.
 
Bei mir war bei 3 Verträgen bei Kündigung Wechsel in Surf&Phone Flat SPECIAL zu Neukundenkonditionen inkl. Hardware drin. Komisch dass das bei dir (und anderen) scheinbar nicht klappt.
 
Hi pirast,
ja das ist seltsam. Kommt anscheinend darauf an, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Ich habe die Dame von 1und1 eh nicht besonders gut verstanden, mit Ihrem etwas gebrochenen Deutsch.
In meinen Bekanntenkreis hat es manchmal geklappt oder auch nicht. Keine Ahnung wie da die Kriterien sind, wann man gute Angebote bekommt.
Ich werde es halt zu einem anderem Zeitpunkt nochmal versuchen. Vieleicht geht ja doch noch was. Jetzt wo ich gekündigt habe:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.