[Frage] Umstellung ISDN nach IP mit umfangreicher Geräteverteilung

Marl

Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leutz,
da ich einen Telekom-ISDN-Anschluss habe, muß ich mich nun wohl oder übel mit der Tatsache auseinandersetzen, auf IP umgestellt zu werden. Ich habe jedoch eine recht komplizierte Konstellation von Telefoniegeräten, MSN-Zuweisungen und besonders eine kompliziert eingerichtete Rufumleitung meiner Firmen-MSN auf einen internen AB der Box bei nächtlicher Klingelsperre. Außerdem habe ich eine zweite, ganz einfache alte Fritzbox mit ans ISDN angeschlossen, die dem Zweck dient, weitere analoge Endgeräte zu verwenden, da die Fritzboxen ja nur 2 Anschlüsse haben und ich mind. 3 brauche.

Ich hoffe, ich bekomme alles verständlich rüber...beginnen wir mal mit den Telefoniegeräten. Ich habe ein ISDN-Schnurlostelefon mit 3 Mobilteilen, die je nach angerufener MSN unterschiedlich reagieren. Da wäre als erstes die Frage, wie das nachher funktioniert, wenn es keine "MSN's" mehr gibt?!
Weiterhin habe ich 2 analoge Endgeräte (ein Telefon und ein Faxgerät). Dazu gäbe es keine Fragen, wenn da nicht die oben angesprochene Rufumleitung auf den AB bei Klingelsperre wäre. Diese zwingt mich dazu, einen der beiden FON-Anschlüsse der Haupt-Fritzbox (7390) frei zu lassen (dazu gleich mehr), weshalb es die zweite einfache Fritzbox gibt, die schlicht dazu dient, meine Fax-MSN auf analog umzusetzen, damit ich mein Faxgerät daran anschliessen kann.

Kommen wir nun zur angesprochenen Rufumleitung bei Klingelsperre. Ich möchte, dass zwischen 20 und 7 Uhr meine Telefone nicht klingeln, wenn in dieser Zeit die Firmen-MSN angerufen wird. Stattdessen soll eine sofortige Umleitung auf einen internen AB der Box dem Anrufer die Möglichkeit geben, eine Nachricht zu hinterlassen. So ist es jetzt eingerichtet und es funzt super. Allerdings ist die Einrichtung in der Box recht kompliziert, weil die Rufumleitung bei Klingelsperre nur für Telefoniegeräte eingestellt werden kann, nicht jedoch für MSN's.
Hier mal 2 Threads dazu im Forum (sind nicht sooo lang):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195330
und
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207109

Es wird dabei der FON1-Anschluss der Box "missbraucht", um da ein Gerät anzusteuern, das nicht existiert. Aber bei diesem "virtuellen" Gerät, das auf die Firmen-MSN eingstellt ist, wird dann die Klingelsperre zwischen 20 und 7 Uhr eingerichtet. Darauf setzt nun eine spezielle Rufumleitung auf, die nur bei Klingelsperre ausgeführt wird und die dann auf den internen AB der Box umleitet. Dieser ist auf "sofort annehmen" geschaltet und und spielt eine "außerhalb der Geschäftszeiten"-Ansage ab...

Auf diesen "Komfort" würde ich wirklich nur seeehr ungern verzichten wollen. Es hat mir schon einige schlaflose Nächte erspart, in denen besonders meine kleine Tochter nicht zu unmenschlichen Zeiten "rausgeklingelt" wurde und dann nicht mehr schlafen will...

Also an die IP-Experten hier im Forum: Wie schaut es aus, wenn mein ISDN in einen IP umgestellt wird?

Big THX, Marl
 
An der Konfiguration ändert sich im Grunde genommen nichts. In der Fritzbox sind nach der Umschaltung die ISDN-Festnetzrufnummern stattdessen als Internetrufnummern registriert. Intern werden sie in der Fritzbox genauso wie vorher als "MSN" behandelt.
 
Daran sollte sich ebenfalls nichts ändern, weil sich die FRITZ!Box i.d.R. darum kümmert.
Das Telefon sollte normal weiterfunktionieren.
 
Nachdem alles schon an der Fritzbox angeschlossen ist, kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen. Grundsätzlich empfiehlt sich bei einer Umstellung eine komplette Neueinrichtung der Box. Die Einstellungen/Zuweisungen wirst Du in der Fritzbox (allerdings nur da) neu machen müssen, da sich die Telefonkonten ändern, wenngleich sie hinterher den gleichen Namen haben. Aber wenn es vorher ging geht es auch hinterher.
 
Dank euch sehr, das liest sich ja schonmal sehr gut. Habe ich das so richtig verstanden, dass die Fritzbox am S0 ein "ordentliches" ISDN bereitstellt? Das würde bedeuten, ich müßte die zusätzliche Fritzbox (die für das Faxgerät) statt direkt am ISDN (so ist es jetzt) an den S0 der 7390 anschliessen, um da dann die Fax-MSN abzugreifen, richtig?
 
Na das is ja supi :) Jetzt muß nur noch das mit der nächtlichen Klingelsperre klappen - dann bin ich glücklich...

Oh ja oh...noch was vergessen...wie ist das eigentlich mit der Rufumleitung beim IP? Ich meine, dass die generell geht, weiß ich, aber kann ich da auch so einen Befehl vom Telefon aus absenden:

*21*ZIEL*MSN#

Auf diese Weise leite ich Firmen-MSN immer aufs Handy um, wenn ich das Haus verlasse - das geht schneller, als mich erst in das Umleitungsmenü zu hangeln. Noch wichtiger ist aber, dass ich diesen Befehl auch vom Handy aus absende (per Callthrough), wenn ich schon unterwegs bin...
 
Geht auch per Telefon wobei mir nicht bekannt ist, dass das mit MSN hintendran geht. Aber mit *12x# vornedran kannst Du das richtige Sip Konto auswählen.
 
Probleme könnte es mit der Faxnummer geben, nicht alle VoIP Anbieter unterstützen das. Allerdings gibt es oft da einen WebFaxService, du bekommst dann die Faxe per PDF als Email. Wieviele MSNs sollen denn portiert (und unterschiedlich genutzt) werden? Bis 3 ist alles easy...

VG

sun
 
Mit T-VoIP gibt's da keine Probleme, so meine Erfahrung.
 
Es handelt sich um eine Faxnummer der Telekom. Die Telekom muss ja Fax über IP unterstützen.
 
Fax über IP wäre T.38 was die Telekom nicht unterstützt, warum auch immer. Über G.711 läuft es aber stabil.
 
Fax über IP wäre die Übertragung eines Faxes über eine IP-Verbindung anstatt über eine Festnetzverbindung, wie auch immer.
 
...da ich einen Telekom-ISDN-Anschluss habe, muß ich mich nun wohl oder übel mit der Tatsache auseinandersetzen, auf IP umgestellt zu werden.

Bist du den schon "gekündigt" worden? Soweit ich weiß soll ISDN ja erst 2017 oder 2018 abgeschaltet werden...da bleibt sicher noch etwas Zeit. Wenn alles läuft und es sonst keine Gründe gibt würde ich erst später umstellen. Die Stabilität des ISDN Netzes ist nicht zu übertreffen (da nahezu 100%), bei VoIP ist das noch längst nicht der Fall.
 
Wollte ja auch nur anmerken, dass es nicht über T.38 ist...
 
Geht auch per Telefon wobei mir nicht bekannt ist, dass das mit MSN hintendran geht. Aber mit *12x# vornedran kannst Du das richtige Sip Konto auswählen.
Kannst du mir da evtl. den ganzen Befehl geben? Also: Sofortige Umleitung (ist jetzt *21), das Umleit-Ziel und die umzuleitende eigene Nummer...

Probleme könnte es mit der Faxnummer geben, nicht alle VoIP Anbieter unterstützen das. Allerdings gibt es oft da einen WebFaxService, du bekommst dann die Faxe per PDF als Email. Wieviele MSNs sollen denn portiert (und unterschiedlich genutzt) werden? Bis 3 ist alles easy...
Nun ja, der Faxempfang erfolgt bei mir in der Fritzbox (internes Fax), das Faxgerät dient ausschließlich zum Versenden (sonst muß erst scannen...). Dabei fällt mir ein...das Versenden vom PC aus geht ja dann auch nicht mehr - ich hab dafür noch ne Fritzcard im PC. Gibts da auch ne andere Lösung?

Bist du den schon "gekündigt" worden? Soweit ich weiß soll ISDN ja erst 2017 oder 2018 abgeschaltet werden...da bleibt sicher noch etwas Zeit.
Nein, gekündigt wurde ich noch nicht, aber schon mehrfach angerufen mit dem dringenden Hinweis, dass ich bald "müsse". Wann dieses "bald" sein soll, wurde mir aber nicht gesagt und ich wollte ehrlich gesagt nicht bis zur Kündigung warten. Aber 2017...das wär wirklich noch etwas Zeit, wenn das so stimmt.
Wenn alles läuft und es sonst keine Gründe gibt würde ich erst später umstellen. Die Stabilität des ISDN Netzes ist nicht zu übertreffen (da nahezu 100%), bei VoIP ist das noch längst nicht der Fall.
Das sind genau meine Bedenken bzw. meine Meinung - mein ISDN läuft perfekt. Auf die ganzen kleinen und großen Annehmlichkeiten (die wir hier ja zum Großteil ansprechen), die sich im Laufe der Zeit ergeben haben, möchte ich nicht verzichten. Und meine Befürchtung ist, dass mit IP alles komplizierter wird und es bei manchen Dingen dann heißen wird "Das geht jetzt so nicht mehr, das mußt du anders lösen..."
 
Beispiel:
*121#*21*089123456#
121 ist die Nummer des Kontos (findet man unter eigene Rufnummern), 21 der Steuerbefehl und 089123456 die Zielnummer.

Es gibt Fritzfax das gut funktioniert und ich nur empfehlen kann (Anleitung hier im Forum)

Am IP gibt's keinen Weg vorbei aber man kommt damit zurecht und es wird mit der Zeit genauso stabil laufen. Mein Vater nutzt das seit Jahren (da bei 1&1) und sieht keinen Unterschied zu seinem ISDN vorher.
 
Am IP gibt's keinen Weg vorbei aber man kommt damit zurecht und es wird mit der Zeit genauso stabil laufen. Mein Vater nutzt das seit Jahren (da bei 1&1) und sieht keinen Unterschied zu seinem ISDN vorher.

Tja, wenn's mal brennt oder das Wasser im Keller über das Ergeschoss
lugt... ist das so mit VoIp.
ISDN funktioniert bei passendem ISDN Telefon und Anlage zumindest
so lange, wie das Signal von der Telebim anliegt.
Bei Zwang VoIp solte der Anbieter zumindest eine Notstrom Versorgung
bereit stellen um die gleiche Sicherheit zu gewähren. Zudem sind gewisse
Notrettungsysteme nicht mit VoiP funktionssicher.
 
Ich glaube heutzutage haben die meisten Leute ein Handy oder können sich eine Prepaid Sim mit günstigem Telefon leisten.

Und was den Hausnotruf, etc betrifft bieten viele bereits aktualisierte Lösungen an.

Eine analoge Lösung wird es geben, die Notrufsysteme muss man trotzdem aktualisieren, ohne Eigenstrom geht es aber.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,483
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.