[Frage] Umstieg "TFE an Gigaset" auf "Fritz Fon" an FritzBox

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
aktuell hängt an meiner Fritz Cable 6490 ein Gigaset mit Gigaset DECt Geräten.
Daran angeschlossen eine TFE Doorline a/b.
Aktuel läuft das so ab, dass jemand an der Tür klingelt, man nimmt ab und hat dann unten am Display des Gigaset "Tür auf" stehen. Den zugehörigen Knopf kann man drücken und -Oh Wunder der Technik-, der Türöffner brummt :)
Ich würde gerne die Hardware reduzieren und auf Fritz!Fons umsteigen, die direkt an der Box hängen. natürlich würde ich dann auch die Doorline direkt an die Box anschließen.
Meine Frage dazu:
Wird bei einem Anruf von der TFE auch ein "Tür auf" Knopf möglich sein?
Zur Not eine programmierbare Kurzwahl dafür?
Hintergrund:
Mitbenutzer der Anlage sind meine Eltern, die mit dem Thema "Tür öffnen durch Tastenkombinationen wie #9" nicht klar kommen.
Eine Taste wäre noch zu vermitteln.

Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mithrandir
Danke für die schnelle Reaktion. Mit Bild und Link.
Laut Anleitung werden "Türsprechanlagen mit a/b-Schnittstelle" unterstütz, das sollte bei meiner Doorline der Fall sein.
Hast du (bzw. ein anderer Teilnehmer) diese Konstellation? FB 7490 + Doorline T01/T02 + FritzFon Wie ist die Erfahrung?
 
Hi!

Doorline T1/T2 ist eine ganz andere TFE, als eine Doorline mit a/b!
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die TELEGÄRTNER DOORLINE CLASSIC A/B T01/T02.
 
Dieser Typ kann auch per DECT mit der FRITZ!Box verbunden werden, falls die Verkabelung auch unter die Rubrik "Hardwarereduktion" fällt.
Kabel liegt und ist kein Problem. Im Gegenteil. Ich halte das Kabel für ausfallsicherer als ein weiteres Modul, das ich ja auch irgendwo unterbringen muss.
Trotzdem Danke
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Gerne.

Viel Glück bei der Umstellung.
Und denke bei Nichtgefallensäußerungen deiner Eltern auch immer an ein mögliches Fallback mit der jetzigen Technik.
Eine Umgewöhnung ist nicht immer einfach.

Fast vergessen:
Bei Nutzung der FRITZ!Box-DECT-Basis kann es in Abhängigkeit von den örtl. Verhältnissen im Vergleich zur Gigaset-Technik zu DECT-Reichweitenverkürzungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aber jetzt neu, dass man eine Telegärtner Doorline Classic A/B T1/T2, ganz ohne Adapter oder Umbauplatine, an einer FB am Analogen Port in Betrieb nehmen kann.
Habe ich eine ganz neue Technik verschlafen?
 
Laut #1 könnte die Anlage aber schon zusammen mit analoger(?) Gigaset-Technik funktionierend installiert worden sein.
Ein einfaches Umklemmen+Konfiguration sollte daher uU ausreichen.
 
Lt. Beitrag #5, ist es eher eine T1/T2 u. das Grosse A/B-Zeichen steht auch noch dabei, somit war die früher vermutlich an einer alten T-Concept-Anlage dran.

Gigaset hatte früher nur ein HC450 im Programm, ähnlich wie ein zusätzliches Mobilteil, aber als fixe AP-Türstelle vom Design her.
 
Und denke bei Nichtgefallensäußerungen deiner Eltern auch immer an ein mögliches Fallback mit der jetzigen Technik.
:):)
Danke, aber meine Eltern hätten am liebsten den alten Wandapparat für TÜr wieder. Nach 13 Jahren.
Liegt daran, dass sie halt manchmal die Auflegen statt Annehmen Taste drücken und dann doch zur Tür müssen :rolleyes:
Hat auch ne Ewigkeit gedauert sie zu überzeugen, dass das Ladegerät für das Mobilteil nicht im Flur bei der alten Telefondose stehen muss.

Zur Technik.
Ich habe auf jeden Fall eine a/b, ob T01/T02 bin ich mir nicht sicher, aber sie hat zwei Tasten und hängt schon immer an der Gigaset sx255 isdn.
Anfangs ahtte ich ein äteres Modell, aber dann brauchte ich die Möglichkeit noch eine zusätzliche externe Klingel anzuschließen. Dann bekam ich von Telegärtner die jetzige im Tausch, musste nur die Differenz begleichen. Sehr netter Kontakt.
Ne Hauruck Aktion mache ich jetzt eh nicht.
Die Sache kam mir nur in den Sinn, weil aktuell einmal pro Woche das Internet abschmiert und ich die FritzBox (noch 6490 von KabelBW) neu booten muss.
Liegt wahrscheinlich nicht an der Box, aber passt halt gerade.
Momentan hängt hinter der Cable noch eine alte 7390, die ich fürs Telefon und WLAN nutze, weil man mit der Box vom Provider keine SIP Telefonie konfigurieren kann. Und 19ct. Minute ins Mobilfunknetz sind mir zu viel.
Ja, da steht ein Batzen Gerätschaft herum. Wäre schon schön, das auf eine Box zu minimieren. Jetzt habe ich gelesen, dass die WLAN Reichweite mit der 6590 schlechter sei als mit der 64er.
Vielleicht warte ich auch noch auf den Nachfolger. Die 6591 soll ja auch bald kommen (habe ich gehört).

Danke noch mal an alle.

Gruß

M.
 
Dann verwendest eben mal eine ordentliche TK-Anlage mit mehreren Analogen Nst. u. hängst den Eltern einen kleinen Wandapparat dort hin, wo früher die allte Innenstelle war, wie in alten Zeiten, abheben TÖ betätigen u. wieder einhängen.
 
Hallo zusammen,
bin endlich dazugekommen die Konfig zu testen.
TDE Anschluss war OK.
Annahme mit FritzFon auch.
Allerdings ist genau, das, was ich oben angefragt habe (noch) nicht da. Der "Öffnen" button. Ich muss #9 drücken. das ist nicht schön.
Hat jemand eine Idee, wo ich das einstellen muss?
 
Durch Konfigurationseingabe eines Wunschtextes

Anleitung: Türsprechanlage anschließen
  1. Schließen Sie die Türsprechanlage an den Anschluss "FON 1" oder "FON 2" der FRITZ!Box an.
  2. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box: Wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  4. Wählen Sie "Türsprechanlage" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie den Anschluss aus, an dem die Türsprechanlage angeschlossen ist.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie dem Assistenten.
  7. Auf der Seite "Telefonie / Telefoniegeräte": Klicken Sie bei der Türsprechanlage auf die Schaltfläche "Bearbeiten" .
  8. Nehmen Sie die gewünschten weiteren Einstellungen vor und klicken Sie auf "OK".
Weitere Einstellungen
Folgende Einstellungen für Ihre Türsprechanlage sind auf der Seite "Telefoniegeräte" über die Schaltfläche "Bearbeiten" verfügbar:
...
Zeichenfolge für Türöffner
Wenn das Klingeln an ein FRITZ!Fon weitergeleitet wird, geben Sie die Zeichenfolge für den Türöffner ein.
Dann können Sie am FRITZ!Fon zum Türöffnen eine Funktionstaste verwenden
(Taste mit wechselnden Funktionen, die jeweils auf dem Display angezeigt werden).
 
Irgenwie ähnelt das #2 ;)
 
OK, Danke.
Ich hatte alles so gemacht. Bis auf einen kleinen Fehler. Ich hatte wohl nach EIntragen der Öffner Kurzwahl nicht OK gedrückt, deshalb war die nicht gespeichert.
Beim zweiten Mal hat es geklappt.
Funktioniert jetzt prächtig.
Danke für eure Hilfe
 
Danke für die Rückmeldung und den Umsetzungs- und Erfahrungsbericht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,841
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.