Umstieg von T zu Kabel-D mit Bastellei verbunden!

ridgeback

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2011
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade über Google hierauf aufmerksam geworden und hoffe man verzeiht mir, falls ich eventuell falsch poste oder einige Angaben zum Sachverhalt vergesse zu erwähnen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Grundsituation:
Das große T kündigt unseren kompletten Anschluss, da sie irgendwelche Tarife umstellen. Das war nun endlich der Anlass, sich komplett zu lösen und so sind wir zu Kabeldeutschland (KD) gewechselt.
Der Anschluss von T läuft noch etwas über eine Woche bis er abgeschaltet wird, die Leitungen von KD sind bereits gelegt und ich surfe auch schon mit irrsinnigen Geschwindigkeiten (von 3000 bei 1und1-Flat auf ~24000 juhu).
Bei KD haben wir einen Antrag auf Rufnummernübernahme gestellt, das sollte nun theoretisch alles von denen am entsprechenden Tag umgestellt werden - so hoffe ich.

Folgendes Problem:
Die T hat uns vor Jahren eine uralte EUMEX Anlage an die Wand geschraubt. Das antike Stück besitzt noch keine Steckbuchsen, sondern es wurden einzelne Kabellitzen angebracht. Der Meister von KD konnte mir hier nur einen Tipp geben, da wir uns anscheinend nicht für den ISDN-Vertrag (5¤ mehr im Monat) entschieden haben, sondern den "normalen". Er meinte das kommt aber aufs selbe raus, nur dass ich jetzt halt den Anschluss selbst verkabeln muss.

Und ich hab von Telefonanlagen ja irre viel Ahnung (vorsicht, Ironie).
Grundsätzlich geht es um sechs Litzen, von denen zwei den Faxanschluss repräsentieren. Diese zwei soll ich an einen Analogstecker basteln und mit dem KD-Modem verbinden. Einen HAMA-Selbstbastelstecker habe ich gekauft. Nur haben analoge Stecker SECHS Anschlussmöglichkeiten und ich hab keinen Dunst, in welche von den sechs die zwei Litzen angebracht werden müssen.

Und dann wäre da noch die restliche Verkabelung, die ich ändern muss... das scheinen aber nur 2-3 Stecker zu sein die ich umlegen muss. NTBA und Splitter kann weg, soweit ich den Herrn verstanden hab.

Ich hoffe wirklich wirklich wirklich, dass mir jemand aus diesem Kabeldilemma raushelfen kann.

Zur Verdeutlichung habe ich mal vier Fotos hochgeladen und werde mich bemühen, alle Fragen zügig zu beantworten.

LG und einen schönen Abend
Ridgeback
 

Anhänge

  • IMG_3488.jpg
    IMG_3488.jpg
    508.6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3484.jpg
    IMG_3484.jpg
    512.1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3485.jpg
    IMG_3485.jpg
    483.4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    494.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Füge bitte deine Bilder hier als Anhänge ein: [ Beitrag bearbeiten ] - [ Erweitert ] - [ Anhänge verwalten ]. Den Werbemist schaue ich mir nicht an.

G., -#####o:
 
Was hast Du jetzt vor ? Die Eumex soll jetzt am Kabelmodem betrieben werden ?
 
Also die Eumex muss wohl dort bleiben soweit ich das verstanden hab. Das macht auch Sinn, denn alle ISDN- und Analog-Dosen laufen da ja rein.
Da die T wie gesagt den kompletten Anschluss still legt, haben wir also weder Festnetz noch Internet oder sonstiges, das soll alles über KD laufen. INet geht ja schon wie gesagt.
Da INet also bereits läuft, bleibt nur noch das Thema VoIP, welches für einen Betrieb dann entsprechend umgekabelt werden muss - hier bereitet mir insbesondere der Fax-Anschluss sorge, da ich wie gesagt nicht weiß, wo ich die beiden Kabellitzen an den Analogstecker für das KD-Modem anklemmen muss. Wir haben quasi zwei Telefonnummern. Eine xxxx-0 für Telefon und eine xxxx-44 für Fax, welches an einer Analogdose hängt. Ich müsste von den 3x2 Kabellitzen nun ausfindig machen, welche beiden das Fax sind (wie ich das anstellen soll weiß ich auch noch nicht) und diese beiden Kabellitzen mit einem Analogstecker verbinden der dann in das KD-Modem kommt. Das ISDN-Kabel von der Eumex kommt dann soweit ich das verstanden hab in den S0 der Fritzbox 7170 und das kabel vom TAE müsste dann wohl in den zweiten Port vom KD-Modem.

Ich kann mir fast nich vorstellen, dass das eine ungewöhnliche Situation ist - allerdings ist das Kabelgewusel schier unüberschaubar ;)
 
Versuche mal folgendes: Da liegt ein TAE-Adapter auf der Kabelbox (schwarz) stecke den mal in den TAE-Adapter des Kabelmodems und in die andere Seite steckst du das schwarze Kabel vom Y-Kabel. Damit hast Du schonmal eine Nummer die du dann als Festnetznummer in der Fritzbox anmelden mußt.
Die Haustelefone müssen dann an die Fritzbox angeschlossen werden.
Das Faxgerät mußt Du direckt per TAE-Adapter an des Kabelmodem anschließen.

Die EUMEX kann nicht mehr betrieben werden bzw. ich wüßte nicht wie.
 

Anhänge

  • IMG_3486.jpg
    IMG_3486.jpg
    191.6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
....Ich kann mir fast nich vorstellen, dass das eine ungewöhnliche Situation ist - allerdings ist das Kabelgewusel schier unüberschaubar ;)

Das kennt man sonst ja nur vom Balkan - aber mal Spaß beiseite. Wenn der T-Anschluss entfällt kann ja einiges aufgeräumt werden. Ein Fachmann kann da innerhalb einer Stunde schnell mal aufräumen. Willst du dir die "Bastelei" tatsächlich antun? Wie fit bist du mit der Eumex, wie fit mit der FB, wie fit mit einem Messgerät und wie fit mit einem Lötkoben?
 
Das Faxgerät mußt Du direckt per TAE-Adapter an des Kabelmodem anschließen.

genau! und das ist das problem:
in der ISDN-Anlage gehn 2 einzelne litzen rein. die muss ich an DIESEN (http://www.amazon.de/dp/B00006JARA/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00006JARA) stecker anklemmen, der hat aber SECHS anschlüsse und ich weiß nicht, welche das kabelmodem gerne benutzen möchte.

Willst du dir die "Bastelei" tatsächlich antun? Wie fit bist du mit der Eumex, wie fit mit der FB, wie fit mit einem Messgerät und wie fit mit einem Lötkoben?
ich wills zumindest versuchen bevor ich irgendnem techniker hunderte von euro reinblasen muss damit er tut, was nötig ist um zu telefonieren ;)

mit der eumex bin ich null fit. die hat auch kein webinterface oder sonstiges. da kannstn notebook anschließen und mit entsprechender software was rumbasteln.

mit der fritzbox kenn ich mich ganz gut aus, mit messgerät und lötkolben kann ich umgehen.
 
Naja, ich würde die EUMEX komplett weglassen.
Hast Du eine FritzBox(z.B. 7270) bei KD mitbestellt? Wenn ja, dann kommen die Telefonanschlüsse aus der Fritzbox, wenn nein, dann kommen die direkt aus dem Kabelmodem.
Für dein Analogfax kaufste nen neues Kabel aus dem Baumarkt, am FAX wird es wohl ein 4-poliger RJ6 sein, guckste mal bitte, und auf der Kabelmodem-Seite mit dem RJ 6-Stecker. Dann ins Kabelmodem (bzw. Fritzbox) reinstecken und fertig.
Für Dein Analogtelefon gilt das gleiche. Auch werden Adapter von TAE-Stecker auf RJ6-Dose mitgeliefert, vielleicht kannste die alten Telefonanschlusskabel auch weiternutzen...
Falls Du ISDN-Geräte betreibst, die kannste nicht direkt am Kabelmodem betreiben, aber an den meisten Fritzboxen.
Teile uns mal bitte mit, ob und welche Fritzbox Du bei KD mitbestellt hast und/oder eine aus Deinem Bestand verwenden willst.
Gruß
Michael
 
Wir haben quasi zwei Telefonnummern. Eine xxxx-0 für Telefon und eine xxxx-44 für Fax
... Ich kann mir fast nich vorstellen, dass das eine ungewöhnliche Situation ist
In der Tat, das ist eine ziemlich ungewöhnliche Situation. Das klingt nämlich so, als ob ihr einen ISDN-Anlagenanschluss mit 100er Rufnummernblock bei der Telekom hattet. Eine Rufnummernportierung wird dabei bestimmt nicht funktionieren.
Hier hatte jemand eine Möglichkeit aufgezeigt: Rufnummernportierung von T-Com zu UnityM mit Anlagenanschluss (Rufnummernblock)?
 
guten morgen zusammen!

wenn ich die eumex komplett aus der wand reiße mach ich damit telefondosen in drei stockwerken aus sechs räumen unbrauchbar. der anschluss befindet sich im keller, das fax z.b. steht im erdgeschoss. ich meine das wäre nicht so eine tolle idee :(
wenn ich allerdings die kabellitzen zu steckern zusammenbauen könnte, könnte ich die eumex in der tat entfernen. ich betrachte die im moment eigentlich nur als kabelverlängerung von allen räumen in den keller. aber ich schätze da wird mir kaum einer sagen können wie ich die kabel zusammen lege ;)

das fax hat einen analogstecker.
und ja, es war mal ein isdn-anlagen anschluss von der telekom mit einer rufnummer und einigen nebenstellen. ich seh da aber immernoch nichts ungewöhnliches. die nebenstellen sind schon lange nicht mehr aktiv, wir haben exakt zwei nummern und diese beiden wurden im antrag zum portieren genannt.

@gismotro:
der link ist super, aber ich glaub da müsste ich elektriker sein um das zu verstehen von was da alles gesprochen wird. weißt du, welche beiden dafür nötig sind?

zum telefonieren würde ich gern mal diese fritz-telefone ausprobieren, die über w-lan laufen. wenn das gut tut, ist das telefon-ding ja gelöst. dann kommen 2-3 stück davon auf die stockwerke verteilt und gut. aber solang fritz kein w-lan-fax anbietet bin ich auf das biest leider angewiesen, und das muss jetz auch nich unbedingt im keller stehen.
 
und ja, es war mal ein isdn-anlagen anschluss von der telekom mit einer rufnummer und einigen nebenstellen. ich seh da aber immernoch nichts ungewöhnliches. die nebenstellen sind schon lange nicht mehr aktiv, wir haben exakt zwei nummern und diese beiden wurden im antrag zum portieren genannt.
Was die Telekom nicht hindern sollte, den Portierungsauftrag abzulehnen. :( Hast du schon mal bei KD oder Telekom nachgefragt?

Btw. in diesem Forum wird Groß- und Kleinschreibung großgeschrieben. ;)
 
Tut mir leid wegen Groß- Kleinschreibung, 15 Jahre Forengewusel hinterlassen ihre Spuren, ich versuche mich zu bemühen ;)
Ich ruf gleich mal bei KD an und frag nach, obs da Probleme gibt. Aber da eh der komplette Anschluss stillgelegt wird, sollte dem hoffentlich nichts im Wege stehen.
Gibt es FAX-Geräte, die per W-LAN angebunden werden? Wir haben ein Brother MFC-490 CW, das hängt per W-Lan als Drucker dran. Wenn das so auch als Fax arbeiten könnte (oder meinetwegen ein anderes Gerät), wäre der Krieg ja schon fast gewonnen und man könnte sich Gedanken machen, ob nicht alles per W-Lan (Fritz!Fon) angebunden wird und wir die Dosen einfach Dosen sein lassen.
 
@ridgeback: Belegt werden muß Pin 1 und 2

taeF.jpg

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

1.) Kabel aus der EUMEX suchen das für die Fax-Dose zuständig ist und per Stecker direck an das Kabelmodem stecken

2.) Das schwarze Kabel per TAE-Adapter (schwarz auf Kabelbox) mit dem zweiten Port des Kabelmodems verbinden.

IMG_3484.jpg

3.) zweite Nummer als Festnetznummer in der Fritzbox einrichten

4.) Aus der EUMEX drei Dosen (je Stockwerk eine) suchen und diese Kabel ebenfalls an Fone 1-3 der Fritzbox anschließen

FRITZBox_Fon_WLAN_7170_SL_V2.png



Was für eine EUMEX ist es genau ? Vielleicht reicht es auch schon wenn Du ein Kabel zwischen EUMEX und So-Anschluß der Fritzbox steckst und die EUMEX neu konfigurierst.

Gibt es FAX-Geräte, die per W-LAN angebunden werden?
Nein, alle brauchen eine Telefonverbindung per TAE-Stecker.

Was gehen würde ist eine zweite Fritzbox per WDS neben das Faxgerät zu legen und die Nummer per Sip-Register per LAN weiter zu leiten. (Läuft bei mir 1A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Eumex 820 LAN.
Ist das mit Pin 1und2 auch bei den Telefonen so? Weil ich hab ja 3 x 2 Kabellitzen, und 1 x 2 wären das Fax, die anderen die Telefonleitungen - soweit das der KD-Mann gesagt hat.
Mal ne andere Frage, VoIP an sich funktioniert ja noch nicht, solang KD und T nicht umgestellt haben oder? Frage nur, weil ja INet auch schon geht.
 
Bechreibe doch bitte noch einmal genau, welche Anforderungen du an das Telefonieren hast. Gib bitte an, welche Anzahl von Telefonen und anderen Endgeräten in welchen Räumen aktuell und zukünftig gebraucht werden. Wenn die EUMEX noch ein Relikt aus alten Zeiten ist und du diese nur als Verlängerung benötigst, weil die angechlossenen Kabel in den Telefondosen deiner Räume enden so ist das auch kein Problem die EUMEX zu elimiieren. Die angeschlossenen Kabelw erden dann einfach auf ein Patchfeld, alternativ Telefondosen mit RJ45/11, alternativ auf einen Lötstreifen gelegt und von das aus mit deiner Fritzbox verbunden. Wenn die Ausbreitungsbedingungen für DECT gut sind, kannst du dir ja eine FB mit integrierter DECT-Basis holen. Telefon über WLAN wird sicher dann kritisch, wenn die WLAN-Box im Keller installiert ist.

Um den Kram aufzuräumen würdest du keine hunderte Euro ausgeben müssen; dafür gibt es Kostenvoranschläge. Wenn du einen seriösen Monteur findest, der nicht erst 100 km anreist, bist du mit 50¤ dabei. Oder hör dich mal im Freundeskreis um - gemeinsam macht das mehr Spass.


Tatsächlich ist die anloge Telefontechnik aber einfach, da man jeweils nur zwei Adern - die allerdings auf die richtigen Klemmen/Kontakte - auflegen muss. Die sind üblicherweise mit a/b bezeichnet und alles ander kannst du ausblenden.
 
Ich habe Beitrag #15 mal soweit ergänzt das es möglich sein sollte mit googel und etwas hilfe dein Projekt umsetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP an sich funktioniert ja noch nicht, solang KD und T nicht umgestellt haben oder?
Das hat damit nichts zu tun. Die Telefonanschlüsse von KD und Telekom sind ja unabhängig voneinander. Die KD-Telefonie sollte jetzt schon am Kabelmodem funktionieren. Mit der neuen Rufnummer, die du von KD erhalten hast, bist du darüber erreichbar. Bei der Portierung, so sie denn erfolgreich ist, kommen dann auch die weiteren Telefonnummern am Kabelmodem an.
 
@bullet:
du hast da so ziemlich den Nagel aufn Kopf getroffen.
Die 6x2 Adern die ich beschrieben habe, sind tatsächlich mit a/b in der Eumex beschriftet.
Mir wäre es auch das liebste, da einfach Stecker ranzubauen, die Eumex in die Tonne zu werfen und gut ist.
Wenn ich auf W-LAN-fähige Geräte umstell, ist das alles auch nicht so das große Problem, dann werden die Dosen ohnehin nicht mehr belegt. Nur die Möglichkeit möchte ich mir ungern nehmen, verstehst du?
Das mit dem Signal geht schon, ich stell die 7170 um auf eine 7390, zudem hängt im Erdgeschoss schon ein Fritz-Repeater damit Drucker, Notebook und Kamera auch was abbekommen.

Bei diesem Bild siehst du wie oben zwei orangene Kabel in die Eumex gehen - das sind die Dosen ausm Haus:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=59250&d=1312576951

Die Adern werden dann irgendwo rangeklemmt, unter anderem an diese Leiste:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=59252&d=1312576975
Ich würde jetzt mal ins blaue raten und meinen, die beiden grünen Adern seien das Fax.


EDIT:
3.) zweite Nummer als Festnetznummer in der Fritzbox einrichten
Meinst du damit die Fax-Nummer oder die mir zugewiesene von KD?

DoppelEDIT:
Edit: Wenn ich das Bild aus der Bedienungsanleitung richtig deute, dann kann man die Fritzbox (den S0-Anschluß) doch direckt mit der EUMEX verbinden und alle Telefone (nach einer neukonfiguration der EUMEX) sollten wieder gehen, oder ? Nur das Fax muß seperat an die Kabelbox, da die Fritzbox nur eine Rufnummer verarbeiten kann.
Korrekt. Wenn ich das Kabel, das in den NTBA geht (von der Eumex) in die den S0 stecke, laufen alle Gespräche über VoIP (allerdings noch von 1und1), nur ich kann nicht mehr angerufen werden - es ertönt das Besetzt-Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.