Umzug 1&1 Übernahme Vororttel-Nr. oder Mitnahme der Alten?

Mynthia

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Wir haben eine 16 MBIt Flat von 1&1 und der Vertrag läuft noch über ein Jahr. Wir werden innerhalb des nächsten Vierteljahrs innerhalb eines Ortes umziehen und ich habe von Problemen mit der Telekom mit Fremdanbietern gehört, von wegen dass das dann alles sehr lange dauert, bis was geschaltet wird. Mich würde auch interessieren, ob es vom Schaltungspreis T-Com und 1&1 günstiger ist, eine bestehende Nr in der neuen Wohnung zu übernehmen (altes Tel. von meiner Oma / Whg von der Oma) oder die für 1&1 bekannte Festnetznr. mit in die neue Wohnung mitzunehmen. Was ist die günstigste Variante? und wie sind eure Erfahrungen mit Wartezeiten bei der Freischaltung? Sollte ich mich da jetzt schon drum kümmern, obwohl wir erst Ende März / Anfang April umziehen werden???

Danke im Voraus!
 
Ich bin jetzt Umgezogen, auch innerhalb eines Ortes. Habe Telekom Analog Anschluß mit 3DSL. Ich habe meine Nummer mitgenommen. Dauer des Umzuges waren 2-3 Wochen, d.h. Anfang Dezember beantragt und am 20. Dezember geschaltet. Alles Problemlos.
Vorgehensweise: am besten bei Telekom anrufen und Umzug beantragen. Geht übrigens auch im Internet Kundencenter. Du brauchst auf jeden Fall die Telefonnummer vom Vormieter der neuen Wohnung, damit die Telekom den Anschluß einfacher zuordnen kann (vermeidet Probleme und es muss keiner vor Ort kommen). Dann einfach einen Wunschtermin nennen (bei mir 20.12. Vormittags).
Danach habe ich bei 1&1 angerufen und den Umzug beantragt. Denen habe ich den Wunschtermin der Telekom genannt (wieder 20.12. Vormittags), da 1&1 sich direkt auch nochmals mit der Telekom in Verbindung setzt um den DSL Resaleanschluß umzuziehen.
Das ist alles. Kosten: ca. 50¤ an die Telekom für Telefon, dann nochmal ca. 50¤ an 1&1 für DSL. Den Umzug würde ich einen Monat vorm Umzug beantragen, das sollte reichen, da man ja einen Wunschtermin nennen kann.

Einzigster Wehmutstropfen: hatte vorher DSL 16000, jetzt nur noch DSL 6000. Laut 1&1 ist nicht mehr machbar, Telekom-Check zeigt mir aber 16000 an. Die Ursache hierfür habe ich auch bereits gefunden: ich hänge auf einem alten nicht-ADSL2+ fähigen DSL Port. Bin aber gerade dran das mit 1&1 zu klären. Aber wie zu erwarten nicht gerade einfach ;)

Edit: bzgl. der Kosten: an 1&1 musst Du immer 50¤ abdrücken, die 50¤ an die Telekom kannst Du Dir evt. sparen wenn Du den noch angemeldeten Anschluß nimmst (wichtig! wenn der Abgemeldet ist kostet es auch).
 
Vielen Dank das Du alles so ausführlich geschildert hast.

Und wie ist das Ganze, wenn man dann in der neuen Wohnung 4DSL komplett haben möchte? Muss für die Übernahme des Anschlusses von 1&1 auch noch der Anschluss des Vormieters aktiv bleiben?

Verlangt 1&1 für komplett auch die geschätzten 50 ¤?

Schönen Abend und nochmals danke!

Gruß Jeannine
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hatte aber auch schon mit dem Gedanken gespielt auf einen Vollanschluß umzustellen. Als Bestandskunde zahlst Du bei 1&1 auf jeden Fall eine Gebühr für den Wechsel auf einen Vollanschluß (glaube ca. 59,-). Wenn es blöd läuft musst Du auch noch die Umzugsgebühren bezahlen. Am besten zu rufst mal bei der Umzugshotline an und frägst nach.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,745
Neuestes Mitglied
niklasa10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.