[Problem] Umzug der Fritzbox

Timma

Neuer User
Mitglied seit
8 Jul 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Fritzbox 7390 ist derzeit noch im Keller. Ich will sie jedoch in die Mitte des Hauses platzieren, zwecks Verbesserung des WLAN`s und DECT Empfangs.

Ich habe die Fritzbox mit dem Y-Kabel einmal mit dem Splitter und mit dem NTBA verbunden.

Habe nun 2 kleine Fragen:

1. Habe bei meinem Provider einen All-Inclusive-Vertrag also Internet- und Telefonflat. Dazu noch die Komfortanschluss ISDN Option, also 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Kann ich eigentlich das NTBA das ja mit dem Y-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist, trennen und das NTBA entfernen ? Habe die 3 Rufnummern ja unter der Fritzbox unter Internet Telefonie eingerichtet, somit brauch ich ja nur noch den Splitter, oder ?

2. Und wie sieht es nun mit der Verbindung von Fritzbox und Splitter aus. In der Telefonleitung die nach oben geht zum neuen Standort, habe ich noch einige Drähte frei. Soll ich nun die a/b Leitung vom Amt vom Keller in die näcshte Etage schleifen und dort den Splitter und die Fritzbox montieren ? Oder soll ich besser den Splitter im Keller lassen und mit der freien Telefonleitung die nach oben führt mit der Fritzbox verbinden ?

3. Ne Frage am Rande. Funktioniert die Fritzbox 7390 mit einem Alice VDSL Anschluss und Alice Telefonie ? Hat da schon jemand Erfahrungen damit ?

Ich hoffe ihr versteht meine wilden Fragen :)
 
Wenn du kein richtiges ISDN mehr hast, brauchst du weder NTBA noch Splitter. Damit erübrigt sich die Frage, wo du den Splitter hintust :)
Bist du nun bei Vodafone oder bei Alice? Die 7390 wird ohne weiteres Zutun weder am Vodafone noch am Alice VDSL Anschluss funktionieren.
 
Hä ? Also einen Splitter brauche ich doch aufjedenfall oder nicht ? Die Fritzbox 7390 hat doch keinen integriert.

Und zum "echten ISDN". Liefert Arcor/Vodafone oder Alice richtiges ISDN ? Das geht doch alles Heutzutage über die DSL Verbindung, oder ? Wie erkenne ich ein richtiges ISDN ?

PS: Im Moment habe ich Vodafone. Wird Alice durch weiteres Zutun auch mit der Fritzbox 7390 funktionieren ?
 
Wenn du kein richtiges ISDN haben solltest, dann brauchst du keinen DSL Splitter oder NTBA, weil alles übers Internet läuft.

Die Aufgabe des DSL Splitters ist es, das Telefonsignal und DSL Signal zu splitten. Wenn du demnach "nur" Internet hast, gibt es nichts zum splitten :)
 
Überdenke auch mal ein Firmwareupdate bei der Box.
 
Also wenn ich nun die Fritzbox direkt mit der TAE Dose verbinde und den Splitter und NTBA trenne. Wenn das Internet und das Telefon dann noch funktioniert, dann habe ich wohl kein richtiges ISDN gehabt, oder ? Kann man das so testen oder gibt es einen schnelleren Weg ? Wie gesagt ich habe unter Internettelefonie die Rufnummern eingerichtet, sonst nirgends.

Kann man davon ausgehen das es beim Wechsel von Vodafone zu Alice so bleibt ? Hab keine Lust nach paar Monaten das ganze wieder zu ändern.

PS: Neuste Firmware ist schon drauf, muss Sigantur noch ändern :)
 
Du hast doch eingangs selbst geschrieben, dass du kein richtiges ISDN hast, sondern den "Komfortanschluss ISDN Option" :)
Du kannst auch schon mal davon ausgehen, dass beim Wechsel von Vodafone zu Alice nichts so bleibt wie es ist, besonders wenn du VDSL willst. Und dann bekommst du da auch noch einen Alice IAD. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber von der Hardware her bleibt ja alles unverändert, ich muss ja nur die neuen Zugangsdaten und die Sprachpasswörter logischerweise ändern sonst nichts, oder ?

Der NTBA und der Splitter brauche ich dann bei Alice ja auch nicht wieder.

Hab die Arcor Box auch komplett durch die Fritzbox ersetzt, geht das bei Alice nicht ?

PS: Gibt es Probleme mit dem VDSL von Alice ? Bin ca. 100m vom Knotenpukt entfernt, also habe somit perfekte dB Werte.
 
Wenn ich die Zugangsdaten für das Voip von Alice bekommen würde, wäre dann eine benutzung alleine mit der Fritzbox 7390 möglich ? Oder muss da noch mehr geändert werden ?
Die Internetzugangsdaten bekommt man ja eh von denen per Brief mitgeteilt.
 
Es kommt darauf an was für Zugangsdaten du von Alice erhälst.
 
und was bräuchte ich genau ?
 
Alice Fun Speed VDSL ( Was heißt das jetzt ? ) Habe wahrscheinlich Variante 2

Danke nochmal für die Hilfe
 
So schnell hast du den ganzen Thread durchgelesen? :p
Dann hast du sicher auch die Stelle gefunden, wo steht, dass man für VDSL die verwendeten VLAN-IDs aus der Alice Hardware auslesen und in die eigene Hardware übertragen muss.
 
nach ein wenig Druck habe ich alle Zugangsdaten für VOIP und co. bekommen :)
Also bleibt nur noch das VLAN-ID Problem, wie es aussieht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.