Umzug mit 1und1 (refunding mit Telekom)

P111

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin etwas durcheinander, weil mir das Vorgehen in meinem Fall nicht klar ist:

Ich habe momentan einen Telekom Anschluss und von 1und1 mein Internettarif mit 16mbit. Vor einem halben Jahr habe ich bei 1und1 einen Komplettvertrag abgeschlossen. Da dies aber technisch nicht möglich ist, bekomme ich aktuell von der 1und1 monatlich eine Gutschrift in Höhe von 17¤ (den Betrag den ich weiterhin an die Telekom bezahle).

Jetzt möchte ich kurz vor Weihnachten umziehen.
Macht mein Umzug nun 1und1 komplett, oder muss ich da die Telekom beauftragen?
Welche Kosten werden anfallen?
Wird mein Vertrag (1und 1 läuft aktuell bis 07/2010), dadurch verlängert? Wie sieht es mit der Vertragsverlängerung bei der Telekom aus?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
 
Hi P111,

Da Du Deinen Anschluss über 1&1 komplett hast, wie ich Deiner Mail und nicht Deiner Signatur [;)]entnehme, solltest Du den Umzug über 1&1 realisieren. Ansonsten bleibt Dein DSL am altenstandort und geht nicht mit. 1&1 sollte alles weitere mit der T-Com regeln.
 
Moin.

Da du einen Resale mit Erstattung hast ("Komplett technisch nicht realisierbar") musst du tatsächlich erst selber deinen T-Com Analog umziehen, und dann schaltet 1&1 das DSL darauf - egal ob Komplett direkt gehen würde.
Anmelden tust den Umzug aber direkt auch bei 1&1.

Soviel zur üblichen Theorie.

Praktisch könnte es sein, das du mit dem Umzugsteam aushandeln kannst, das dein bisheriger Anschluß storniert und am neuen Standort als NEU realisiert wird - eben Komplett und als Neukunde.

Aber: Deine 1&1 Nummern (außer Mobil) dürften dann weg sein.

Ob und wie, kann dir zu deinem Fall aber nur die Umzugshotline sagen!

Viel Erfolg!

.
 
Wann ist denn der Umzug? Evl. macht es auch Sinn den Tarifwechsel vor dem Umzug zu versuchen vieleicht ist es ja möglich. Sonst musst du die Umeldegebühr bei T-com bezahlen 60 euro und bei 1&1 50 euro. Weil wie oben beschrieben, du erst mit deinem T-com Anschluss umziehen musst.

Wenn du mit Telekom umziehst bekommst du von 1&1 deine 17 euro nicht mehr erstattet, dass haben die schon vor über einem Jahr abgeschafft. Desweiteren macht die T-com bei Umzügen am neuen Standtort gerne Telefonanschlüsse mit 12 Monaten Laufzeit, wenn du nicht genau nachfragst greifst du ins Fettnäpfchen.

Praktisch könnte es sein, das du mit dem Umzugsteam aushandeln kannst, das dein bisheriger Anschluß storniert und am neuen Standort als NEU realisiert wird - eben Komplett und als Neukunde.

Sofern, dass da wo er hinzieht auch verfügbar ist. Du meinst ein Komplettpaket mit neuer VOIP Nummer. Telefonummer nach SIP portieren, dann bleibt sie auch erhalten. Übrigens Neukunde ist er dann nicht, wird aber wie einer behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.