Umzug, welche VoIP-Rufnummer nehmen?

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir ziehen bald (aus einer anderen Stadt) in einen Vorort von München um (mit 089-Vorwahl). Obwohl wir z.Z. einen Arcor-Vollanschluss haben und dieser erst mal auch "mitzieht", möchte ich die neuen Festnetzrufnummern, die von Arcor dann vergeben werden, nicht benutzen, sondern komplett auf VoIP umsteigen.

Von welchem Anbieter soll ich am besten die neue Rufnummer nehmen, was würdet iht empfehlen? Spontan fällt mir nur Sipgate ein. Habt ihr bessere Vorschläge?

Vor allem soll die neue Rufnummer zuverlässig erreichbar sein. Portierbar muss sie nicht unbedingt sein, wäre aber von Vorteil. Eine Einrichtunggebühr wäre kein Problem, es sollen aber keine monatlichen Kosten anfallen.
 
Uups, falsches forum, sorry. Bitte nach VoIP-Allegemein verschieben.
 
Nimm blueSIP - da kriegst Du auch eine kostenlose Münchner Rufnummer.
 
... nach Wunsch verschoben.

Ich denke, München werden die meisten VoIP-Provider anbieten, selbst wenn sie nicht die großen Nummernblöcke haben: Sipgate, GMX (mit VoIP-Flat), ...
 
Danke für eure Antworten.

BlueSip bietet zwar eine kostenlose Münchner Rufnummer an, aber 089-721010xxxxx wäre mir als meine Hauptrufnummer viel zu lang.

Von GMX könnte ich eine kostenlose Rufnummer bekommen, aber sobald ich die VoIP-Flat kündige, ist die Nummer auch weg.

Bleiben also dus.net und Sipgate. Bei dus.net wäre die Rufnummer portierbar, kostet aber 9,90 EUR einmalig und 4,90 EUR jährlich. Die Sipgate-Rufnummer ist wohl völlig kostenlos, aber nicht portierbar.

Wenn das der einzige Unterschied ist, würde ich zu Sipgate tendieren, denn ich wüsste jetzt nicht, warum ich je auf die Idee kommen sollte, eine völlig kostenlose Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren.

Oder gibt es doch irgenwas, was bei dus.net oder anderen Anbietern besser ist?
 
Qwerty schrieb:
Oder gibt es doch irgenwas, was bei dus.net oder anderen Anbietern besser ist?

also die 15eur im ersten und 5eur ab dem 2.ten jahr wären mir eine festnetznummer immer wert, die ich publizieren will! bedenke, wenn du den anbieter wechseln willst, weil es vielleicht mal bessere anbieter geben sollte kannst du sie auch portieren. und ganz entscheidend finde ich das dusnet zigfach bessere tarife hat und sogar sekundengenau statt minutentakt bei sipgate abrechnet. daholst du die 5eur im jahr schenll raus, wenn du häufiger telefonierst.

ausserdem bietet dir dusnet noch faxservice, rufumleitung und zusätzliche unteraccounts an. das ist als ob du äpfel mit birnen vergleichen willst...
 
astigoby schrieb:
also die 15eur im ersten und 5eur ab dem 2.ten jahr wären mir eine festnetznummer immer wert, die ich publizieren will! bedenke, wenn du den anbieter wechseln willst, weil es vielleicht mal bessere anbieter geben sollte kannst du sie auch portieren. und ganz entscheidend finde ich das dusnet zigfach bessere tarife hat und sogar sekundengenau statt minutentakt bei sipgate abrechnet. daholst du die 5eur im jahr schenll raus, wenn du häufiger telefonierst.

ausserdem bietet dir dusnet noch faxservice, rufumleitung und zusätzliche unteraccounts an. das ist als ob du äpfel mit birnen vergleichen willst...
5 EUR im Jahr finde ich auch nicht viel. Ich versuche nur herauszufinden, ob ich dadurch einen Mehrwert habe oder nicht.

Auch wenn ich mich für eine Sipgate-Rufnummer entscheide, kann ich ja problemlos dus.net und andere Anbieter abgehend nutzen (einfach die Sipgate-Rufnummer bei dus.net als Anruferkennung freischalten). Abgehend muss mein neuer Anbieter also nicht unbedingt günstig sein, es geht mir in erster Linie um die Erreichbarkeit. Hat dus.net da Vorteile gegenüber Sipgate?

Und warum sollte ich je eine völlig kostenlose Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren wollen? Ich meine, den anderen Anbieter kann ich abgehend nutzen, aber erreichbar bin ich dann immer noch über den alten Anbieter.

Gut, die Sache mit den Umleitungen ist natürlich ganz nett, aber mittlerweile kann man dafür auch die Fritzbox nutzen, die ich sowieso habe.
 
Qwerty schrieb:
Hat dus.net da Vorteile gegenüber Sipgate?

Ja, und zwar die zuverlaessige Erreichbarkeit. Siehe Sipgate Stoerstelle hier im Forum der letzten Wochen.

Qwerty schrieb:
Und warum sollte ich je eine völlig kostenlose Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren wollen? Ich meine, den anderen Anbieter kann ich abgehend nutzen, aber erreichbar bin ich dann immer noch über den alten Anbieter.

Du musst die Rufnummer nicht portieren lassen wenn:

  • - Du mit dem Anbieter dauerhaft zufrieden bist.
  • - Du immer problemlos erreichbar bist.
  • - Wenn der Anbieter niemals die Rufnummer zurueckzieht oder zurueckziehen muss (Siehe Wien)
  • - Wenn der Anbieter zu den gleichen Leistungen dies immer bereitstellen wird und du in Zukunft auch seine Geschaeftspolitik als Kunde unterstuetzt.
  • - Du im Bedarfsfall (falls du ankommend doch mal einen anderen Anbieter nutzen moechtest) allen Bekannten/Freunden gerne eine neue Rufnummer geben moechtest. Dies kann endlich mal ein Grund sein die wieder anzurufen.

Es gibt also viele Gruende warum eine Rufnummer nicht portierbar sein muss und einige wenige warum doch. :)

Wenn die Rufnummer nicht portierbar sein muss ist ggf. bluesip eine Alternative da die ausschliesslich 089 Rufnummern haben. Siehe oben.

voipd.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.