Hallo,
ich wohne in einem Wohnblock einer Genossenschaft, der genau neben dem Verwaltungsgebäude dieser Genossenschaft steht. Alle Wohnungen (und die Arbeitsplätze in dem Verwaltungsgebäude) sind über einen Router an einer dicken Standleitung angeschlossen.
Jetzt habe ich mir einen Grandstream 486 VoIP-Adapter gekauft, den ich direkt an den Netzwerkanschluss in der Wohnung angeschlossen habe, und mir einen Sipgate Account besorgt. Am Anfang waren an dem Router ziemlich viele Ports zu, die aber auf Anfrage an die Genossenschaft freigeschaltet wurden.
Bis vor kurzem hatte nichts funktioniert, bis ich auf dem Web-Interface vom Adapter unter Status den Eintrag "symmetric NAT detected" gefunden hatte. Im net erfuhr ich, dass STUN-Server nicht mit symetrischen NAT funktionieren würden und die Lösung "Outbound Sip-Proxies" wären. Daraufhin habe ich die Benutzung von STUN am Adapter deaktiviert und als "Outbound Proxy" "sipgate.de:5060" eingetragen (hatte ich irgendwo auf der Sipgate-Seite gelesen). Nach dem Reboot blinkte auch endlich die rote LED nicht mehr. Das Problem ist jetzt folgendes: Ich kann angerufen werden, ich kann raustelefonieren, mein Gesprächspartner hört mich in beiden Fällen, aber ich höre ihn nicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das noch liegen kann ? Sehe ich das richtig, dass die ankommenden Sprach-Datenpakete nicht zu meinem ata weitergeleitet werden ? Wenn ja, was kann ich da machen, ich komme ja nicht an den Router ran. Der Port für die Sprach-Übertragung müsste ja frei sein, da der Gesprächspartner mich ja hört. Ich habe auch schon verschiedene Codecs ausprobiert.
danke fürs Ohr,
JanZmus
ich wohne in einem Wohnblock einer Genossenschaft, der genau neben dem Verwaltungsgebäude dieser Genossenschaft steht. Alle Wohnungen (und die Arbeitsplätze in dem Verwaltungsgebäude) sind über einen Router an einer dicken Standleitung angeschlossen.
Jetzt habe ich mir einen Grandstream 486 VoIP-Adapter gekauft, den ich direkt an den Netzwerkanschluss in der Wohnung angeschlossen habe, und mir einen Sipgate Account besorgt. Am Anfang waren an dem Router ziemlich viele Ports zu, die aber auf Anfrage an die Genossenschaft freigeschaltet wurden.
Bis vor kurzem hatte nichts funktioniert, bis ich auf dem Web-Interface vom Adapter unter Status den Eintrag "symmetric NAT detected" gefunden hatte. Im net erfuhr ich, dass STUN-Server nicht mit symetrischen NAT funktionieren würden und die Lösung "Outbound Sip-Proxies" wären. Daraufhin habe ich die Benutzung von STUN am Adapter deaktiviert und als "Outbound Proxy" "sipgate.de:5060" eingetragen (hatte ich irgendwo auf der Sipgate-Seite gelesen). Nach dem Reboot blinkte auch endlich die rote LED nicht mehr. Das Problem ist jetzt folgendes: Ich kann angerufen werden, ich kann raustelefonieren, mein Gesprächspartner hört mich in beiden Fällen, aber ich höre ihn nicht.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das noch liegen kann ? Sehe ich das richtig, dass die ankommenden Sprach-Datenpakete nicht zu meinem ata weitergeleitet werden ? Wenn ja, was kann ich da machen, ich komme ja nicht an den Router ran. Der Port für die Sprach-Übertragung müsste ja frei sein, da der Gesprächspartner mich ja hört. Ich habe auch schon verschiedene Codecs ausprobiert.
danke fürs Ohr,
JanZmus