Unify Cloud Gateway als Router hinter Fritzbox 6690 Cable verwenden

Monkey6868

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2023
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

habe eine Frage und hoffe auf eure Expertise, ohne das ein Bashing ausbricht, dass es eventuell im falschen Forum gelandet ist.
Habe aktuell eine Baustelle, ist ein kleines Restaurant, in dem folgende Hardware vor Ort besteht.

Kabel Internet: Vodafone Red 1000
Router: Fritzbox 6690 Cable, Ubiquity Cloud Gateway Ultra
PoE + Switch: Unify 8 Port managed PoE+ Switch
Access Points: 2x UI AC 6 LR
DECT Basis Station: Gigaset N510-IP Pro
DECT Mobilteile: 2x Gigaset SL800h Pro

Folgendes Problem besteht aktuell im Aufbau.

Die Fritzbox 6690 Cable stellt den Internet Anschluss und die VoIP Telefonie her. Dahinter angeschlossen ist das Gatway Ultra. An dem Gateway Ultra wiederum sind ein 8Port PoE+ Switsch von Unify angeschlossen, zwei Access Points und die DECT Basis mit den angemeldeten Mobilteilen. Durch die Fritzbox 6690 Cable tritt ein doppeltes NAT Routing zwischen Fritzbox und Cloud Gateway auf, welches sich wohl durch den Bridge Modus lösen lassen soll. Problem hier, ist aktuell die Telefonie, der Kunde hat keine VoIP Zugangsdaten erhalten, da die Registrierung automatisch in der Fritzbox erfolgt. Einzelne Endgeräte wurden in der Fritzbox eingerichtet und in der DECT Basis angemeldet, klappt leider aber nur, wenn diese direkt an einen der Ausgänge der Fritzbox angeschlossen ist, sonst scheitert die Anmeldung. Auch die Öffnung als exposed Host in der Fritzbox für das Cloud Gateway gab keinen Erfolg.

Daher nun meine offen Fragen an Euch:
  1. Wenn ich die Fritzbox im Bridge Modus betreibe, würde die VoIP Telefonie direkt an das Cloud Gateway geroutet werden? Nach meinem Verständnis nicht, da nur Layer 1 und 2 gebridged werden. VoIP aber auf Ebene 4 läuft, richtig?
  2. Wenn ich bei Vodafone anrufe und nach den VoIP Zugangsdaten frage, kann ich diese direkt in die Gigaset Basis eintragen und es sollte eine korrekte Einwahl zum Provider erfolgen, richtig?
Vielleicht hatte jemand von Euch bereits die gleiche Erfahrung gemacht und kann eine Lösung anbieten.

ich danke Euch bereits im Voraus.

Grüße
Monkey6868
 
kann ich diese direkt in die Gigaset Basis eintragen
Offiziell unterstützt die Gigaset GO-Box 100 (und die N510 IP PRO) kein Vodafone Cable. Je nach Bundesland geht es dann doch irgendwie … Daher wäre die saubere Lösung wäre eine (weitere) FRITZ!Box zu holen und dort die Gigaset-Mobilteil einzubuchen (oder deren Analog-Anschluss zu nutzen).
Ubiquity Cloud Gateway Ultra
Welche Funktion soll die am Ende haben? Wenn Du lediglich eine Hardware-Appliance als Controller für die WLAN-Access-Points brauchst, dann aus reiner Neugierde die Rückfrage: Warum stattdessen keine UCK-G2-PLUS und die FRITZ!Box als Router lassen?
Meinst Du den UAP-AC-LR oder den U6-LR?
 
Das Cloud Gateway dient nicht nur zur Einrichtung der Access Points, es soll auch für die VLAN Separierung eingesetzt werden. Firewall Regel und Threat Protection sowie auch Remote Management sind weitere wichtige Punkte, wieso der Einsatz dafür berechtigt ist.

Die Access Points sind vom Typ U6-LR und als Mesh Netz eingerichtet.

Hätte jetzt noch die Idee, die Konfig aus der Fritzbox 6690 Cable zu exportieren und in eine FB 7530 wieder aufzuspielen, damit die Telefonie als IP Client hinter dem Cloud Gateway im Netzwerk bereitgestellt wird. Die Gigaset Basis funktioniert einwandfrei, wenn in der FB die Endgeräte als eigene Benutzer eingestellt sind. Mit dem vergebenen Benutzer und PW wird die Telefonie in der DECT Basis problemlos angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Die anderen Dinge gehen auch mit FRITZ!OS. Wieviele Netz-Segmente möchtest Du fahren? Eine FRITZ!Box erlaubt zwar nur zwei, aber durch die Client-Isolation für WLAN-Gäste reicht das vielleicht für Dein Szenario. Ich frage hier einfach zur Sicherheit nach, nicht dass Du Dich verrennst.
Fritzbox 6690 Cable
Ist das eine Kunden-eigene FRITZ!Box Cable? Dann bekommst Du von Vodafone die SIP-Zugangsdaten auch direkt, wieder je nach Bundesland entweder direkt im Kundencenter oder per Post-Brief. Wenn das eine Miet-Box ist, puh, wäre mir neu, dass man so herum das SIP-Passwort kopieren kann. Oder anders formuliert: Um konkret helfen zu können, bräuchten wir Dein Bundesland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.