[Problem] Unify OpenScape Buisness X3 - Nach Umstellung auf CompanyFlex Verbindungsabbruch wenn Gegenseite durchstellt.

Ziggiy

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich habe vor einigen Jahren eine OpenScape Buisness X3 übernommen, weil unser Dienstleister damals Insolvenz gegangen ist. Bisher bin ich bei allen Problemen und Umstellungen immer gut durch gekommen, stehe jetzt jedoch vor einem Problem wo ich einfach mal einen kleinen Denkanstoß benötige:

Wir haben vor einiger Zeit von DeutschlandLAN SIP (unverschlüsselt) auf CompanyFlex (verschlüssel) umgestellt. Soweit funktioniert auch alles, jedoch tritt (ich vermute seit dem) das Problem auf, dass z.B. bei Hotlines die automatisch durchstellen oder auch bei Personen die uns weiterverbinden möchten die Verbindung unserer Seits getrennt wird.
Eine Nachfrage bei der Telekom hat ergeben, dass das Problem wohl an unserer Telefonanlage liegt, da diese die erneute Verbindung zurück weist. Ich versuche gerade einen vernünftigen Trace hin zu bekommen, leider ist das Protokoll jedoch ziemlich Aktuell laufen folgende Traces: Basic, SIP_Interconnection_Subscriber_ITSP, Voice_Fax_connectioneer.

Die Telekom hat folgendes tracen können:
"SIP 488 not acceptable - beim reinvite"


Die Portfreigaben im Router sind wie folgt eingerichtet:
LöschenKopierenAn50605062VDSL192.168.100.2305060TCP0.0.0.0Anruf-Signalisierung
LöschenKopierenAn102465535VDSL192.168.100.2301024UDP0.0.0.0Sprachuebermittlung

Ich hoffe ihr habt 1-2 Ideen für mich wie ich hier weiter vor gehen kann. Falls ihr mehr Infos/logs/Einstellungen benötigt sagt gern bescheid. :)
 
Hallo,
ich denke, dass du mit den Unify-Traces nicht wirklich weiterkommst, wenn du das nicht studiert hast ;)
Es gibt aber unter Traces die möglichkeit einen TCP-Dump zu machen und den mittels "Wireshark" auszulesen.

Je nachdem wie aktuell die Software in der OSBiz ist, sollte das Template bei den SIP-Anschaltungen vorhanden sein.
Hier gibts eine Anleitung für die Einrichtung ...


Lt. der Unify Wiki-Seite sollte ein Update des Profiles seit der V3 R3.1 (V3 R3.1.0_508) vorhanden sein (Profil Update 06.10.2023).
Allerdings ist das die zur Zeit allerletzte freigegebene Software und wird über den vorgeleisteten Internet-Link noch nicht zum Download angeboten.
Hier wird "nur" die V3 R3.0.0.463 zur Verfügung gestellt.
D.h. es wird noch ein wenig dauern, bis du das neue Profil direkt über "Update über Internet" in die Anlage laden kannst.

lg.
 
Moin, hatte diesen Fall auch. Als wir die Verschlüsselung ausgeschaltet haben, ging es wieder.
 
Das ist der Haken sicherer Trunk.
 
Ok kannst du mir vielleicht noch sagen, wo der Punkt genau ist?

VG Stefan
 
Moin, beim ITSP-Einrichung-Wizzard ist der zu finden.
Oder im Expertenmodus-Sprachgateway-ITSP- und dann dein Profil bearbeiten.
 
Moin zurück,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Wizard muss ich doch komplett durchlaufen lassen, sonst schmeißt es was an der Konfiguration, oder?

VG Stefan
 
Hey :)

vielen Dank für die Antworten! Leider war ich doch ein paar Tage mit Keuchhusten ausgefallen. Macht bei uns wohl gerade die Runde.

"Sicherer Trunk" ist hier für mich jedoch auch nicht sichbar oder ich bin irgendwo falsch abgebogen. Das Profil für CompanyFlex war bei mir bereits hinterlegt.

Firefox_Screenshot_2024-04-08T10-59-21.446Z.png

Ich versuche mich gleich mal am TCP Dump und arbeite mal die Anleitung durch. Wünscht mir Glück! ;)

EDIT:
Ich habe nun mal versucht "Sicherer Trunk" über den Konfigurationsassistenten zu deaktivieren, das klappt auch, jedoch funktioniert dann die Registrierung bei der Telekom garnicht mehr. Darauf hin hab ich mal ganz blöd bei der Telekom nachgefragt woran dies wohl liegen kann, hier teilte man mir mit, dass das Ganze auch ohne Verschlüsselung funktionieren sollte. :rolleyes:

Ich muss sogar genau diese Konfiguration verwenden, sonst klappt die Registrierung nicht. (Hingegen der verlinkten Anleitung vom Unify Wiki)
Firefox_Screenshot_2024-04-08T16-05-18.773Z.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir hat es geklappt einfach "Secure Trunk" zu deaktivieren?
 
Also bei uns ist es auch so, dass beim Weiterleiten der Telefonate von der Zenrtrale (Abwurfplatz und Standardnummer) an MA's die ihr Telefon über CallMe auf einen externen Anschluß umgestellt werden, das Gespräche "verloren" gehen.
Die Verschlüsselung ist bei uns deaktivert
 
Zuletzt bearbeitet:
"Lt. der Unify Wiki-Seite sollte ein Update des Profiles seit der V3 R3.1 (V3 R3.1.0_508) vorhanden sein (Profil Update 06.10.2023)."
Gibt es eine möglichkeit dieses Profil irgendwie zu bekommen? Aktuell habe ich keine Updatelizenz für die Anlage und würde das auch ungern investieren.

Ich habe mich nocheinmal mit der Telekom kurzgeschlossen - scheinbar versucht die Unify garkeine Verbindung aufzubauen sobald die Verschlüsselung deaktivert ist. Irgend jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
 
Das ist der Grund warum man immer SSP haben sollte!
Bitte updaten.
Mit neuer Software gibt es auch Profilerweiterungen. Die gibt in alten Softwareständen nicht.
 
Gibt es eine andere Möglichkeit an das Softwareupdate zu kommen als diese komplett überteuerte Lizenz zu kaufen?

Brauch ich diese dann auch?

OpenScape Business Upgrade V2 auf V3

 
Zuletzt bearbeitet:
Der SSP wir pro User (IP oder TDM) berechnet. Mit gültigen SSP kann man in jedes höher Version wechseln.
Die Updatelizenz bekommt man dann dazu! Befrage bitte einen Unify Partner.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge