[Problem] Unregelmäßiger Verbindungsabbruch bei eingehender Verbindung

vwittich

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe, ich hab zur Zeit immer wieder eingehende Anrufe, bei denen es beim ersten und oder zweiten Versuch zu einer Verbindungsunterbrechung kommt. Ich hab jetzt mal das Log- und Debuglevel hoch gesetzt und mir den letzten Anruf bei dem das Phänomen auftrat angeschaut. Werd' aber aus den Logs nicht so richtig schlau.

Der Anruf kommt von 032666666666 geht bei 06033111111 (Telekom) ein und wird auf die Nummer 060332222 (Sipgate) weitergeleitet. Letztere wird von meinem Asterisk (1.8.10.1) entgegengenommen.

Kann mal jemand einen Blick drauf werden bzw. mir einen Ratschlag geben (s. Anhang)

Danke im Voraus,
Valentin
 

Anhänge

  • asterisk_full_20150706a.txt
    99.6 KB · Aufrufe: 5
  • asterisk_full_20150706b.txt
    99.5 KB · Aufrufe: 1
Woran das liegt kann ich Dir grad auch nicht sagen, aber halten wir mal fest was passiert. Es geht ein umgeleiteter Anruf über sipgate ein, zwei Telefone klingeln, die 1000 nimmt den Anruf entgegen und eine Sekunde später beendet sipgate das Gespräch. Es taucht in dem Sinn kein Fehler auf, sondern sipgate behauptet, dass der Anrufer aufgelegt hat. Im Grunde ein ganz normaler Ablauf, nur dass die Gesprächsdauer doch recht kurz ist.

Passiert das auch, wenn Du nicht über die Rufumleitung, sondern direkt auf der sipgate Nummer anrufst?
Meine Vermutung auf Grund der ganzen Via Header ist, dass sipgate bei der Gesprächsannahme (warum erst dann?) bemerkt, dass der Anruf letztlich von sipgate nach sipgate geht und dabei irgendwas schief läuft. :noidea:

Was auffällt ist, dass Asterisk seine lokale IP-Adresse verwendet. Da stimmt was mit Deinen NAT Parametern nicht (externip, ...). Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
 
Woran das liegt kann ich Dir grad auch nicht sagen, aber halten wir mal fest was passiert. Es geht ein umgeleiteter Anruf über sipgate ein, zwei Telefone klingeln, die 1000 nimmt den Anruf entgegen und eine Sekunde später beendet sipgate das Gespräch. Es taucht in dem Sinn kein Fehler auf, sondern sipgate behauptet, dass der Anrufer aufgelegt hat. Im Grunde ein ganz normaler Ablauf, nur dass die Gesprächsdauer doch recht kurz ist.

Danke für die Log-Analyse, ich wollte das einfach noch mal bestätigt haben.

Passiert das auch, wenn Du nicht über die Rufumleitung, sondern direkt auf der sipgate Nummer anrufst?
Meine Vermutung auf Grund der ganzen Via Header ist, dass sipgate bei der Gesprächsannahme (warum erst dann?) bemerkt, dass der Anruf letztlich von sipgate nach sipgate geht und dabei irgendwas schief läuft. :noidea:

Das Problem ist, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, er tritt nur sporadisch bei verschiedenen Anrufen auf. Ich werde jetzt aber noch mal die Sipgate zu Sipgate-Idee prüfen...

Was auffällt ist, dass Asterisk seine lokale IP-Adresse verwendet. Da stimmt was mit Deinen NAT Parametern nicht (externip, ...). Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.
Ich nutzte eigentlich externalhost und externrefresh=10, da sich meine IP dank der Telekom doch ab und zu ändert. Trotz der Parameter gibt ein sip show settings folgende Netzwerk-Einstellungen aus:
Code:
Network Settings:
---------------------------
  SIP address remapping:  Disabled
  Externhost:             <none>
  Externaddr:             (null)
  Externrefresh:          10
  Localnet:               10.0.1.0/255.255.255.0

EDIT:
Fehler, der Prarmeter muss externhost heißen! Jetzt wird auch in der Netzwerk-Einstellung die externe IP aufgelistet:
Code:
Network Settings:
---------------------------
  SIP address remapping:  Enabled using externhost
  Externhost:             xxx.ddns.net
  Externaddr:             87.146.xxx.xxx:0
  Externrefresh:          10
  Localnet:               10.0.1.0/255.255.255.0

Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.