Unsymetrische Auslastung während des Telefonats

LostWolf

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2015
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist aufgefallen, dass während ich ein Telefonat führe der Upload doppelt so hoch belastet wird wie der Download.
Hierzu habe ich vorhin folgenden Test durchgeführt:
Mithilfe zweier Telefone mich selbst für 20 Minuten angerufen.
Laut fritzbox habe ich in diesem Zeitraum:
55MB Up
und
28MB down
verursacht.
Ich dachte immer eine VoIP Verbindung braucht genauso viel Volumen im Upload als imDownload....

Anbieter:
Telekom VoIP (VDSL100)
fritzbox 7490
Telefon daran angeschlossen: Gigaset (per So-Bus das eine und das andere an eine analog Schnittstelle der fb)
 
Hallo
welche Sprachkodierung hast du benutzt G.711 oder vielleicht G.722-HD?
Bei G.722-HD kann kompimiert werden. Schau mal wieviel Sprachpackete gesendet und empfangen wurden, es sollten ca in jede Richtung gleich viele sein wenn du G.711 benutzt hast.
 
Wird das normale G.711 auf beiden Seiten (senden/empfangen) benutzt.
Auch sind die Paketezahl ungefähr gleich (auf empfangen-Seite leicht höher)

Keine Ahnung, warum dann der Volumen Counter beim upload das doppelte zählt...

Wann wird eigentlich G.722 verwendet?
 
Moin

Wenn "Anrufer <--ITSP-> Angerufener" dass unterstützen.
Teste dein Endgerät an der Fritz!Box mit den "geheimen" Kurzwahlen...
**799
**798
**797
...und check: Telefonie -> Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
 
just for fun. Du solltest weniger reden und mehr zuhören ;)
 
Den Counter der Fritte zu nehmen ist da IMHO nur sinnvoll wenn
-kein anderer Client im fraglichen Zeitraum angemeldet ist
- die Fritte während dieser Zeit keinen eigenen Verkehr generiert
 

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.