Unterschied FB 7170 WLAN v1 / v2

snifty

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wo der Unterschied zwischen der Fritz!Box 7170 WLAN V1 und V2 liegt?
Ich habe bereits gesehen, dass die V2 einen kleineren WLAN-Schalter hat und dass bei der V2 2 Ausgänge für analoge Telefone sind.
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede "unter der Haube" (z.B. Prozessor, Speicher, etc.)?
 
Prozessor, RAM und Flash sind gleich.

Der unterschied bei der v2 (SL Version bessergesagt) ist wie eine v1 , nur 2 Analoge anschlüsse und kleineren WLANTASTER. Und mit der v2 kann mann auch normalerweise nur über Internet Telefonieren.

Aber mann kann die SL zur na Richtigen 7170 machen (mann kann dann Festnetztelefonie machen) indem mann einfach den Recover für ne normale 7170 mal drüber lässt ;)

Ich habe auch ne v2 und bei mir wird sie als 7170 erkannt und kann mit der wenn ich will per Festnetz labbern.

Aber keine von beiden is bessrer, beide sind gleich, nur das die v2 (SL) ursprünglich nur für Internettelefonie konzepiert war/ist.
 
Bei der V1 und V2 sind die Anschlüsse anders herausgeführt.
V1 hat einen WLAN-Taster, (V2 hat den nicht.) Bei der V2 ist er kleiner und hinter der Antenne versteckt.
V1 hat drei analoge Anschlüsse über ein dreifach-Anschlußkabel, V2 hat zwei Anschlüsse über RJ12-Buchsen und einen über Klemmen.
Vor der Technik recht ähnlich, nur daß bei der V1 der Switch nicht konfigurierbar ist.

SL und nicht SL unterscheiden sich durch den Lieferumfang, das Y-Kabel für gleichzeitigen Anschluß von DSL und Telefon fehlt bei der SL. Das hat aber nichts mit V1 oder V2 zu tun, es gibt die normale Variante ohne DL sowohl als V1 als auch als V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da mich ebenfalls der Unterschied interessiert, klinke ich mich mal hier mit ein.

Eigentlich gibt es doch 3x FritzBox 7170.

1. FritzBox 7170 v1
2. FritzBox 7170 v2
3. FritzBox 7170 SL

Richtig?

Der Unterschied zwischen der v1 und der v2 ohne SL sieht also folgendermaßen aus:

v1
Drei analoge Anschlüsse über ein dreifach-Anschlußkabel
Switch nicht konfigurierbar
Wlan-Taster

v2
Zwei Anschlüsse über RJ12-Buchsen und einen über Klemmen (wie bei 7050)
Switch konfigurierbar
Wlan-Taster, kleiner

Firmware ist bei beiden identisch.

Richtig? Oder habe ich noch etwas vergessen?

Es wäre also eigentlich doch die v2 zu empfehlen oder?

Danke schon mal.
 
@Mari_G
Alles was du da so geschrieben hast klappt ! , außer das es RJ11-Buchsen sind
 
Was heisst "Switch konfigurierbar"? Sind damit die LAN-Ports gemeint?
 
7170 V2.0 = 7170 Sl ????

ist vielleicht ne doofe Frage, konnte hier im Forum noch nichts dazu finden.

Aber ist die 7170 SL identisch mit der V2.0 ???
habe das bisher so verstanden. Die v1 und v2 scheinen ja scho geringfügige unterschiede zu haben.
 
Trixters schrieb:
konnte hier im Forum noch nichts dazu finden.
Steht doch schon in diesem Thread... ;)

Trixters schrieb:
Aber ist die 7170 SL identisch mit der V2.0 ???
Nein - siehe Beiträge 3 und 6 hier weiter oben.


Gruß,
Wichard

P.S.: Willkommen im Forum!
 
beantwortet meine Frage nur ungenügend

mir gehts nicht um die Ports allein.

Mich interessiert ob sich vielleicht auch die Innereien unterscheiden. V1 und V2 haben ja tatsächlich andere Komponenten verbaut.
 
die SL ist soweit ich weiß die v2

aber:

Das es 3 7170er gibt habe ich gemerkt:

Die v1 hat ja nen fetten WLAN Taster und einen Analog anschluss
Die v2 (oder SL) hat ja den kleinen Taster und 3 Analog anschlüsse (1x klemme)
Aber:

Mein Kunpel hat mal ne Fritzle 7170 gekauft, und da war die antenne Rechts *schock*


Was sagt ihr dazu???
 
GuruHacker schrieb:
Mein Kunpel hat mal ne Fritzle 7170 gekauft, und da war die antenne Rechts *schock*


Was sagt ihr dazu???

Vieleicht ein chinesischer Nachbau?? :noidea:
Noch nie gesehen, mit "Antenne rechts" (außer man schaut von hinten drauf ;) )!
 
Naja, endlich ein Gerät für Linkshänder! ;-)
 
Hallo,
bin froh, diesen Thread zu finden, grüble nämlich auch gerade, ob v1 oder v2. Aber ich glaube, für mein Einsatzgebiet ist v2 das richtige. Daher meine Frage an euch, geht das folgende mit der 7170 überhaupt?

Ich stelle die Verbindung zum Internet über ein Kabelmodem her. Das kann theoretisch als Firewall und DHCP agieren. Ich würde aber gerne folgendes erreichen:
Die 7170 agiert als Router und ist über LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden. Stellt also über LAN1 den Zugang zum Internet her. LAN2-4 stehen mir im internen Netz zur Verfügung, genauso wie der AP der 7170 . Ebenfalls soll die 7170 als Firewall und DHCP-Server für das gesamte Netz dienen. Sprich, Kabelmodem und alle Clients werden von der 7170 versorgt.

Klappt das so wie beschrieben mit 7170v2 ohne Hacks?

Zweite Frage: Ich habe hier im Forum gelesen, dass die v1 mitunter am USB-Host angeschlossene Geräte zerlegt. Sind das Einzelfälle oder ein echter Mangel? Würde nämlich an der 7170 gerne eine USB-Festplatte als data storage betreiben.

Vielen Dank!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo astefan

Du weißt aber das USB- Port der 7170 nur USB 1.1 kann und nicht USB 2.0, schnelle Datenübertragung ist dabei nicht möglich.

mfg Holger
 
Es gibt sogar 3 Versionen der 7170.
Eine V3: Anschlüsse wie bei V1, Antenne wie bei V2 und Switch konfigurierbar wie bei V2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.