Unverständliche eingehende Gespräche (Codec Mismatch)

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Habe nochmals 2 Testanrufe auf Sipgate in schlechter Qualität bekommen:
Code:
02.11.2009 18:32	G.711u	579 (-)	-	42 ms	48 ms	-	
0:00:30			G.711u	862 (-)	-	42 ms	3 ms	0 ms (0 %)
02.11.2009 17:45	G.711u	339 (-)	-	31.5 ms	55 ms	-	
0:00:19			G.711u	503 (-)	-	31.5 ms	3 ms	0 ms (0 %)

Auffälligerweise ist wieder der G.711u Codec verwendet worden. Bei eigenen Tests, die Sipgatenummer von Easybell, Betamax und o2 aus anzurufen, wird jedoch immer der G.711 Codec verwendet und die Qualität ist in Ordnung.

Habe die Nachricht von Sipgate erhalten, dass der G.711u Codec nicht unterstützt wird. Vermutlich wird versucht, seitens Sipgate mit dem G.711 Codec zu kommunizieren und meine Fritzbox hat - aus welchen Grund auch immer - die Veranlassung den G.711u Codec zu wählen. Deshalb kommt es wohl auch zu den total unverständlichen Gesprächen.

Fragt sich jetz nur, ob die Fritzbox selbst G.711u auswählt, oder von SIPGATE beim Aufbau des eingehenden Anrufs dazu veranlasst wird. Da dies nur bei Sipgate passiert, würde ich darauf tippen, dass dies von SIPGATE verursacht wird. Die fehlerhaften Anrufe werden von einem 1und1 VOIP Anschluß aufgebaut.

Kann man irgendwo den G.711u Codec explizit ausschalten?
 
Bei eigenen Tests, die Sipgatenummer von Easybell, Betamax und o2 aus anzurufen, wird jedoch immer der G.711 Codec verwendet und die Qualität ist in Ordnung.

Dann könnte es beim ankommenden Provider liegen und nicht bei Sipgate. Prüfe mal aus welchen Netzen/IPs die schlechten Gespräche kamen. In der Anfangszeit unserer VoIP-Nutzung hat meine Frau immer gemunkelt "... Gespräch schlecht = unser neuer Provider Sipgate", was sich aber als falsch heraustellte. In >90% der Fälle lag es nachweislich an der Gegenstelle (z.B. 1&1 häufig). Die restlichen 10% konnte ich nicht endgültig aufklären.
 
Gespräche kommen von einem einheitlichen Class C Numernbereich (217.10.67.xxx: gw??.de.sipgate.net). Einmal hatte ich sogar die gleiche IP Adresse der Gegenstelle, mal für ein gutes und mal für ein schlechtes Gespräch. Hätte mich auch etwas gewundert, wenn es Direktverbindungen zw. 1und1 und SIPGATE Teilnehmern geben würde.
 
Ich hatte auch hin und wieder mal schlechte Qualität bei eingehenden Gesprächen, und die Anrufer waren immer 1&1- oder O2-Kunden. Manchmal noch gekoppelt mit falschen/fehlenden Absendernummern. Ich vermute ja, dass 1&1 (bzw. Telefonica, die die Gespräche für die vermitteln) irgendwelche Wald- und Wiesen-Carrier oder verschlungene Pfade für Gespräche zu Sipgate (und anderen kleinen Providern) verwendet, weil das Geld spart.
 
Habe nochmals 2 Testanrufe auf Sipgate in schlechter Qualität bekommen
Und woher kommen jetzt die Gespräche? Festnetz oder spezielle VoIP-Anbieter oder Handy oder ??? Ich bin mit der Qualität bislang sehr zufrieden und würde versuchen nicht nur an der eigenen Telefonfirma zu suchen.
 
Ich hatte auch hin und wieder mal schlechte Qualität bei eingehenden Gesprächen, und die Anrufer waren immer 1&1- oder O2-Kunden. Manchmal noch gekoppelt mit falschen/fehlenden Absendernummern.

Das mit der falschen Absenderrufnummer habe ich auch ab und an. Ist beim gleichen Anrufer, bei welchem ich unverständliche Gespräche bekomme. Da der Ort des Anrufers von Telefonica jedoch nicht erschlossen ist, kann dieser Zusammenhang nicht vorliegen. Mit Gesprächen von Telefonica Anrufern (o2 oder 1und1) hatte ich bislang keine Probleme.

Bei mir scheint es also eher mit Anrufen von 1und1 VOIP Kunden an Anschlüssen, welche nicht von Telefonica gehostet werden, Probleme zu geben.

Allerdings würde es ja bedeuten, dass die Interconnection zw. der 1und1 Vermittlung und der SIPGATE Vermittlung sich irgendwie auf die VOIP Verbindung zur Zielrufnummer auswirkt, also von der SIPGATE Vermittlung zum VOIP Teilnehmer.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Carpo VOIP Anschlüsse von der Telefonica gehosted. Beim gleichen Anrufer gibt es damit keine Probleme. Damit erhalten wir wieder einen vermuteten Zusammenhang zw. 1und1 (nicht Telefonica gehosteten) Anschlüssen und SIPGATE Anschlüssen und den auftretenden Problemen, da die Verbindung von 1und1 (nicht Telefonica gehosteten) zu Telefonica Anschlüssen zu funktionieren scheint.

@Digga: Kannst Du bitte mal nachsehen, ob bei Dir ebenfalls der G.711u Codec bei den schlechten Gesprächen verwendet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Gespräch mit einer bescheidenen Qualität ist schon eine Weile her, meist werd ich von demjenigen doch auf dem Handy angerufen. Deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen. Und meine Fritzbox sagt mir auch nur, dass G.711 verwendet wurde, nicht ob ulaw oder alaw.

Das mit Telefonica bezog sich aber nicht auf den Anschluss an sich sondern auf die Übermittlung ins Festnetz. 1&1 benutzt Telefonica dafür, unabhängig davon ob der DSL-Anschluss jetzt im Telefonica-Netz oder im DTAG-Netz liegt. Und Telefonica hat dann wieder irgendwelche Partner hintendran, die die Gespräche weitervermitteln. Und ich vermute, dass da ein anderer Partner für Anrufe zu DTAG-Anschlüssen benutzt wird als für Anrufe zu lokalen kleinen Providern (weil das in der Regel teurer ist, falls man keine direkte Zusammenschaltung mit den Providern hat) und der qualitativ stark schwankend ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.