Update auf neue Firmware (1.0.1.12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eines downgrade zu 1.0.1.9? Wenn Wie.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

RJR
 
Frage, wer gibt so etwas frei? Scheint ja bei mehreren nicht sauber zu laufen!

"Freigegeben" hat die Firmware die Abteilung Qualitätssicherung der Firma Grandstream - allerdings mit der Bitte um Härtetests (deshalb ist die Firmware auch noch nicht auf der Webseite zu finden) :wink:

Grandstream QA schrieb:
Dear Grandstream Customers,

Our QA has released firmware 1.0.1.12 for GXP2000, this firmware added several important features and addressed some bug fixes include following:

[...]

Please hammer test it before putting it into production.


Thank you.

Best Regards,
Grandstream Technical Support


Ich habe Eure Kritikpunkte schon an entsprechende Stelle weitergeleitet.
Übrigens - die Sprachqualität steigert sich erheblich, wenn man das Telefon mit einem ordentlichen Netzteil betreibt - das betrifft nicht nur das GXP2000.

Ein Downgrade auf die 1.0.1.9 ist über den TFTP Server von Grandstream 168.75.215.189 möglich.
 
Also das mit dem Rauschen kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich auch SDSL und entprechenden Traffic.

Übrigens - die Sprachqualität steigert sich erheblich, wenn man das Telefon mit einem ordentlichen Netzteil betreibt - das betrifft nicht nur das GXP2000

Welche Leistung wäre den zu empfehlen, gibt es da Erfahrungen ?
 
Hallo betateilchen,

vielen Dank für die Infos. Bin jetzt wieder auf 1.0.1.9! Denn eine gute VErbindung ist wichtiger als das verlieren der Verbindung über Nacht! Muss ich halt morgens ein Reboot machen! Dann ist es für den Tag OK!

Was ist ein ordentliches Netzteil? Ich verwende die Hardware, die beim Telefon dabei war und die Arcor 2MBit Flat mit 384kBit Ubstream. Ich denke, dass sollte reichen wenn ich sonst nichts mache, oder?

Gruß

RJR
 
Welche Leistung wäre den zu empfehlen, gibt es da Erfahrungen ?

Die Leistung ist weniger das Problem - das GXP sollte mit einem 800 mA Netzteil problemlos auskommen. Aber das Netzteil sollte auf jeden Fall eine hervorragende Spannungsstabilisierung besitzen.
 
Hi betateilchen,
auch ich verwende das Netzteil, was beim GXP dabei war. Ist das kein "ordentliches Netzteil"?
Das Rauschen hat auch nichts mit der Sprachqualität bzw. codec zu tun, es liegt einfach darüber.
Also mit FW .9 habe ich beim abheben des Hörers laut und deutlich das Freizeichen hören können, mit FW .12 ist vom Freizeichen dagegen nicht viel zu hören, dafür ein 50 Hz brummen. Wird dabei auf SPEAKER gedrückt, ist das Freizeichen laut und deutlich über den Lautsprecher zu hören und das brummen ist auch weg.
Der SPEAKER-Mode wurde deutlich verbessert, beschwerten sich mit FW .9 noch alle am anderen Ende, dass man viel zu leise zu hören ist und sie sich selbst mit lautem Echo hören gibt es mit FW .12 kein Echo und die Lautstärke ist wie im HÖRER-Mode.
Ich denke mal, dass es da noch einem Bug beim AGC im HÖRER-Mode gibt. Ich vermute mal, dass mit AGC eine elektronische Regelung des Hörsystems ist, welche die Verstärkung in Abhängigkeit vom Eingangspegel einstellt. Ist das richtig?
 
Hallo zusammen,

wenn jemand bei FW12 auf Hold oder Stumm schatet, dann habe ich ein sehr kräftiges Rauschen im Hörer. Sehr unangenehm!!! Hier ist Dringend nachholbedarf für die Finale Version!!!

Übrigens wenn ich auf 1.0.1.9 wieder downgrade, ist das 50 Hz brummen jetzt auch da!!! :evil:

Hoffe das schnell die Finale FW12 kommt!

Gruß

RJR
 
rjr71 schrieb:
Übrigens wenn ich auf 1.0.1.9 wieder downgrade, ist das 50 Hz brummen jetzt auch da!!!

Bitte? Also dann kann man Firmware-Updates absolut vergessen wenn man nicht mehr 100% zurückdaten kann. Wie kann man sowas rausgeben?

Na ganz toll wenn das stimmt. Ich kanns noch nicht richtig glauben.... :(

Gruß Digit
 
Bitte? Also dann kann man Firmware-Updates absolut vergessen wenn man nicht mehr 100% zurückdaten kann.

Unsinn - man kann selbstverständlich auf eine ältere Version zurück. Das Brummen muß allerdings andere Ursachen haben. Auch nach mehrmaligem Hin- und Herwechseln der Firmwareversionen konnte ich kein Brummen "erzeugen"
 
betateilchen schrieb:
Bitte? Also dann kann man Firmware-Updates absolut vergessen wenn man nicht mehr 100% zurückdaten kann.

Unsinn - man kann selbstverständlich auf eine ältere Version zurück. Das Brummen muß allerdings andere Ursachen haben. Auch nach mehrmaligem Hin- und Herwechseln der Firmwareversionen konnte ich kein Brummen "erzeugen"

Dann ist ja gut. Konnte es ja nicht so recht glauben. :)

Edit: Was vielleicht ganz nützlich wäre ist eine Funktion das man sieht wenn das Telefon Offline (nicht registriert) ist. z.B. könnte das rechte obere Licht neben dem Display blinken oder an sein oder die jeweilge Linetaste igendwie blinken. Nur als Verbesserungsvorschlag.
 
Hallo zusammen,

bei denen die FW 12 verwenden und kein Brummen haben, welchen Standard benutzt Ihr? Ich verwende PCMU und habe das brummen! vielleicht liegt es ja nur daran?

Gruß

RJR
 
Kein Klingelton mit angeschlossenem Kopfhörer?

Wenn ich an der 3.5 mm Buchse meines GXP2000 einen Kopfhörer anschliesse, dann ertönt kein Klingelton wenn angerufen wird (auf allen vier Leitungen). Installierte Firmware ist 1.0.1.12. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen und wie kann man das Problem beheben? Getestet mit zwei verschiedenen Kopfhörertypen, kein Unterschied.

Martin
 
Auch hier brummte es und es war zu leise. Downgrade auf .9 schaffte zumindest für dieses Problem den erwünschten (vorherigen) Zustand.
 
Wenn ich an der 3.5 mm Buchse meines GXP2000 einen Kopfhörer anschliesse, dann ertönt kein Klingelton wenn angerufen wird (auf allen vier Leitungen). Installierte Firmware ist 1.0.1.12. Kann jemand dieses Phänomen bestätigen und wie kann man das Problem beheben? Getestet mit zwei verschiedenen Kopfhörertypen, kein Unterschied.

Das ist normal und soll auch so sein.
Der Anschluß für ein Headset bedeutet logischerweise, daß das Telefon dann Ruhe gibt. Wer schonmal in einem Callcenter gearbeitet hat und sich vorstellt daß dann dort trotz Headset alle Telefone klingeln würden, kann sicher bestätigen, daß das spätestens nach einer Stunde zum Wahnsinn führen würde.
 
betateilchen schrieb:
Das ist normal und soll auch so sein.
Der Anschluß für ein Headset bedeutet logischerweise, daß das Telefon dann Ruhe gibt. Wer schonmal in einem Callcenter gearbeitet hat und sich vorstellt daß dann dort trotz Headset alle Telefone klingeln würden, kann sicher bestätigen, daß das spätestens nach einer Stunde zum Wahnsinn führen würde.

Erstmal danke für die Antwort. Nur bin ich damit nicht vollständig einverstanden - für ein Callcenter ist das Verhalten sicher OK, für andere Umgebungen aber nicht unbedingt. Ich arbeite bei mir im Büro mit Headset an einem Nortel Telefon und kann dort einstellen, wie sich das Telefon verhalten soll, ebenso bei meinem ISDN Telefon (Ascom) zu Hause. Von dem her fände ich es wünschenswert, dass via eine Einstellung gesteuert werden könnte, ob das GXP2000 auch bei eingestecktem Headset klingeln soll oder nicht. Gibt's irgendwo eine 'Wunschliste' für zukünftige Firmware-Updates?

Danke und Gruss
Martin
 
Das Thema mit dem Klingeln wurde bei/mit Grandstream schon ausführlich diskutiert. Bis jetzt ist nicht absehbar, daß sich am momentanen Verhalten etwas ändern wird.
 
Hallo :lol:
Habe jetzt auch deutliches Rauschen, kaum hörbaren Freiton und die Anrufer denken ich stehe in einem leeren Raum. Habe wieder zurück auf die 1.0.1.9 gewechselt. Immmer noch besser als die neue. Man wird sehen was noch verbessert wird. :idea:
 
Hoi kutzi, seitdem Firmware zum UpDaten monatelang bei mir auf der Festplatte nutzlos herumlag -mangels How-To- war, Dein Tip mal was ganz was feines. Danke! Mein GXP2000 hat brav von Deiner Adresse geupdated, blieb dann aber im (automatischen) Reset stehen. Stecker raus, Stecker rein -nach 10 Minuten- hat aber das Problem elegant lösen können.
Das Freizeichen ist jetzt lediglich leiser geworden, Display und was-weiß-ich haben offensichtlich keine Änderungen erfahren.
Darf ich Deine Adresse für weitere Updates stehen lassen?
 
Dieser Thread ist so uralt, daß es keinen Grund gibt, diese Leiche nun nach fast 6 Monaten wieder auszugraben. Deshalb mache ich den jetzt zu.

Außerdem sind wir inzwischen viele Firmwareversionen weiter :!:

Aktuell ist die 1.0.2.13 (dazwischen gab es auch noch die 1.0.1.13, 1.0.2.3, 1.0.2.6, 1.0.2.7, 1.0.2.8 )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.