Update der 7270 wurde vom Internetdienstanbieter vorgenommen

Andi Henrich

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bei meiner Fritzbox 7270 (Firmware 54.04.80 Original - keine Mods) fiel mir gestern mittag auf, dass ich mehrfach kein Internet mehr zur Verfügung hatte.
Also Menü der Fritzbox aufgerufen und in der Tat war DSL getrennt.
Dann ahbe ich mal ein wenig durch die Ereignisse geschaut und dann gesehen, dass unter System so ungefähr stand, dass Veränderungen an der Firmware 54.04.80 durch den Internetdienstanbieter durchgeführt wurden. Mit Datum von der vorhergehenden Nacht (14.07.2010 ca. 1:20 Uhr). Alle Eregnisse und Listen von vorher waren auch gelöscht.
Einen Screenshot habe ich im Moment nur zu Hause auf dem Rechner.
Witzig ist, dass ich aber seitdem die Version 54.04.80 draußen ist, diese auch auf der Frotzbox habe und keinerlei Modifikationen in der letzten Zeit vorgenommen habe. Seit gestern habe ich nun mehrfach Abbrüche der DSL-Verbindung (siehe Bild).
Was kann mein Anbieter (1und1) an der Box gemacht haben?

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • FritzBox-2-7270-2010-07-16.jpg
    FritzBox-2-7270-2010-07-16.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 253
Hallo,
Die Option, das Dein Anbieter in der Box "rumfummelt", kannst Du übrigens ausschalten. Bei der 80er weiß ich nur gerade nicht genau wo. Kann es sein, dass es bei Dir eine Umstellung auf Komplett gegeben hat? Oder eine andere Änderung (Umstellung von Freenet, usw)?

Wenn Du den Screenshot noch hast, dann öffne bei 1&1 in Deinem ControlCenter doch einfach ein Supportticket, lade den Screenshot hoch und frage sie höflich, welche Änderungen (im Detail) gemacht wurden.
 
Hallo 3949354,

ich hatte vor langer, langer Zeit mal einen Komplettanschluss beantragt, aber der wäre bei uns nicht möglich und somit habe ich den Doppelflat 16000 Regio R Tarif (mit einer Rückerstattung). Lt. Control-Center habe ich auch immer noch diesen Tarif. Ebenso hatte ich dann mal (auch schon lange her) VDSL angefragt - wurde ebenso abgelehnt. Wie gesagt, diese Anfragen sind rd. 6-12 Monate her.
Ich habe jetzt 1und1 mal eine Anfrage über das Kontaktcenter geschickt.
Schaun wir mal.....

Grüße
Andi
 
dass unter System so ungefähr stand, dass Veränderungen an der Firmware 54.04.80 durch den Internetdienstanbieter durchgeführt wurden...
So ungefähr gilt nicht - gib uns den exakten Wortlaut wieder.
 
Hallo Novize,

ich werde heute mittag den Screenshot einmal hochladen - im Moment komme ich nicht an das Bild heran.

Grüße
Andi
 
Hallo,
die genaue Anzahl der Abbrücke kann ich nicht sagen, da immer mal wieder alles Ereignisse weg waren. Aber so ab dem Nachmittag waren es ca. 4 Abbrüche - die letzten beiden sieht man ja noch oben auf dem Bild.

Ich melde mich dann heute mittag mal.....

Andi
 
Aber wenn deine Ereignisse immer weg sind dann legt doch deine fritz einen klassischen Neustart hin.Normaler weise ist doch dei einem Neueinloggen ein Eintrag in den Ereignissen zu sehen,oder täusche ich mich da?
 
Das stimmt schon, aber wir warten am besten erst einmal seine und die Reaktion des Anbieters ab.
 
Die Option, das Dein Anbieter in der Box "rumfummelt", kannst Du übrigens ausschalten.
Stimmt so nicht ganz!

Ich hatte bei der letzten Vorschauversion bei den DSL-Zugangsdaten meinen tatsächlichen Internetanbieter m-net eingestellt. Die Option "Automatische Einrichtung über Computer-Programme im lokalen Netzwerk zulassen" unter "Anbieter-Dienste" war von vorneherein ausgeschaltet. Trotzdem war das Systemlog nach dem Umschalten auf den Internetanbieter voll von periodischen Meldungen, daß irgendein Update-Server nicht erreichbar sei. Ein Blick auf die Seite "Anbieter-Dienste" hat mich sehr überrascht: Neben der ausgeschalteten Option war plötzlich eine dritte Checkbox vorhanden, deren Text ebenfalls besagte, es dürften Updates durch meinen Internet-Anbieter eingespielt werden (habe den genauen Text grad nicht in Erinnerung). Diese Checkbox war eingeschaltet und deaktiviert ("ausgegraut" / disabled ). Weil ich so etwas gar nicht mag, habe ich den Internet-Anbieter wieder auf "anderer Internetanbieter" eingestellt. Jetzt sind wieder nur die 2 Checkboxen dort und die Box versucht auch nicht ständig, auf irgendeinen Update-Server zuzugreifen.

Bei der aktuellen Vorschauversion habe ich es noch nicht getestet.
 
@SnoopyDog
Die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" habe ich deaktiviert. Im Moment kann ich mich nicht erinnern, in den Logs etwas gelesen zu haben. Werde es im Auge behalten. Die Funktion sollte allerdings nicht durch den Anbieter unterlaufen werden können.

PS: "Automatische Updates zulassen" ist deaktiviert und ausgegraut.
 
Ja, ich glaube das hieß "Automatische Updates zulassen". Bei mir war es wie gesagt auch ausgegraut, aber leider eingeschaltet. Kann ja auch noch ein Fehler der Beta-Version gewesen sein.
 
Aber ich stimme Dir zu. Ungefragte Updates, auch wenn sie nett gemeint sind, mag ich nicht besonders ... :?
 
Hallo,

1und1 hat sich noch nicht gemeldet - das wird auch wohl noch etwas dauern schätze ich mal.

Aber hier mal meine beiden Bilder betr. den Ereignissen Update durch Anbieter und meine Einstellungen (danach dürfen die das).

Andi
 

Anhänge

  • 2010-07-15 Update Fritzbox klein.jpg
    2010-07-15 Update Fritzbox klein.jpg
    46.3 KB · Aufrufe: 243
  • 2010-07-15 2 Update Fritzbox klein.jpg
    2010-07-15 2 Update Fritzbox klein.jpg
    60.5 KB · Aufrufe: 273
Hallo,
Zu der 2. angehängten Grafik:
Dort solltest Du die ersten beiden Haken rausnehmen ;) Dann dürfte die Sache etwas sicherer Sein.

Wenn Du die Änderungen rückgängig machen willst (Nach Info des Anbieters), kannst Du ein Recover über die Box ziehen und dann mit Startcode neu einrichten. Danach die beiden Haken wieder entfernen.
 
Hallo,

mal ein kurzes Update. Also 1und1 hat sich noch nicht gemeldet.
Ich habe aber wieder mal was Neues entdeckt.
Unter den Systemereignissen habe ich jetzt Mail-Zustellungsfehler.
Ich verschicke meine Mails aus Outlook 2003 und das zeigt mir keine Versandfehler an.
kann jemand mit diesen Meldungen etwas anfangen?
Ich habe mal Testmails geschickt, die aber auch angekommen sind.
Komisch!
Über Google habe ich mal nach den Meldungen gesucht und bin da immer über Linux-Foren gestolpert - Kann es also ein reines Fritz-Box-Problem sein?

Grüße
Andi
 

Anhänge

  • FritzBox-1-7270-2010-07-19.jpg
    FritzBox-1-7270-2010-07-19.jpg
    73.3 KB · Aufrufe: 107
Das wäre ggf. möglich. Hast Du zu diesen Zeitpunkten versucht, etwas zu verschicken?

Ich würde Dir doch zu einem Recover mit händischer Neueinrichtung raten (Startcode). Dabei keine alte Sicherung einspielen.
Recover, (ggf. Update auf aktuelle Release) und dann mit Startcode einrichten. Danach die besagten Haken herausnehmen.
 
kann es sein dass deine FB versucht mails über den Push-Service zu versenden (z.B. Anruflisten, Systemmeldung etc) diese aber mangels config nicht los wird ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Box meldungen zwischen PC SMTP client und externem MailServer protokolliert.

Cheers, Tjobbe
 
Hallo,

dann werde ich wohl heute mittag mal die manuelle Einrichtung angehen.
Ein Push-Service ist nicht aktiviert.
Von den Zeiten kann es eher sein, dass ich da vom PC Mails versendet habe.

Ich habe mich mit der manuellen Neueinrichtung mal zurückgehalten, da ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre und meine Eltern alleine zu Hause sind. Wenn ich da jetzt bei der Einrichtung einen Bock schiesse, habe ich Spaß im Urlaub :D

Grüße
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.