[Erledigt] Upstream- und Downstreampeaks einer WAN Verbindung loggen

Qemm

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2009
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe einen 1000/500 Mbit/s Internetzugang von der Deutschen Glasfaser, angeschlossen an eine Fritzbox 7590. Mich würde nun interessieren, auch um den passenden Tarif zu wählen, inwieweit ich diese Geschwindigkeit überhaupt ausnutze. Der Online-Monitor zeigt dieses ja für die letzten 100 Sekunden an, speichert aber nicht die Maximalwerte. Gibt es eine Software, möglichst unter Linux (Raspberry), die das kann?
 
In dem wöchentlich Status-Bericht, den man sich über den Push-Service schicken lassen kann, ist m.E. eine sehr schöne Grafik dazu drin.

Hier mal als Beispiel:
1688220245719.png
 
aber nicht die Maximalwerte

@Benares

In der Grafik sind doch aber auch nicht die Maximalwerte dargestellt. Ich habe gerade mal in meinen emails nachgeschaut. Ich erreiche da in den Grafiken grds. nicht über 15 Mbit/s im DL, obwohl ich öfters Downloads von mehreren GBs (z.B. OS-Images) "unter Volllast" durchführe. Das scheint also auch nur ein gemittelter Wert zu sein. Sicherlich ist das auch der etwas groben Auflösung (ca. 1cm pro vier Stunden) geschuldet.
 
Ist das die 'Statistik zur Onlinezeit' unter FRITZ!Box-Info?
 
In der Grafik aus der email steht das unter dem Punkt "DSL Detailinformation".
 
In dem wöchentlich Status-Bericht, den man sich über den Push-Service schicken lassen kann, ist m.E. eine sehr schöne Grafik dazu drin.
Nutze ich zwar auch, ist aber nur die Brutto-Geschwindigkeit, die man per DSL erreicht. Hat mit Netto und Peak fast Nichts zu tun.
 
Ich habe unter 'Push Service' -> 'Heimnetz' -> 'FRitz!Box-Info' alle Punkte angewählt und dann 'Versand und Empfang der FRITZ!Box-Info Mail nach dem Speichern dieser Einstellungen testen' ausgeführt. Die E-Mail enthält eine solche Grafik nicht. Es handelt sich auch nicht um eine DSL sondern um eine Glasfaser WAN Verbindung.
 
Und der Taskmanager in Windows zeigt nahezu in Echtzeit die verfügbare Nettodatenrate an
1688223049995.png
 
@Qemm

Den Punkt "DSL-Informationen" kann es ja bei deiner FB 7590 eigentlich nicht zur Auswahl im Push-Service "Fritz!Box-Info" geben, da du diese ja per WAN-Anschluss betreibst und das DSL-Modem deaktiviert ist.
 
Nein, ich habe eine unmodifizierte 7590 mit der Version 7.56 und dort bekomme ich selbst wenn ich alle Punkte:

Heimnetzübersicht
Anrufliste
Statistik zur Kindersicherung (Zeitbeschränkung)
Statistik zur Online-Zeit
Ereignisprotokoll

anwähle diese Übersicht nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Diese Übersicht gibt es also nur bei einem DSL Anschluß, bei einem WAN Anschluß wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Qemm

Wenn das...

Heimnetzübersicht
Anrufliste
Statistik zur Kindersicherung (Zeitbeschränkung)
Statistik zur Online-Zeit
Ereignisprotokoll

...alle möglichen Optionen zur Auswahl sind, dann wohl eher nicht.
 
sieht bei mir so aus (7.29)
1688224285302.png
 
…richtig, ich bin auch per WAN an der GF und habe eine solche Anzeige per Push auch nicht. Bei DSL mag/scheint das anders zu sein.
 
…richtig, ich bin auch per WAN an der GF und habe eine solche Anzeige per Push auch nicht. Bei DSL mag/scheint das anders zu sein.
Genau, die Möglichkeit scheidet also aus. Nun wäre die Frage, ob bei einer WAN Anbindung diese Daten überhaupt verfügbar sind. Die FB hat ja noch einige Schnittstellen und auch Analysefunktion, die aber anscheinen sehr auf DSL ausgelegt sind.
 
Ja, aber halt nur mit freetz-ng
das wird alles überwacht bei der 7490
Verfügbare Interfaces: adsleth0eth1eth2eth3guestguest_ct1lanlan:0lopppttywaspwlanwlan_guestwlan_hotspotwlan_wan - leer lassen für alle
bei der 7530AX
Verfügbare Interfaces: adslarchereth0eth1eth2eth3guestguest_ct1lanlan:0lopppttywl0wl0.1wl1wl1.1 - leer lassen für alle
 
Klappt denn eigentlich der Online-Monitor bei den neueren Firmwares wieder, so dass Down- und Uploadbitrate bei DSL variabel grafisch angezeigt wird?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.