USB Gerät (I/O Board) wird nicht erkannt

Mich auch!

Leider gibt es ja keinen Source Code für die Treiber. Deshalb hal Anruf bei der Hotline. Ich habe leider nicht genug Zeit...

Oder: Ist eigentlich bekannt, wie AVM den USB Host realisiert? Haben die die gleiche Hardware wie für den Slave oder einen extra Chip? Ersteres wäre auch eine Erklärung, denn sowas ist meistens nicht völlig mit den Spezifikationen im Einklang.
 
Wofür sind eigentlich die Dateien

Code:
/etc/usbdevice.tab
/etc/usbclass.tab
/etc/hotplugs/*

??!?

GeenZ
 
Ich hab doch gar keine USB-Box!?
Aber es könnte mir ja mal jemand eine sponsern. :mrgreen:

MfG Oliver
 
Wenn der Kernel ein neues Hotplug Gerät findet, ruft er /sbin/hotplug auf. hotplug nimmt dann seine Skripte, Einstellungen usw. in /etc/hotplug/ und sucht nach dem Gerät, lädt eine Firmware, insmod'et Module, mountet, was auch immer. Läuft auf x86 und auch mit Firewire, PCMCIA,... genau gleich, wir müssen also keine Box spenden ;)

usbdevice.tab und usbclass.tab listen Hersteller- und Produkt-IDs bzw. entsprechend USB Klassen wie storage, printer,... und ordnen jeweils Module zu. Wo das benutzt wird weiß und finde ich im Moment nicht, wahrscheinlich aber auch hotplug.

Ist aber auch nicht zwangsläufig wichtig, wenn die Hardware schon nichts findet.
 
Verdammt. :)

MfG Oliver
 
heini66 schrieb:
hast du die module fest ins image gebaut sodass die beim start mitgeladen werden, oder laedst du die nach?
das board reizt mich aber auch...
allerdings hab ich meine letzte platine vor ca 10 jahren hergestellt. kann man die printplatte irgendwo fertig geaetzt erwerben? stueckliste?
Das Board gibt es sowohl bei ELV (40 EUR) als auch bei Conrad (45 EUR) als fertig aufgebautes Modul. Dort einfach 'mal "Velleman" (ELV) bzw. "k8055" (Conrard) bei der Suche eingeben. Ich habe meins bei Conrad bestellt als die vor zwei Wochen eine Aktion ohne Versandkosten hatten. Geliefert wurde eine schöne Box mit Anleitung und CD und USB-Kabel. Die Qualität ist sehr professionell. Dafür würde ich nix selber löten...

Freut mich, daß ich Dich mit dem Board angefixt habe. Damit steigt hoffentlich die Chance, daß es einer 'mal ans Laufen bekommt. Unter Windows und Linux (i386) funktioniert es auch ausgezeichnet. Leider nur halt (noch) nicht mit der FBF.

Ich habe bisher die Module (input.o und hid.o) manuell nachgeladen. Ich wüßte auch nicht, daß ein Festeinkompilieren einen Unterschied machen sollte.

Hier sind übrigens noch einige interessante Links zu dem Board. Vielleicht findet jemand darin noch ein paar Hinweise...

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4 (Beschreibung des PIC, der auf dem K8055 im Einsatz ist)
Link 5 (noch mehr PIC Info)

Vielleicht auch noch einmal eine andere Frage:
Die FBF wird mit einem AHCI (Advanced Host Controller Interface) Module geliefert. Im Kernel Source läßt sich aber auch ein OHCI (Open Host Controller Interface) Module kompileren. Allerdings habe ich das noch nicht installiert bekommen. Bei "insmod" bekomme ich immer eine Fehlermeldung "init_module: Invalid arguments". Hat hierzu evtl. jemand eine Idee?

Grüße, GeenZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
OHCI und UHCI sind doch die anz normalen USB Interfaces für PC Hardware. Ich schätze AHCI ist irgendwas TI oder AR7 spezifisches und das ganze hat halt Macken.

Offensichtlich wird das mit einem "cat /proc/bus/usb/devices". Ich habe einen USB Hub an die Box gehängt und daran: Low Speed Hid, Full Speed Hid, Full Speed SmartCard Reader und Low Speed "Software-USB". In devices tauchen ausschließlich der Hub und die FullSpeeds auf, auch wenn man die Geräte direkt einzeln oder in beliebigen anderen Varianten anschließt. Und da zweimal Hid liegt das offensichtlich nicht am Vorhandensein eines Treibers.

Mein Fazit: Ohne AVM geht hier gar nichts. Denn die USB Host Treiber sind wohl closed. Wenn nicht sogar die Hardware spinnt...

Nachtrag:
Ich habe mal die USB Specs überflogen. Low-Speed verändert offenbar zur Unterscheidung viele Details des Transfer. Außerdem wird bei Zugriff auf ein Low-Speed auch auf der Verbindung Host <-> Hub mit Low-Speed Bitrate gearbeitet. Meine Idee mit einem Hub dazwischen ist also völlig egal und der Fehler muss im Host Treiber liegen. Es bleibt also nur der AVM Support. Spielen die dabei mit?

Noch mehr Nachtrag:
Entsprechend unterscheidet besonders der UHCI Treiber zwischen Low-Speed und Full-Speed Geräten. Ich kenne mich aber nicht mit USB Software aus und leider nicht sagen, ob sich ohne den Source des Hardware Treiber was machen lässt. Kernel Gurus anwesend? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück: Es gibt glaube ich den Source in GPL\kernel_8mb_26_build\kernel\linux-2.6.13.1\drivers\usb\ahci

Kann das schon jemand übersetzen?
 
Ich hab den Kernel. Aber ich hab kein Loader dafür. :-(

MfG Oliver
 
Und als Modul?
 
Ich denke nicht, dass uns ein 2.6.13 Modul beim 2.4.17 weiterhilft. Oder hab ich was missverstanden?

MfG Oliver
 
:-Ö :oops: Stimmt! Da war ich wohl ein voreilig. Wozu gehört denn der Source?

Kennst du dich mit USB aus? Wo wird den die Geschwindigkeit festgelegt? Der URB wird wohl einfach in die Hardware kopiert, ohne voher was einzustellen. Mach die Hardware das selber?
 
Ich habe inzwischen auf meiner 7170 den Kernel 2.6.13.1 am Laufen und aus den 7141 Sourcen ein usbhid.ko Module erstellt. Es läßt sich inzwischen auch mit insmod korrekt laden.
Leider wird das k8055 Board nun aber immer noch nicht von der FBF erkannt.

Langsam befürchte ich, daß es doch ein Hardware Problem mit dem FBF USB-Port sein könnte...

GeenZ.
 
Hiddev

Hallo,

ich setze auf einer 3070 die Produkte der Firma Cleware (http://www.cleware.de) für Temperaturmessungen und IO-Anwendungen ein. Allerdings hat der ohci-Treiber Probleme, wenn man USB-Hubs verwendet. (Angeblich disabled sich Port 1 des Hubs in unregelmäßigen Abständen).

Leider klappt das ganze bei mir auch trotz nachgeladener HID-Module nicht auf der 7170, egal ob 2.4 oder 2.6, in /proc/bus/usb/devices ist nur der ahci-Roothub zu sehen.

@GeenZ: Da haben wir wohl exakt die gleichen Probleme...

carbolineum
 
carbolineum schrieb:
ich setze auf einer 3070 die Produkte der Firma Cleware (http://www.cleware.de) für Temperaturmessungen und IO-Anwendungen ein. Allerdings hat der ohci-Treiber Probleme, wenn man USB-Hubs verwendet. (Angeblich disabled sich Port 1 des Hubs in unregelmäßigen Abständen).
Das finde ich hoch interessant! Könntest Du mir ein paar mehr Details geben, in welcher Konfiguration Du an der 3070 Deine IO-Anwendungen über USB betreibst?
Welche Firmware und welchen Kernel hast Du am Laufen?
Welche Module etc. werden noch benötigt?
Theoretisch bräuchte ich eh noch eine zweite Box und wenn's mit der 3070 klappen sollte, wäre das für mich eine echte Alternative.

carbolineum schrieb:
Leider klappt das ganze bei mir auch trotz nachgeladener HID-Module nicht auf der 7170, egal ob 2.4 oder 2.6, in /proc/bus/usb/devices ist nur der ahci-Roothub zu sehen.
Das ist schon ein bißchen komisch. Liegt der Unterschied bei USB zwischen der 3070 und 7170 im Treiber oder in der Hardware?

Grüße, GeenZ
 
GeenZ schrieb:
Das finde ich hoch interessant! Könntest Du mir ein paar mehr Details geben, in welcher Konfiguration Du an der 3070 Deine IO-Anwendungen über USB betreibst?

Ich benutze das ganze zum Schalten/Abfragen von Heizung/Aussenbeleutchtung. Cleware bietet eine Linux-API in C++ an, welche ich mir damals auf Native-C portieren musste, weil C++ noch nicht ohne weiteres möglich war auf der Box. Mit Hilfe einer selbst geschriebenen Steuerungsanwendung mit passendem CGI-Interface kann ich nun über den DS-Mod admin-Webserver die Schaltzustände abfragen/ändern.

GeenZ schrieb:
Welche Firmware und welchen Kernel hast Du am Laufen?
Welche Module etc. werden noch benötigt?
Theoretisch bräuchte ich eh noch eine zweite Box und wenn's mit der 3070 klappen sollte, wäre das für mich eine echte Alternative.

Es läuft auf der aktuellen 19.04.15 mit Kernel 2.4.17, leider ist da das besagte Problem mit HUB-Betrieb, als Einzelgerät gehts aber prima. Als Zusatzmodule habe ich mir aus den Sourcen nur das input.o sowie hid.o mit hiddev-Support nachkompiliert.


GeenZ schrieb:
Das ist schon ein bißchen komisch. Liegt der Unterschied bei USB zwischen der 3070 und 7170 im Treiber oder in der Hardware?

Ja, scheint definitiv damit zu tun zu haben. Es wird sowohl verschiedene Hardware verwendet, wie auch verschiedene Treiber, die 3070 benutzt usbohci.o, die 7170 usbahci.o. Da ja mit dem Kernel 2.6 die Sourcen des ahci-Treibers dabei sind, lässt sich da vielleicht eher was machen, wenns nicht doch ein HW-Problem ist ....

Gruss carbolineum
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.