USB Modem --> PC-->Ethernet-->Wlan Router

Cujo

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde

In meinem jugendlichen Leichtsinn schwirrt mir eine Idee wie ich meinem Bekannten aus der Fonerapatsche helfe - ich aber nicht genau weiss ob und wie ich sowas anstellen kann.

Der Fall sieht folgendermassen aus. Es gibt einen DSL Anschluss und ein Modem das per USB an einen Hauptrechner angeschlossen wird. Der Rechner hat somit Zugang zum Internet. Nun gibt es in diesem PC eine Ethernetkarte (standard). Wir habe eine Fonera bekommen und wollen, dass diese auch den Zugriff auf Inet bekommt. Aber da liegt das Problem.

Fonera kann eigentlich nur an einen Router angeschlossen werden den wir nicht haben. Nun meine Idee. Wir schaffen es irgendwie das Inet auf die Netzwerkkarte zu routen. Daran wird die Fonera angeschlossen und diese fungiert wiederum als WlanRouter und versorgt hübsch Menschen mit Internet.

DSLDose()-->USBModem-->PC UBS--> SOFTWARE -->Ethernet-->Fonera--> WLAN!!!!

Hat schonmal jemand sowas gemacht? Muss doch theoretisch machbar sein, oder? Ich denke dass müsste mit einer SoftwareRouterLösung zu schaffen sein, oder irre ich mich da? Ich wäre Euch für ein Feedback sehr dankbar, denn somit erstare ich mir den Kauf einer Routers. Grüsse Cujo
 
Hallo,

das geht bei den meisten Windows Versionen sogar mit Boardmitteln. Was du suchst, nennt sich "Internetverbindungsfreigabe", kurz ICS. Damit wird dein Windows Rechner zum NAT Router. Suche mal im Internet danach, es gibt hunderte Anleitungen zur Einrichtung.

Bedenke aber: Du musst den Rechner die ganze Zeit anlassen, damit der FON Router ins Netz kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass du dich auf die Sicherheitsmechanismen des FON Routers verlassen musst, um Zugriff auf die lokalen Dateien deines PCs zu verhindern - der Gedanke würde mich beunruhigen.

Viele Grüße

Frank
 
Vielen dank! Geht das tatsächlich so einfach? Ich werde es ausprobieren. Die Sicherheitsbedenken lasse ich mal unbedacht, weil es recht unwahrscheinlich ist, dass in der Pampa jemand die Fonera meines Kumpels benutzen möchte. Das Teil sich aber prima fürs private WLAN eignet.

Gruss. Cujo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.