USB Partition macht Probleme

kulaar

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich benutze zur Zeit die Fritzbox 3270. Dort hab ich eine 1TB Platte von WD per USB angeschlossen.

1 900GB Partition NTFS
1 100GB Partition FAT32

Die Konfiguration habe ich so gewählt, da FritzLoad scheinbar nur FAT32 beschreiben kann. Hat auch alles soweit Prima geklappt, ich konnte sowohl auf die NTFS als auch auf die FAT32 Partition per ftp zugreifen.
Gestern allerdings hat die FritzBox beide Partitionen ohne murren eingebunden, allerdings den Inhalt der NTFS Partition nicht mehr angezeigt.
Ich dachte mir eventuell funktioniert die NTFS Implementierung noch nicht so gut und hab die Partition kurzerhand FAT32 formatiert. Allerdings wurde auch jetzt der Inhalt nicht angezeigt, obwohl (laut log) die Partition fehlerfrei eingebunden wurde. Auch per TELNET sieht die Partition von der Box aus leer aus.

Jemand ne Idee was der Grund sein könnte?
 
Als dummer Gedanke: Ist das eine eine logische Partition? Poste mal bitte den Output von
Code:
cat /proc/partitions
Wenn dort irgendwas von /dev/sda5 auftaucht, dann wohl ja. Irgendwann einmal gab es mit diesen Sachen Probleme. Ob dies immer noch so ist, würdest du somit sehen, wenn du 2 Primärpartitionen nutzt.

Ein weiteres Problem, was mir mal über den Weg lief, war, dass ein Filesystemcheck nötig war. Wobei ein frisch formatiertes Volume dieses Problem eigentlich nicht haben sollte.
 
Code:
major minor  #blocks  name

  31     0      14835 mtdblock0
  31     1        908 mtdblock1
  31     2        128 mtdblock2
  31     3        256 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5       7424 mtdblock5
   8     0  976762584 sda
   8     1  103287808 sda1
   8     2  873463808 sda2
 
Ok, das wars nicht ;)
Und wie isses mit den Filesystemcheck am PC?
 
jo, das hab ich auch schon versucht, konnte keine fehler feststellen.

Momentan hab ich so gelöst:

100GB für die großen dateien die auf fat nicht passen als Partition1 in NTFS (FB kann nicht drauf zugreifen)
900GB FAT32 für den Rest. (funktioniert)

Besser wären natürlich 2 funktionierende partitionen (es hat ja schon mal funktioniert).
Übrigens: Will ich mit dem windows PC über die freigabe \\fritz.box auf die Partition1 schreiben bekomm ich ne "Permission denied" fehlermeldung.
Erstelle ich mit telnet von der fritzbox aus ordner in der partition funktioniert das auch. Allerdings kann ich diese ordner von dem PC aus oder per ftp nicht sehen.
 
hallo,

ich glaube dein problem ist altbekannt: linux kann halt nicht so gut mit ntfs umgehen. des mag mittlerweile nicht mehr so stimmen, aber in einigen speziellen fällen macht ntfs doch probleme. hast du die möglichkeit anstatt ntfs ext2 oder ext3 zu benutzen?

fritzbox kann ext2 oder ext3 nicht ohne modifikation! mit freetz ist es möglich. auch ohne freetz geht es sehr einfach (ca. 3 zeilen in debug.cfg). wenn interesse besteht, werde ich es demnächst auf meiner homepage beschreiben :)

bei ext2 verliert man allerdings etwas platz (ich glaub, so etwa 10%: bei dir wären das immehin 90gb :(), dafür gewinnt man an stabilität und geschwindigkeit. ext2 ist bei fritzboxen etwas schneller als ntfs oder fat
 
Also EXT2 und FritzLoad rennt PERFEKT.
Habe garkeine andere Partition...habe einfch meinem Windows EXT2 beigebracht...so kann ich das schön einfach umstecken...
NTFS ist und bleibt aber die SCHLECHTESTE Wahl an der Fritz...es ist zu der geringen CPU Leistung einfach zu rechenintensiv...
 
hallo,

ich glaube dein problem ist altbekannt: linux kann halt nicht so gut mit ntfs umgehen. des mag mittlerweile nicht mehr so stimmen, aber in einigen speziellen fällen macht ntfs doch probleme. hast du die möglichkeit anstatt ntfs ext2 oder ext3 zu benutzen?

fritzbox kann ext2 oder ext3 nicht ohne modifikation! mit freetz ist es möglich. auch ohne freetz geht es sehr einfach (ca. 3 zeilen in debug.cfg). wenn interesse besteht, werde ich es demnächst auf meiner homepage beschreiben :)

bei ext2 verliert man allerdings etwas platz (ich glaub, so etwa 10%: bei dir wären das immehin 90gb :(), dafür gewinnt man an stabilität und geschwindigkeit. ext2 ist bei fritzboxen etwas schneller als ntfs oder fat


ich hab die partition ja auch schon auf fat32 formatiert, auch hier werden die ordner nicht erkannt.
 
ich hab die partition ja auch schon auf fat32 formatiert, auch hier werden die ordner nicht erkannt.
also wenn bei dem normalen rechner fat32 erkannt wird und villeicht die partitions-überprüfung fehlerfrei läuft, dann liegt es würde ich mal sagen an dem usb-controller. ich hatte bei mir schon mal das problem, dass einfach keine medien erkannt wurden: austausch der box hat geholfen:)
 
wenn der controller im a**** wäre würde doch die zweite Partition auch nicht erkannt werden oder?
 
naja, wenn eben der controller schon dort angekommen oder auf dem weg dahin ist, können seltsame dinge passieren, wie eben bei dir.... aber des ist ja nur meine vermutung
 
Dieses merkwürdige Verhalten tritt auch auf, wenn das USB-Gerät nicht ordentlich über "Hardware sicher entfernen" vom Windows-PC getrennt wurde.
Irgendwie bekommt dadurch der MBR einen Defekt, der unter Linux nicht automatisch repariert werden kann.

Joe
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
für mich etwas neues, aber in dem falle würde ich einfache mbr löschen - wird ja sowieso nicht gebraucht
 
fritzbox kann ext2 oder ext3 nicht ohne modifikation! mit freetz ist es möglich. auch ohne freetz geht es sehr einfach (ca. 3 zeilen in debug.cfg). wenn interesse besteht, werde ich es demnächst auf meiner homepage beschreiben :)

Ja, bitte!!!
 
@isvo

hi. reiserfs und ext2 habe ich nun auf meiner homepage. ext3 macht leider probleme. beim "/sbin/insmod ext3" kommt ein fehler und ich kann nich rausfinden warum. laut modules.deb reichen die module.

gruß

[EDIT]
ext3 habe ich auch: war die falsche version des kernelmoduls
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich glaube dein problem ist altbekannt: linux kann halt nicht so gut mit ntfs umgehen. des mag mittlerweile nicht mehr so stimmen, aber in einigen speziellen fällen macht ntfs doch probleme. hast du die möglichkeit anstatt ntfs ext2 oder ext3 zu benutzen?

Hallo
Ich habe auf meiner 3270 seit neuestem auch ein Freetz-1.1.1 Image geflasht das NFS unterstützt.
Nur warum funktioniert NTFS problemlos mit dem Original AVM Image aber mit dem Freetz dann überhaupt nicht? Es wird nur angezeigt wie groß die HDD ist, wieviel Speicher frei ist, aber nicht deren Inhalt (es wird nur der Inhalt eines zuvor entfernten Fat32 Sticks angezeigt).

Da scheint der NTFS Treiber unter Freetz deutlich schlechter zu ein wie der Originale von AVM. Aber wenn ich den nicht einbinde wird die NTFS HDD auch nicht erkannt.

ext3 kommt leider nicht in Frage da die HDD die später angeschlossen werden soll auch unter Windows Vista problemlos laufen muss (ich hatte unter XP schon masivste Probleme mit dem ext3 Treiber.
Fat32 geht auch nicht da ich per NFS auch Filme einem über Netzwerk angeschlossenem Mediaplayer bereitstellen will. Diese sind generell größer wie 4GByte, (stückeln ist hier nicht möglich).

Gruß Gorcon
 
hallo, Gorcon

ich bin leider kein experte von freetz, aber wenn original-nfts besser läuft, dann würde ich es auch nehmen, sprich freetz ohne ntfs erstellen.

ansonsten habe ich problemlos meine ext2 partitionen in windows xp gehabt. langsamer sind sie allerdings schon als ntfs. ext3 ist eher überflüssig.

gruß
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke für die Antwort. Nur ist leider das Problem, wenn ich unter Freetz kein NTFS aktiviere, funktioniert es auch nicht damit. Irgendwie scheint Freetz die NTFS Unterstützung bei meinem Gerät zu "blockieren".
 
[OT]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Entschuldigung, aber dann sollte man auch den Editor in der ForumSoftware so ändern das dieser nicht ausdrücklich auf ein Zitat hinweist. ;)[/OT]
 
Es geht hier um das sinnfreie Vollzitat. Und da der Editor das nicht selbst entscheiden kann, ist immer noch der gefragt, der den Beitrag schreibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,743
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.