USB Root updaten

alienn

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
das ist jetzt vermutlich eine ziemlich doofe Frage, aber wie update ist am sinnvollsten eine USB Root Installation?

Folgende Konfiguration habe ich:
- ein minimal Freetz Image um ueberhaupt per USB Root booten zu koennen
- eine "maechtige" Installation im USB Root.

Wenn ich jetzt einfach nur ein neues Freetz kompiliere und auf dem USB Stick in ein neues Verzeichnis (z.B. usbroot-neu) kopiere und dann davon boote sind ja alle Freetz eigenen Einstellungen weg (z.B. Zertifikate von OpenVPN), oder?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Wuerde mich fuer einen Schubser in die richtige Denkrichtung freuen.


Cheers,
Alienn
 
Ne noch nicht. Nachdem hier ein paar Leute an der Box dranhaengen wuerde ich gerne vorher wissen wie das System reagieren wird bevor ich anfange... ;)

Reicht es ein fertiges Image ueber die normale Upload Funktion hochzuladen (und es wir dann halt auf den Stick empackt und nichts in Flash) oder muss ich tatsaechlich ein neues USB Root anlegen (und danach evtl. alle relevanten Daten von Hand migrieren)?

Je nachdem muss ich unterschiedlich viel Zeit fuer das Update an sich und die Vorbereitung einplannen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht teilst du uns erstmal mit was du für eine Box hast? Was für ein Image auf deiner Box ist? Und welches Firmware Versionen du nutzt?

MfG Oliver
 
Klar. Sorry. ;)
Also FritzBox 7270 (8MB Version) mit Firmware 54.04.76freetz-devel-3642 im USB Root. Was aktuell fuer eine Version im Flash (als minimal Version) ist weiss gerade nicht mehr. Kann man das ohne Reboot rausfinden?

Soll ich noch ein .config der aktuell USB Root dranhaengen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in deinem Flash eine 54.04.76 ist. Dann solltest du keine 54.04.80 auf den USB-Stick packen. Sondern zuerst deine minimal Firmware im Flash updaten. Wenn du wieder eine 54.04.76 auf den Stick kopierst, dann brauchst du das Image im Flash nicht updaten.
Die Konfiguration deiner Box/Pakete sollte von dem ganzen Vorgang unbeeinflusst bleiben.

MfG Oliver
 
Um genau zu sein wollte ich eigentlich direkt auf ein 54.04.85 updaten (allso aktuelle Laborfirmware, bzw auf den Release warten).

Vorgehen waere dann also:
- minimales Image bauen (und irgendwie in die 8MB zwaengen)
- minimales Image flashen
- "grosses" Image bauen und in ein eigenes Verzeichnis auf den Stick kopieren
- vom USB Stick booten
- gluecklich sein (weil alle Einstellungen uebernommen wurden)

Stimmt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie klingt das gut. Aber ich befürchte, dass die nächste AVM Firmware nicht mehr für die 8MB Boxen vorgesehen ist. Die Laborfirmwares sind auch 16MB only. Naja, schau mer mal.

MfG Oliver
 
Das klingt stark danach als ob ich meine 8MB Box dann demnaechst ersetzen darf, oder? In der aktuellen Firmware ist eine Menge Zeug drin das mich durchaus interessieren wuerden (nicht zuletzt der native IPV6 Support)... ;)
Mal schauen was eBay so hergibt. Oder gleich auf eine 7390 wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
... auf jeden Fall bitte die Vollzitate aus deinen Post entfernen.
Siehe Forumregeln 5.11

Danke &
 
[Spekulatius on]
Bisher war es so, daß die Release-FW immer auch wieder für die 8-MB Boxen passten.
Dafür wurde von AVM auch das plugin-System (AB,Mediaserver, Samba,...) eingeführt womit sich diverse Dinge beim booten selbst nachladen. [Spekulatius off]
 
Tja, aber bisher haben die Labor-Firmwares dies Prozedere auch unterstützt [/spekulationszerstörung off]
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.