[Frage] USB-Speicher kann nicht für Anrufbeantworter verwendet werden

Wie in #15 geschrieben ändert sich das Verhalten nicht, wenn ich den Stick ohne Hub laufen lasse. Natürlich hat sich der Screenshot dann für die USB-Geräte geändert, es ändert aber nichts an den verfügbaren Einstellungen beim AB.
 
Ok, und ich hab über Fernwartung bei einer FOS 6.04 Box nach sicheren Entfernen des USB-Speichers die Option gehabt und aktiviert.
Bei meiner 6.03 Box ists ausgegraut aber aktiv und speichert auf USB (grad noch über Memofunktion angetestet).
Wie mans bei der wieder nicht ausgegraut bekommt, weiss ich nicht, vermutlich wie bei der FOS 6.04 Box.
Dann bleibt dir wohl nur noch ein Ticket bei AVM aufzumachen.
 
Ticket ist angelegt, ich werde berichten :)
 
Ich hatte ebenfalls das Problem: "AB-Speicher voll". Und in der Fritzbox-Oberfläche wurde auch der interne Speicher als nahezu voll angezeigt ("56kB von 512MB frei"). Mein Weg zur Lösung:

1. Optional: Über einen PC mit verbundenem Netzlaufwerk (benötigt SMB - nicht mehr in aktuellen int. Firmware-Versionen) die Verzeichnisse im fritz.nas gecheckt. Dabei habe ich ein altes Verzeichnis mit Dateien entdeckt (bei mir "Audio/Radio/ ..."; kann/wird aber bei anderen vermutlich auch andere Dateien/Verzeichnisse sein), die den internen Speicher nahezu vollständig belegten. Löschen war aber mangels Nutzerrechten nicht möglich. Daher muss es Telnet sein ...
(Ergänzung: zum Checken kann man auch FTP nutzen, also: "ftp://fritz.nas" mit Benutzername "ftpuser" und, falls über die Fritzbox-Oberfläche gesetzt, dem Kennwort für diesen Benutzer, sonst Kennwortfeld leer lassen)

2. Mit Telnet (bspw. über Putty) mit der Fritzbox verbinden (ggf. vorher via Telefon einschalten: #96*7* wählen). Benutzer (falls gefragt - je nach Einstellung der Fritzbox): "admin", Passwort wie an der Fritzbox-Oberfläche.

3. Zum Verzeichnis des Dateiservers wechseln: "cd var/media/ftp"
Im "jungfräulichen" Zustand einer Fritzbox gibt es dort wohl nur die Verzeichnisse "FRITZ" und "lost+found" und, sofern ein USB-Speicher angeschlossen ist, auch dafür ein Verzeichnis. Je nach Firmware ober bei aktiviertem Medienserver können aber u.U. weitere Verzeichnisse existieren.

4. Die Verzeichnisse bzw. Dateien prüfen
+ "cd Verzeichnisname" wechselt in das Verzeichnis "Verzeichnisname" (groß/klein beachten!)
+ "ls" zeigt den Inhalt an bzw. "ls -e" eine detaillierte Übersicht inkl. Datum und Größe
+ "cd .." geht eine Verzeichnisebene zurück
+ "rm Dateiname" bzw. "rm -r Verzeichnisname" löscht die Datei bzw. das komplette Verzeichnis mit Inhalt - VORSICHT !!!

Beim Löschen sollten natürlich nur Dateien gelöscht werden, von denen man sicher ist, dass sie entweder dort nicht hingehören oder bspw. alte, nicht mehr benötigte Nachrichten auf dem AB (vermutlich unter "../FRITZ/voicebox/rec"), Bilder für die DECT-Telefone (vermutlich unter "../FRITZ/fonpix"), Klingeltöne (vermutlich unter "../FRITZ/fonring") oder eine alte bzw. zu große Medien-Index-Datei (vermutlich unter "../FRITZ/mediabox") sind

Das ganze kann man parallel über die Fritzbox-Oberfläche verfolgen: "Heimnetz - Speicher (NAS)". Dazu nur "Aktualisieren" und schauen, ob nach dem Löschen mehr Platz frei ist - und irgendwann ist dann auch der AB-Speicher an den Telefonen nicht mehr voll

5. Am Ende Telnet wieder via Telefon ausschalten: #96*8* wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt gelöst - es lag wohl auch am zu vollen Flash-Speicher (da war nur soviel frei, dass der AB 2 Sekunden Kapazität hatte). Nach dem Externalisieren von einigen Paketen auf den USB-Stick ist die Nachrichten-Auslagerfunktion wieder da und alles funktioniert bestens.

Gruß Niko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.