USB Treiber für 7320

ManfredR

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: auf einer 7320 mit original AVM Firmware (100.04.89) möchte ich für einen pl2303 Konverter die USB-Treiber zum Laufen bekommen. usbserial.ko und pl2303.ko sind mit dem 7320 trunck erzeugt. Ich mache dazu folgendes:

Code:
mknod /var/ttyUSB0 c 188 0
chmod 666 /var/ttyUSB0
insmod usbserial.ko
insmod pl2303.ko
Danach erhalte ich folgende Meldung:
Modem 067b:2303 not listed!

In der Ereignisanzeige wird ab dem Zeitpunkt in regelmässigen Abständen angezeigt, dass das UMTS-Modem nicht antwortet - ist ja auch ein RS232 auf USB-Konverter ;)

Die Treiber werden mit lsmod als geladen angezeigt. cat /proc/tty/driver/usbserial bringt folgendes:
Code:
usbserinfo:1.0 driver:2.0
0: module:pl2303 name:"pl2303" vendor:067b product:2303 num_ports:1 port:1 path:
usb-ifxusb_hcd-1

Auf 71xx, 72xx und 7390 klappt das so problemlos, auch mit ftdi_sio (geht auch nicht auf der 7320). Spiele ich freetz auf die 7320 auf, dann laufen die genau gleichen Treiber problemlos, der RS232 Konverter arbeitet. Somit kann ich eigentlich ausschliessen, dass ein Hardwareproblem vorliegt. Auch die Treiber scheinen ja OK zu sein. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich da suchen könnte, damit ich das auch unter der original AVM Firmware zum Laufen bekomme?

Vielen Dank und Grüsse,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Viele Grüsse,
Manfred
 
Hmm, du bleibst beim Original von AVM? Dann deplaziert.
 
Vergleiche mal von "original" und "freetz" die Einträge auf Vendor/ProduktID in /lib/modules/<deinkernel>/modules.* und/oder /etc/hotplug.
Irgendwie "schnappt" sich die Verwaltung für USB-UMTS-Sticks das Gerät...
 
Ich wüsste nicht, dass Freetz was daran ändert!?

Gruß
Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.