Hallo Forum,
kann mir jemand genau erklären wie sich usecallerid = no/yes verhält???
Ich habe folgendes Setup:
Ich habe 2 ISDN Karten an je einen internen PTMP Anschluss meiner Telefonanlage.
Problem:
Es kommt ein Ruf auf MSN200 an, in context pmp1 wird der Ruf in eine Queue geschickt und dann per feste Zuordnung über den selben Kanal zur Rufnummer 111 geleitet.
Wenn ich usecallerid auf no setze funktioniert alles, ausser meine Rufnummernerkennung (Ansage in deutsch oder englisch).
Wenn ich usecallerid auf yes ändere funktioniert die Rufnummernerkennung, aber ich kann über den zweiten Kanal das Gespräch nicht mehr weiterleiten.
Fehlermeldung:
Hier funktioniert es:
Die Einstellungen der zapata.conf sind:
queues.conf:
extensions.conf:
Und bevor diese typischen Antworten kommen... Ja ich kenne http://www.voip-info.org und ich habe auch schon alle möglichen callerid, usecallerid, hidecallerid, etc. ausprobiert. Es ändert sich aber nix.
Gruß und Danke für eure Hilfe!!!
Olaf
kann mir jemand genau erklären wie sich usecallerid = no/yes verhält???
Ich habe folgendes Setup:
Ich habe 2 ISDN Karten an je einen internen PTMP Anschluss meiner Telefonanlage.
Problem:
Es kommt ein Ruf auf MSN200 an, in context pmp1 wird der Ruf in eine Queue geschickt und dann per feste Zuordnung über den selben Kanal zur Rufnummer 111 geleitet.
Wenn ich usecallerid auf no setze funktioniert alles, ausser meine Rufnummernerkennung (Ansage in deutsch oder englisch).
Wenn ich usecallerid auf yes ändere funktioniert die Rufnummernerkennung, aber ich kann über den zweiten Kanal das Gespräch nicht mehr weiterleiten.
Fehlermeldung:
-- Accepting voice call from '0051xxxxxx' to '200' on channel 0/1, span 2
-- Executing Goto("Zap/4-1", "e|1") in new stack
-- Goto (pmp1,e,1)
-- Executing Answer("Zap/4-1", "") in new stack
-- Executing Set("Zap/4-1", "MUSICCLASS()=englisch") in new stack
-- Executing Queue("Zap/4-1", "vm11|t|||9999") in new stack
-- Started music on hold, class 'englisch', on channel 'Zap/4-1'
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
-- Called ZAP/g1/111
-- Channel 0/1, span 1 got hangup, cause 1
-- Channel 0/1, span 1 received AOC-E charging 0 units
-- Hungup 'Zap/1-1'
Nov 28 23:09:51 NOTICE[4810]: app_queue.c:1807 wait_for_answer: No one is answering queue 'vm11' (1/0/0)
Hier funktioniert es:
-- Accepting voice call from '0051xxxxxx' to '201' on channel 0/1, span 3
-- Executing Goto("Zap/7-1", "d|1") in new stack
-- Goto (pmp2,d,1)
-- Executing Answer("Zap/7-1", "") in new stack
-- Executing Set("Zap/7-1", "MUSICCLASS()=deutsch") in new stack
-- Executing Queue("Zap/7-1", "vm2|t|||9999") in new stack
-- Started music on hold, class 'deutsch', on channel 'Zap/7-1'
-- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
-- Called ZAP/g3/111
-- Zap/8-1 is ringing
Die Einstellungen der zapata.conf sind:
[channels]
language = de
switchtype = euroisdn
;MSN 200
signalling = bri_cpe_ptmp
echocancel = yes
echotraining = 100
pridialplan = private
usecallerid = no
prilocaldialplan = private
echocancelwhenbridged = yes
immediate = no
group = 1
context = pmp1
channel => 1-2
;MSN201
signalling = bri_cpe_ptmp
echocancel = yes
echotraining = 100
pridialplan = unknown
usecallerid = yes
prilocaldialplan = unknown
echocancelwhenbridged = yes
immediate = no
group = 2
context = pmp2
channel => 4-5
...
..
.
queues.conf:
...
..
.
[vm0]
strategy = ringall
member => ZAP/g1/111
[vm1]
strategy = ringall
member => ZAP/g2/111
...
..
.
extensions.conf:
...
..
.
[pmp1]
exten => 200/_000.,1,Goto(e,1)
exten => 200/_0X.,1,Goto(d,1)
exten => 200,1,Goto(d,1)
exten => d,1,Answer()
exten => d,n,Set(MUSICCLASS()=deutsch)
exten => d,n,Queue(vm0,t,,,9999)
exten => d,n,Goto(d-${QUEUESTATUS},1)
exten => d,n,Hangup()
exten => d-TIMEOUT,1,VoiceMail(s111)
exten => d-TIMEOUT,n,Hangup()
exten => e,1,Answer()
exten => e,n,Set(MUSICCLASS()=englisch)
exten => e,n,Queue(vm00,t,,,9999)
exten => e,n,Goto(e-${QUEUESTATUS},1)
exten => e,n,Hangup()
exten => e-TIMEOUT,1,VoiceMail(s111)
exten => e-TIMEOUT,n,Hangup()
[pmp2]
exten => 201/_00.,1,Goto(e,1)
exten => 201/_X.,1,Goto(d,1)
exten => 201,1,Goto(d,1)
exten => d,1,Answer()
exten => d,n,Set(MUSICCLASS()=deutsch)
exten => d,n,Queue(vm1,t,,,9999)
exten => d,n,Goto(d-${QUEUESTATUS},1)
exten => d,n,Hangup()
exten => d-TIMEOUT,1,VoiceMail(s111)
exten => d-TIMEOUT,n,Hangup()
exten => e,1,Answer()
exten => e,n,Set(MUSICCLASS()=englisch)
exten => e,n,Queue(vm11,t,,,9999)
exten => e,n,Goto(e-${QUEUESTATUS},1)
exten => e,n,Hangup()
exten => e-TIMEOUT,1,VoiceMail(s111)
exten => e-TIMEOUT,n,Hangup()
...
..
.
Und bevor diese typischen Antworten kommen... Ja ich kenne http://www.voip-info.org und ich habe auch schon alle möglichen callerid, usecallerid, hidecallerid, etc. ausprobiert. Es ändert sich aber nix.
Gruß und Danke für eure Hilfe!!!
Olaf