[Frage] USV für FritzBox 7390

R

Rotfuchs12345

Guest
Hallo,

wollte mal fragen, welche USV für eine FritzBox 7390 geeignet wäre.

Sollte natürlich so lange wie Möglich die FritzBox mit Strom Versorgen.

Habe folgendes Modell, welches ich gefunden habe: APC BE325

Wird auch Extra beworben für Modem und Router. Aber leider gibts keine Angabe, wie lange der Akku reicht.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank
 
So knapp 2 Stunden sollte das Teil schon schaffen, wenn nur die FritzBox dran hängt.

Denn bei 92,5 Watt sind es 10,9 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich NUR ein Router mit betrieben werden soll ?

Ist es IMHO Quatsch eine 230V-USV zu benutzen !

Nimm lieber ein KFZ-Powerpack, mit passendem Adapter - hab keine Fritz 7390 zum testen, aber so grob 8-10 Stunden sollte es mit der auch halten ;)
 
Einen "normalen" Stromausfall von ein paar Minuten sollte das Teil auf jeden Fall überbrücken. ;)

Aber ein bis zwei Stunden sind wohl mit einer USV und nur der FritzBox nicht möglich?

@GottSeth: Ja, es soll nur der Router (FritzBox) dran betrieben werden. Mit einem KFZ Powerpack ist aber keine Unterbrechungsfreie !!! Überbrückung möglich, wenn ich das richtig sehe.
 
Und für kleinen Überspannungen hilft es wohl auch nicht. Müsstest da wohl eher ne USV für 70€ aufwärts nehmen die eher für PC sind, die haben etwas mehr Power.
 
Sollte natürlich so lange wie Möglich die FritzBox mit Strom Versorgen.
Selber bauen oder bauen lassen ist dann die beste Lösung.
Akkuladegerät > Blei Gel Akku > Tiefentladeschutz > Konstantspannungsregler > Fritz!Box

Wenn du gegen Überspannung geschützt sein willst solltest du vorm Ladegerät noch eine Überspannungsschutzleiste geben.
 
Möchte möglichst alles in einem Gerät und nicht so was selbst zusammen gebasteltes.

Wenn man mal sagt, es sollte für mindestens 2 Stunden, besser 3 Stunden reichen, was wäre da zu empfehlen.

Ich habe es in der letzten Zeit des öfteren erlebt, dass hier der Strom für mehr als 1,5 Stunden weg war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn der Strom tatsächlich für bis zu 2 Std. weg ist, dann würde ich dir eh eine programmierbare USV empfehlen, die automatsich abschaltet bevor der Akku tiefentladen ist. Ansonnsten kannst du den Akku nach 2x in Aktion eh austauschen! Das wird auf die Dauer teuer!
 
Welchen Zusatznutzen zum Überspannungsschuz soll das alles haben? Wenn die Netzspannung weg ist, dürfte den gängigen Outdoor-DSLAMs recht schnell die Luft ausgehen. Einzig normale Telefonie sollte noch eine Weile gehen, weil die Vermittlungsstellen notstromgesichert sind. Der Nutzen sollte also überschaubar sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Mit einem KFZ Powerpack ist aber keine Unterbrechungsfreie !!! Überbrückung möglich, wenn ich das richtig sehe.

Wieso Nicht :confused:

Was hindert dich daran, das Powerpack einfach an den Router zu hängen, und das Ladekabel vom Powerpack in die Steckdose zu stecken ?

Das dann (Dauereinsatz), der Akku nach 2-3 Jahren (spätestens) platt ist, ist bei jedem USV der Fall !
 
Keines dieser Geräte ist für den Dauerseinsatz konzipiert und dürfte nicht mal die Einsatzzeit eines USV-Akkus durchhalten. Was mich schon stört, auf keinem der KFZ-Teile erhält man verlässliche Angaben zur Kapazität. Und wenn man mal so ein Teil anhebt, dann "weiß" man, viel kann es nicht sein. Vom fehlenden Überspannungsschutz ganz zu schweigen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe mir einfach die EATON 3S 550 gekauft , meine FB+NTBA wird so ca. 1Std mit Strom versorgt. Ich habe mich für die EATON entschieden weil sie in meinen Augen besser aussieht ;) hat noch zusätzliche Ports für RJ45 und USB über USB ist sie Remote auslesbar allerdings gibt es Software nur für den PC und auch nur dort kann man das Akustische Signal ausschalten wenn der Strom mal weg ist. Am Mac wird sie als USV erkannt und man kann nur bestimmen was gemacht werden soll.

Es sollte eine USV an meiner Fritzbox sein da der Elektriker im Altbau (warum auch immer) alle Zimmer an einer Sicherung angeschlossen haben :( und wenn ich nun die Sicherung ausschalte alles ausgeht auch die FB also ist somit eigentlich der Hauptschalter unnütz ;)
Ich hol mir warscheinlich auch die USV für meinen Mac.
 
Was mich schon stört, auf keinem der KFZ-Teile erhält man verlässliche Angaben zur Kapazität.

Steht doch groß und breit in der Kopfzeile (bei meinem Link) - Kapazität = 17Ah - selbst wenn nach zwei Jahren (ungefähr) die Kapazität auf 50% runter ist, reicht es noch für 6-8 Stunden - wie schon gesagt, hält bei nem 230V-USV der Akku auch nicht länger, wenn das Teil im Dauerbetrieb ist - die Überbrückungs-Zeit (230V-USV) entspricht bei gleicher Akku-Größer nur ca. 10-20% von dem eines "Direkt-Betriebs" - es ist halt ziemlich aufwendig aus 12V, 230V zu erzeugen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.